Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

„The same Fotofinish...

ZAT 12, Fuchur für Standard de Liège am 07.04.2013, 12:54

... as every year“ kann man wieder sagen. Warum sollte es in dieser Saison auch anders sein als in den Spielzeiten davor!? Eigentlich ist das ein Zeichen großer Klasse aller Teams, daß sich keine Mannschaft vorzeitig den Titel sichern kann. Theoretisch kann sogar der Tabellensechste Jeunesse Esch noch Meister werden, aber da müßte dann alles passen. Eendracht Aalst dürfte aufgrund mangelnder Kraftreserven dafür nicht mehr in Frage kommen. Der Aufsteiger Hamm-Benfica hat bis jetzt eine tolle Saison gespielt und sollte seinen europäischen Startplatz behalten können. Kommen wir zu den Titelkandidaten. KAA Gent hat es nicht mehr selber in der Hand und muß auf das Straucheln der vor ihnen platzierten Teams hoffen. Das 1:1 gegen Lüttich am 34.Spieltag war wohl der Knackpunkt. Um nun noch Meister werden zu können, müßte man am besten viermal siegen. Nicht unmöglich, aber sehr schwer. Vielleicht reichen ja auch schon 3 Siege, wenn sich Antwerpen und Lüttich die Punkte abnehmen. Dagegen kann es Standard Lüttich aus eigener Kraft schaffen. Hier ist es aber wohl kaum anzunehmen, daß sich alle Gegner kampflos ergeben. Kommen wir zum aktuellen Tabellenführer FC Antwerpen. Ein Sieg muß auf jeden Fall her, am besten zwei. Naja, vielleicht kann man sich mit zwei 1:0 Siegen zum Titel mauern. Wer auch immer es sein wird, er hat es in diesem „Haifischbecken“ sicherlich verdient. Und damit nun danke an die Ligaleitung und an alle Managerkollegen für diese tolle Saison!!

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Düstere Aussichten

ZAT 12, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 07.04.2013, 11:02

Alles steht in den Startlöchern um den letzten ZAT zu begehen. Auch der FC Rapid Mansfeldia Hamm Benefica. Die Saison ist bisher recht erfolgreich für den kleinen luxembuger Verein verlaufen und man darf vielleicht sogar auf einen internationalen Rang hoffen. Man dürfte also annehmen das alle recht zufrieden sind! Alle? Nein, nicht alle! Trainer Hau-Schild sieht sicht im Schatten dieser Saison gewaltigen Aufgaben gegenüber die er eigentlich gerne vermieden hätte.
“Es ist wohl anzunehmen das unsere Werten Fans, und die Presse sowieso, mindestens das Ergebnis dieser Saison (wie es auch immer aussehen mag) wiederholen. Das wird mühsam und meine Lust dazu hält sich doch schon sehr in Grenzen. Und wenn ich dann noch sehe das ich evtl. nächste Saison sogar international spielen muss.... Mal im ernst: Ein Haufen Vereine die mehr Geld zur Verfügung haben als viele Kommunen und nur Gewinne, Gewinnen und Gewinner im Kopf haben! Wenn es die Hölle gibt dann sieht sie wohl genau so aus! Denn Stress bedeutet das in jedem Fall und das schon alleine weil ein Versagen ein Schlag für die 5 Jahreswertung wäre. Ein Schlag den diese belgische Liga wahrlich nicht verdient hätte.
Sollte ich einen dieser Plätze schlussendlich also besetzen dürfen... nun dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig vielleicht mehr als einmal die Woche ein Training anzusetzen. Wohl wissend das meine Nerven mir dies sicherlich nicht danken werden! Doch was soll man machen?“

Es wäre also ein hartes los für den bedauernswerten Trainer des Hamm Benefica, dass wie wir alle hoffen mögen von ihm nicht gezogen wird.
Und sonst? Noch letzte Worte bevor die Entscheidung naht?

“Nur einen Satz: Der Tee der Woche ist diesmal eindeutig ein kräftiger Assam 2ndFlush mit einem ordentlichen Schuss Sahne!“

Da bleiben dann doch wirklich keine Fragen mehr offen....

312 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonende

ZAT 12, Spike_Kettwig für F91 Dudelange am 05.04.2013, 16:59

Die Saison ist nun bald zu Ende. Es sind nur noch 4 Spiele zu spielen und der F91 Dudelange hat den Abstieg wohl wieder einmal verhindert. Zwar sind die Saisonziele (noch) nicht  erreicht worden und werden es wohl auch nicht, doch blickt man optimistisch in die Zukunft. Die Saison ist immerhin besser gelaufen als die Saison davor, als man erst am letzten Spieltag den Nichtabstieg verhindert hat. Es warten in den letzten Spielen nun nur noch Gegner die in der Tabelle vor dem F91 Dudelange stehen. Der Liganeuling AS Eupen, momentan punktgleich auf dem 11. Tabellenplatz. Der KV Mechelen der im Moment auf Platz 10 mit 6 Punkten Vorsprung auf Dudelange steht. Der amtierende Meister Standard Lüttich, welcher immer noch auf Platz 2 liegend seinen Titel verteidigen kann. Und zum Abschluss der Saison Eendracht Aalst, welcher noch auf die internationalen Plätze schielt.
Wir wünschen allen Teams viel Glück am letzten Spieltag und eine gute Saisonpause.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale Momente

ZAT 12, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 04.04.2013, 23:41

Zielgerade, letzter Abschnitt. Vier Spiele noch, dann ist eine Saison beendet, die viel Schwieriges für die Jeunesse bereit hielt und letzten Endes nur wenige erfreuliche Momente zu bieten hatte. Immerhin sieht es so aus, als würde der zwischenzeitlich gedanklich greifbar nahe Gegentornegativrekord nicht in die Vereinsvitrine wandern - im Gegenteil, unter Umständen wird man nicht einmal das defensivschwächste Team der Liga sein, wenn die Zielflagge endgültig fällt. Die Abwehrarbeit ist also im Laufe der Zeit wieder etwas besser geworden - ein Grundstein ist gelegt für das weitere Arbeiten in der neuen Saison, auf dem hoffentlich erfolgreich aufgebaut werden kann, damit die Glanzpunkte wieder zahlreicher werden und man nicht alle paar Sekunden gedanklich in ein schwarzes Loch zu fallen droht, das jegliche Esch-Power zu absorbieren scheint. Außerdem ist das der letzte Zeitungsartikel der regulären Ligasaison, es heißt also für einige Zeit Abschied zu nehmen von der Konstruktion verwinkelter, endloser Bandwurmsätze, deren Ende man so manches Mal regelrecht herbeisehnt, um dann doch wieder enttäuscht zu werden, weil sich vollkommen unnötig und den Text in die Länge ziehend wieder ein Nebensatz eingeschlichen hat, der nicht nur den gesamten Zeitungsbeitrag gewaltig in die Länge zieht, sondern außerdem dafür sorgt, dass nur der derjenige, der seine gesamte gedankliche Aufmerksamkeit hinreichend gesammelt hat, wirklich in der Lage ist, die Botschaft der Worte komplett zu verstehen.

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Och nö...

ZAT 12, olitor für KV Mechelen am 04.04.2013, 17:47

Eben noch Achterbahn-, jetzt Talfahrt mit dem Absturz auf den 10. Tabellenplatz.

Erschreckend dabei die Ergebnisse des letzten ZATs, denn das war nicht das Gelbe vom Ei.

Zunächst ging es zu Standard Lüttich, dem amtierenden und kommenden (?) Meister, der Lust hatte mit dem KVM zu spielen und das Team mit 4:0 geschlagen nach Hause schickte. Schön ist aus Sicht der KVM anders!
Dann der Auftritt des KVM gegen Eendracht Aalst... Daheim im Stadion Achter de Kazeerne gab es eine 1:3-Niederlage. Ernüchterung machte sich breit, bevor es zum FC Brügge ging, wo zumindest ein 3:3-Unentschieden erzielt werden konnte.

Die letzten Spiele der Saison stehen an und es geht daheim gegen den KRC Genk und den FC Antwerpen und auswärts geht es zu F91 Dudelange und im letzten Saisonspiel zum Neuling Oud-Heverlee Leuven.

Vielleicht wird es ja noch einstellig...

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Deswegen liebe ich Torrausch...

ZAT 12, demis21 für KAA Gent am 03.04.2013, 10:24

Auf der PK ging ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht,da dachten viele hat er sie noch alle?Er hat gerade das Finale um die Meisterschaft in den Sand gesetzt und kommt lächelnd zur PK!!!???
Und dann fing ich an den Herren zu erklären:
Torrausch ist ein Strategiespiel...Der Reiz ist mit dem Gegner zu "spielen"!Diese 1:0 Geschichten sind das Geilste was Torrausch zu bieten hat...Kommt man aber als Gegner dahinter,dann ist es eben für den Gegner das höchste der Gefühle!Wir hatten zumindest in dieser Saison-ich glaube 8-10 mal- das Vergnügen gehabt,2x müssten wir dem Tribut zollen...Was solls?Manchmal gibt es eben Bessere!Den Platzhirschen kann man nicht einfach wegstossen...ABER ich bin lernfähig!Vagabundenleben hat eben seine Tücken!Man muß die Jungs studieren.Einfach kommen und Meister werden geht nicht...man hat eine Vorgeschichte!
PS(und etwas ernster): Die Meisterschaft wurde nicht beim 1:1 gegen den Meister verloren,NEIN, die Meisterschaft wurde beim 4:5 gegen Anderlecht vergeigt!!!
Als die PK zu Ende war und mir das Lächeln nicht verging, sagte ich noch dass es weitere Gründe dafür gibt!Die Liga lebt!Ich liebe es in einer solchen Liga dabei sein zu können...

218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Achterbahn ole...

ZAT 11, olitor für KV Mechelen am 31.03.2013, 09:51

Platz 8
Platz 7
Platz 8
Eine Konstante gibt es beim KVM:
Wer glaubt, dass nach einem guten ZAT ein weiterer folgen könnte, wird böse enttäuscht. So auch dieses Mal. Nach dem Sprung auf den 7. Platz der Jupiler Pro League gab es die prompte Retourkutsche.
Zunächst hieß es auswärts be iJeunesse Esch Farbe bekennen. Wie sagte ein Spieler nach der 0:3 Niederlage "Weiß ist nicht wirklich eine Farbe...". Anschließend machte der Neuling vom AS Eupen seine Aufwartung Achter de Kazeerne und wurde immerhin mit 2:0 nach Hause geschickt. Abschließend versuchte der KVM immerhin nach einem hohen Pausenrückstand dagegen zu halten und nicht zu hoch abgeschossen zu werden - 2:5 bei KAA Gent.
Das Thema Europa kann damit für diese Saison ziemlich ad acta gelegt werden, das Thema Abstieg ist so gut wie erledigt bei 16 Punkten Vorsprung 7 Spieltage vor Saisonende!

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Runter vom Rasen!

ZAT 11, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 30.03.2013, 14:11

Nur noch 2 ZATs und dann schließt die belgische Liga ihre Pforten.
Doch zur großen Freude des FC Rapid Mansfeldia Hamm Benefica ist der Klassenerhalt schon jetzt gesichert. Und vielleicht, nur vielleicht ist ja sogar noch ein wenig mehr drin als nur bloßes überleben.
Jedoch erwies es sich als äußerst schwierig noch Statements der Vereinsverantwortlichen zu erhalten.
Den einzigen Kommentar den wir von Trainer Hau-Schild erhalten konnten war ein „Runter von meinem Rasen“ als wir ihn in seinem Hammer Heim besuchten. Nachruck verlieh  er dieser Forderung natürlich mit Leitwidder Knuddel persönlich, während er dieses Spektakel von seinem Fenster aus mit einer dampfenden Tasse Earl Grey entspannt beobachtete.
Man, das Tier ist echt ganz schön schnell....

Ein wenig kooperativer schien CoTrainerin Isabell McKnight als wir sie im Pavillon  ihres Teegartens besuchten... . Mit der Kooperation war es jedoch sofort vorbei als unser Reporter unversehens einen Schokoladenhasen verspeiste. Eben jenen welchen wir im Garten fanden, der aber wohl für den Besuch der Nichten und Neffen dort versteckt worden war, so das der einzige Satz mit dem wir sie zitieren dürfen „Runter von meinem Rasen“ lautet!

Blieb nur noch Mannschaftskapitän Rue Coureur der uns  bereitwillig auf dem perfekt schafsgestutzten Grün des Hammer Stadions in empfang nahm.
Eine Frage gestatte er uns immerhin die wir effektiv nutzen wollten und deswegen fragten welche Botschaft man den gegnerischen Teams zukommen lassen wollte.
Die antwort überraschte uns, war sie doch ungewohnt kämpferisch.
„Runter von unseren Rasen!“

251 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch 2...

ZAT 11, Spike_Kettwig für F91 Dudelange am 30.03.2013, 13:39

Nur noch 2 ZATs sind zu spielen und der F91 Dudelange steht wie immer kurz vor der Abstiegszone. Doch dieses Jahr hat man wohl einen beruhigenden acht Punkt Vorsprung, das war im letzten Jahr noch ganz anders, als man erst am letzten ZAT vom Abstiegszug abgesprungen ist. So kann man beruhigt in die letzten Spiele gehen und sich diesmal vielleicht auch nicht im Pokal blamieren, wie letztes Jahr, als man schon nach der ersten Runde die Koffer packen musste.
Noch ist es zu früh für einen Saisonrückblick, man kann aber festhalten das man in der nächsten Saison doch mal ein bisschen an der Heimstärke arbeiten sollte und sich nicht darauf verlassen, das man auswärts gut da steht, auch wenn man mehr Punkte zu Hause geholt hat. Doch der letzte Platz in der Tabelle gibt eben zu denken.
Da sieht es in der Auswärtstabelle schon deutlich besser aus mit Platz 4. 
Wir wünschen allen Managern ein frphes Osterfest und viel Spaß bei der Suche nach den Punkten, ach nee, man sucht ja Eier. ;-)

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Prophet

ZAT 11, Fuchur für Standard de Liège am 29.03.2013, 13:23

Ja, sie hat nicht lange gehalten, die Tabellenführung von Standard Lüttich. Aber wenn wir ehrlich sind, wurde der Verlust nicht nur prophezeit, sondern richtig herbeigeschrien? Den Spielern gab man so ein Alibi, gegen St.Truiden wurde das Auswärtsspiel mal wieder schön vergeigt. 0:3 nach 90 Minuten, da hatte man den Verein aus der Provinz Limburg wohl unterschätzt, nachdem die beiden ersten Duelle mit 4:1 und 4:0 zuende gegangen waren. Naja, kann mal passieren. Mund abputzen und weitermachen! Lüttich machte ordentlich weiter und konnte mit dem 4:0 gegen Jeunesse Esch wieder alle Kritiker zum Schweigen bringen. Danach noch ein glückliches 3:2 gegen AS Eupen und nun sitzt man wieder dem Spitzenreiter FC Antwerpen im Nacken. Aber der wird es, so wagen wir es mal zu prophezeien, auch nach der nächsten Spielrunde sein...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »