Zeitung (2016-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Auf dem Zahnfleisch auf die Zielgerade

ZAT 8, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 01.03.2016, 14:57

Noch neun Spiele sind auf der Uhr und die Jeunesse ist weiterhin vorne mit dabei - aber wohl nicht mehr lange, wenn man die konditionellen Reserven so betrachtet. Das Torkonto geht zur Neige, sodass an ein Eingreifen in den Titelkampf nicht zu denken ist. Aber ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte könnte am Ende im Bereich des Möglichen sein.
Zwei Heimsiege in dieser Woche erfreuen das Esch'sche Herz, eine Auswärtsniederlage weniger. Aber sechs Punkte sind sechs Punkte und wer den Blick nach vorne schweifen lässt, wird sich fragen, wozu diese wohl noch gut sein mögen. Man weiß es nicht, man weiß so wenig, aber die Hoffnung bleibt. Schwächelnde Konkurrenz ist in dieser ausgeglichenen Liga schließlich eine Sache, die durchaus einmal auftreten kann. Und sollte der ein oder andere rücklagenstärkere Club doch noch schwächeln... wer weiß, vielleicht kann gar der Sprung nach Europa erneut glücken. Schließlich springt ein gutes Pferd nur dann, wenn es muss, und dann auch nicht höher als unbedingt nötig.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Zähne gezeigt

ZAT 8, Doc Dre für KV Oostende am 01.03.2016, 13:20

"Sechs Punkte aus diesem ZAT. Und das bei diesen Gegnern. Not so bad, wie der Schweizer sagen würde", kommentierte Doc Dre gewohnt locker die letzten Spieltage.

"Viel Kraft habe das wieder gekostet", war zu hören. "Aber die Mannschaft ziehe super mit", klang aus einer anderen Ecke.

40 Punkte hat man mittlerweile gesammelt und der ein oder andere Punkt soll es noch werden. Wieviele Kilometer man mit dem Tank aber noch fahren kann, bleibt abzuwarten.

"Na ja, wissen Sie, wir haben noch vier Heimspiele und fünf Auswärtskicks. Wir würden es wahrscheinlich schaffen, in jedem Heimspiel mehrfach zu treffen. Wenn wir das täten, hätten es aber unsere Auswärtsgegner zu einfach. Was tun wir also? ....................."Stille im Presseraum" .....................  Richtig, wir analysieren jeden Gegner und schlagen passgenau zu. Vier Tore zu Hause sind schließlich teurer als zwei auswärts. Und wenn der Riecher stimmt, gibt es für beides drei Punkte. Und nur Punkte helfen uns, an den Fleischtöpfen Europas zu bleiben"

Dass man an diesem ZAT zwei direkte Konkurrenten geschlagen hat, mochte man nicht weiter kommentieren. Da habe man einfach Taten auf dem Platz sprechen lassen.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unwetter sorgt für Ärger

ZAT 7, MasterBlaster für Standard de Liège am 01.03.2016, 04:51

Durch heftige Regenfälle und Sturmböhen ist das Trainingsgelände von Standard Lüttich stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es gleicht nun mehr einem Acker als einem Fußballplatz. Gleichzeitig sorgte ein Wasserrohrbruch im Fitness-Bereich dafür, dass die Indoor-Anlagen ebenfalls nicht nutzbar sind. Deshalb muss man zwangsweise beim Training improvisieren. Nicht gerade die Idealbedinungen, um sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.
Denn im ersten Spiel wartet der KRC Genk. Wer Proedlo kennt, der weiß, dass dieser sich nicht mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben wird. Mit Ausnahme der letzten Saison spielte er immer um den Titel mit und sicherte sich stets einen internationalen Startplatz. Zumindest letzteres ist ohne weiteres noch möglich, denn der Rückstand beträgt gerade einmal 3 Punkte.
Anschließend reist Lüttich zur Überraschungsmannschaft der letzten zwei Saisons, dem OHL. Die Jungs von Wim deVilde wurden einmal Meister und Pokalsieger. Bis auf die 3:5 Heimniederlage gegen den Club Brügge musste diese Elf bisher überhaupt keine Gegentore im eigenen Stadion hinnehmen. Das beweist wohl, wie stark und ernst man diesen Gegner nehmen muss.
In der dritten Partie empfängt man den RSC Anderlecht. Bisher fiel Mister X durch viele Vizemeister-Titel auf, jetzt durch einen NMR in der Europaleague. Zu seiner Verteidigung muss man jedoch anführen, dass bei 29 Gegentoren ein Weiterkommen ohnehin sehr fraglich gewesen wäre. Aus den letzten drei Heimspielen gab es 2 Niederlagen, ein 3:4 gegen den Zuffi und ein 1:7 gegen Brügge. Ansonsten stände der RSC wohl inzwischen an der Spitze.

Knifflige Aufgaben, wie gewohnt in einer der Top-Ligen des Torrausch-Universums. Aber nachdem Belgien nun auch im realen Leben im Ranking an Nr. 1 geführt wird, weiß wohl jeder, dass dieses kleine Land neben Pommes, Schokolade und Pralinen auch Spitzenfußball zu bieten hat.
Das Meisterschaftsrennen an sich ist wie immer recht eng, denn von Platz 1 bis Platz 11 sind es gerade einmal 9 Punkte. Wenn der FC Dingerdange 03 also 3 Siege holen sollte und der KVO dreimal verliert, könnte der Elfte am Ersten vorbeiziehen. Theoretisch.
Die Meisterschaft selbst werden vermutlich die TK-Schwergewichte FC RM Hamm Benfica (29,9) mit 34 Punkten (und damit punktgleich mit Spitzreiter KVO und Lüttich) sowie der OHL (27,9) und der KV Mechelen (32,1) unter sich ausmachen. 
Fußballfans können sich am kommenden ZAT auf die Spitzenpartien
Benfica vs. KVO (Platz 3 vs. Platz 1), KV Mechelen vs. Benfica (Duell der TK-Giganten) oder beispielsweise KVO vs. KV Mechelen (Platz 1 vs. stärkster Club) freuen.

400 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimpleite läutet Rückserie ein

ZAT 7, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 23.02.2016, 21:31

Eine Heimniederlage ist nie eine schöne Sache. Zum Rückrundenauftakt allemal nicht. Zwar gab es für die Mannen der Jeunesse auch ein furioses 5:3 in Mouscron, aber nur drei Punkte und 11 Gegentore sind natürlich ein alles andere als guter Start in die zwete Saisonhälfte, die tendenziell eher wenige positive Überraschungen für die Luxemburger Mannen bereithalten wird. Das Torkonto ist gerupft, der Absturz begonnen. Was will man da machen? Hoffen, beten, litanieren? Manche Sache scheint eine Option zu sein, die sich dann doch wieder als Un-Option herausstellen mag, wenn die Zeit ins Land gegangen sein wird. Auf jeden Fall muss die Formkurse schnellstens wieder gedreht werden und nach oben zeigen, wenn man sich in der Spitzengruppe halten und am Ende der Spielzeit an die internationalen Plätze anklopfen will. Da kann man nicht drum rum reden. Taten müssen sprechen wie sie es diese Woche nicht taten.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Brugge TILT, Genk gekillt !

ZAT 7, proedlo für KRC Genk am 23.02.2016, 17:51

Das war eine watschen wie es Genk schon lange nicht mehr erlebt hat ! Andi von Hideta , kam , sah und siegte ! Es glich einer Schlacht im OVAL bei ganz fairen Mitteln und sportlich fairem Umgang aller Beteiligten. Ein Spektakel und keine Mannschaft ließ dem Gegner auch nur den Hauch von Freiraum auf dem Platz. Jeder wollte das letzte aus sich herausholen. Genk wollte nicht verlieren und Brugge wollte zeigen was in Ihnen steckt. Der Kampf über 90 Minuten mit 12 Toren und sage und schreibe 0 gelben Karten, kann sehr gut in den Ahnenbüchern verewigt werden, denn dieser Tilt der Brugger um Trainer Andi von Hideta ließen den letzten Keim Hoffnung, der noch in Genk im Säckelchen war, qualvoll ersticken und die Saison bereits jetzt zum Desaster werden. der Vorstand zeigte sich äußerst erbost und drohte mit weitreichenden Kosequenzen. Der Stuhl des Trainers wackelt mehr denn je und es ist eine Frage der Zeit wann Trainer Proedlo selbst hinschmeißt oder geschmissen wird. Die Quoten auf einen Verbleib des Trainers bzw. Rausschmiss zeigen deutlich was nicht mehr zu verbergen ist !
Der Trainer wolllte sich nicht äußern und wartet die nächsten Tage ab. Oh weh, Oh weh Blau Weiß Genk am Boden !!!!

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unerwarteter Sprung auf Platz 1 der Tabelle

ZAT 7, Doc Dre für KV Oostende am 23.02.2016, 13:26

"Davon kann man sich zwar nichts kaufen, gut aussehen tut es aber trotzdem. Wahrscheinlich haben auch einige unserer Fans die aktuelle Tabelle ausgeschnitten und sich an die Wand gehangen", so Doc Dre.

Aber wie kam es dazu? Zum einen meinte es der Spielplan mit zwei Heimspielen wieder einmal gut mit dem KVO, zum anderen liessen die Konkurrenten Federn. Esch und Lüttich konnten an diesem Spieltag nur jeweils einen Dreier einfahren. Immer näher rückt jedoch Hamm Benfica, OHL und auch der KV Mechelen.

"Die drei vorgenannten verfügen alle noch über massig TK. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir den Platz an der Sonne verlieren. Hamm Benfica hat ein Heimspiel weniger, Lüttich deren sogar zwei", ergänzte der Trainer.

Ganz aufgeben will man sich aber nicht. Auch wenn die Ressourcen knapp bemessen sind. Es zeigt sich ja immer wieder, dass man auch mit wenig(er) was reissen kann. Der KV Mechelen hat es gerade diesen ZAT bewiesen. 

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oberes Mittelfeld

ZAT 6, proedlo für KRC Genk am 23.02.2016, 08:24

Der Abschluß der Hinrunde versöhnte die Fans vom KRC Genk ein wenig und mit Platz 6 sieht die Lage gar nicht so schlimm aus, wie Sie ist. Der KRC Genk steckt in der Krise und trammpelt seit mehreren Saisons auf der Stelle und geht eher noch ein paar Schritte zurück, als das ein Fortschritt in der Entwicklung erkennbar ist. Das geht auch an den Verantwortlichen und Beteiligten nicht vorbei und die Köpfe rauchen öfters wie es üblich ist. Wir weren Druck aufbauen und müssen und hoffen das dies den erhofften Energieschub nach vorn und nicht zur Verkrampfung führt was den Abfall bei Leistung und in der Tabelle bedeuten würde. Und der Rückrundenauftakt wird kein leichtes. Alles Teams des KRC stehen in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand und wollen mit Vollgas die Aufholjagt starten. Im heimischen OVAL gastieren der Club Brugge sowie der FC Roselare, welche in der Hinrunde knappe Spiele bedeuteten. Und sie reisen zum unbekannten Aufsteiger Union Luxembourg, wenn es denn eine Reise geben wird. Es brodelt hinter den Kulissen des Vereins und auch ein Rückzug vom Spielbetrieb ascheint möglich. Schauen wir nicht auf andere und gehen unseren eigenen Weg ! Alles für den KRC......

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitzenspiele stehen an

ZAT 6, MasterBlaster für Standard de Liège am 23.02.2016, 06:00

Standard Lüttich bekommt es in den nächsten drei Spielen mit großen Herausforderungen zu tun:
Mit nur drei Punkten Rückstand und einer blütenreinen Heimweste dürfte der amtierende CL-Sieger und Meister FC RM Hamm Benfica wohl für jede Mannschaft eine echte Hürde darstellen. Für Hauschild als auch für MasterBlaster ist es das gefühlt 100. Duell, da man sich bereits aus intensiven Zeiten in Wales kennt. Die Karten stehen gut für den Tabellenvierten, denn auch die Kraftreserven sprechen eindeutig für den FC RM Hamm Benfica.
Im einzigen Heimspiel an diesem ZAT empfängt man KV Oostende. Auch die Elf von Doc Dre hat nur drei Punkte Rückstand und könnte mit einem Sieg an Lüttich vorbeiziehen. Wie aggressiv Oostende sein kann, haben sie in der letzten Auswärtspartie gezeigt, als sie mit 5:1 beim Club Brügge gewannen.
Der dritte Gegner heißt KV Mechelen und dürfte so etwas wie der Geheimfavourit sein. Zwar bereits 9 Punkte Rückstand, dafür jedoch noch das beste TK der Liga. Hier dürfte also für Olitor noch einiges möglich sein. In der letzten Saison wurde sein Verein erst am letzten Spieltag von Platz 1 auf Platz 3 verdrängt.
Für Lüttich stehen damit wieder einmal große Herausforderungen an. 
 

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zurück und dennoch Müde...

ZAT 6, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 21.02.2016, 12:28

2 Wochen ist es nun her das sich Trainer Hau-Schild vom FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica zu Wort meldete.
Doch dem aussehen nach zum urteilen war diese Pause wohl eher nicht zur Erholung gedacht. Denn Müde wirkt er allemal.

"Warum auch nicht! Das ist ja wohl mein gutes Recht auch einmal Müde zu sein!"

Sicherlich.
Doch wirft das natürlich auch die Frage auf was man noch von seinem Team erwarten kann. Schließlich ist der Trainer kein unwichtiger Posten und der sollte doch schon fit sein.

"Aber dafür gibt es ja notfalls meine CoTrainerin Isabell McKnight welche... nun ja zurzeit im Urlaub ist. Aber das wird schon!"

Das bleibt zu hoffen. Denn die Rückrunde ruft und die belgischen Konkurrenten strotzen nur so vor Tatendrang und Selbstbewusstsein.

"Wie nicht anders zur erwarten in dieser Liga!"

Wohl war....

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ordentliche Hinrunde

ZAT 6, Doc Dre für KV Oostende am 17.02.2016, 16:50

Eine ordentliche Hinrunde steht beim KVO zu Buche. Allerdings, ein Makel bleibt bestehen. Die ach so gern gesehene weisse Weste zu Hause ist schon wieder flöten gegangen. Mit 3:4 musste man sich dem Tabellennachbarn aus Esch zu Hause geschlagen geben. Ansonsten fuhr der KVO einen weiteren Auswärtssieg im Derby gegen Brügge ein und gewann glanzlos gegen Union Luxemburg zu Hause.

"Unsere Reserven sind in etwa so hoch wie die unserer Konkurrenten auf den Plätzen 1 und 2. Wir spüren aber bereits deutlich den Atem der Verfolger von Hamm Benfica. Zumal es auch noch andere Teams gibt, die über mehr Reserven oder mehr Heimspiele verfügen als wir. Wir versuchen aber trotzdem weiterhin das Maximum rauszuholen. Wofür das dann reicht, kann ich aber nicht sagen. Mir wächst schließlich kein Gras aus der Tasche", so der Trainer.

Jetzt steht erst einmal eine einwöchige Winterpause ins Haus, bevor es dann im Ligaalltag weiter geht. Roeselare, Lüttich und Westerlo sind dann die Gegner. 

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »