Zeitung (2011-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12Nächste »

Saisonfinale im Königreich Belgien

ZAT 12, Wim deVilde für KAA Gent am 05.09.2011, 22:55

Die letzten Spieltage stehen in Belgien bevor; und ehe es losgeht mit dem ultimativen Gerangel um die besten Plätze, werden Fans und Verantwortliche pünktlich zum Saisonfinale wieder mal Zeuge der wundersamen Trainervermehrung in Belgien. Daß durch dieses Prozedere Schiebereien und Wettbewerbsverzerrung Tür und Tor geöffnet werden, sollte mal jemand der Verbandsleitung stecken.
Anyway, in Gent ist man durchaus darauf erpicht, dem famosen Trend der letzten Spiele noch die Aureole aufzusetzen. Ganz gleich, was die Konkurrenz macht. "Beste Mannschaft der Rückrunde; wenn wir diesen Status auch noch nach dem letzten Spieltag innehaben, wäre das doch eine famose Saison, für Genter Verhältnisse", frohockt KAAs Trainer deVilde, "ins Rennen um die internationalen Plätze können wir aber wohl leider nicht mehr eingreifen. Zumindest haben wir ds kaum noch in eigener Hand. Falls wir aber noch Vierter werden sollten, mache ich ein Faß auf für die Jungs."

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Will Brügge denn nicht Meister werden?

ZAT 11, Wim deVilde für KAA Gent am 29.08.2011, 21:09

Nachdem der FC Brügge on den Gazetten schon zum neuen Titelträger gekürt worden war, waren sich die dortigen Beschäftigten ihrer Sache wohl allzu sicher. Auch wenn die Jupiler League - laut 5-Jahreswertung - über kein allzu starkes Feld verfügt, sollte man nicht einfach mal 3 Spiele lang die Beine hochlegen. Vor allem nicht, wenn mit Westerlo das Team der Stunde parat steht, das bisher ganze 18 Treffer kassieren mußte: ligaweiter Spitzenwert.

So konnten auch die Spieler von KAA Gent in der zurückliegenden Partie dieses Bollwerk nicht überwinden und mußten mit leeren Händen die Heimreise antreten. Überdies verlor man deutlich an Boden und belegt nunmehr Platz 11. Für deVildes Truppe geht es die ganze Saison lang auf und ab, von Kontinuität kann keine Rede sein, "außer die Heimbilanz, die sieht ja ganz gut aus", wie der Trainer meint. Vielleicht sollten die Westflandern ihren Gegnern in Zukunft das Heimrecht abkaufen, damit die KAA mal zwei Wochen lang denselben Tabellenplatz belegen kann.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärtspunkte

ZAT 11, Fuchur für Standard de Liège am 29.08.2011, 18:09

Ein Wort, was man in Lüttich selten in den Mund nimmt. Aber am 22.Spieltag war es mal wieder einmal soweit. Dank eines 2:1 bei Germinal Beerschot konnte man die Auswärtspunkte 6 bis 8 einfahren. Die Aufwärtstendenz wurde kurzzeitig bestätigt, im nächsten Heimspiel gab es einen wie immer ungefährdeten Heimsieg, diesmal gegen den KV Mechelen. Aber dann kam der Rückschlag, beim wieder erstarkten KRC Genk holte man sich eine 2:4 Klatsche ab. Eigentlich unverständlich, da Genk zuvor gegen Gent mit 0:2 unterlag und gegen den FC Brügge nicht über ein torloses  Remis hinaus gekommen war. Diese Niederlage wog schwer, denn mit einem Punktgewinn  hätte man sich sogar an die Tabellenspitze setzen können, da der FC Brügge in seinen 3 Spielen nur ein mageres Pünktchen geholt hatte. Wie aus dem Nichts schnellte dagegen der KFC Westerlo vor, dem nach drei Zu-Null-Siegen von den Fachleuten nun die besten Chancen auf den Titel gegeben werden.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorentscheidung gefallen

ZAT 10, Fuchur für Standard de Liège am 19.08.2011, 14:35

Standard Lüttich konnte gegen den amtierenden Tabellenführer den geforderten Sieg einfahren, aber immer wenn Brügge strauchelt, straucheln wir auch. Also wie gesagt gab es wohl einen 4:0 Erfolg über Brügge, aber hernach eine 0:3 Schlappe gegen KAA Gent, das wieder Aufwind bekommen hat und nun wieder zu den Kandidaten für Rang 2 zählt. Brügge machte den Punktverlust wieder gut durch ein 3:0 über Lokeren. Und auch am 20.Spieltag konnte Standard Lüttich nicht näher rücken. Brügge verlor zwar gegen Beerschot mit 2:3, aber, Duplizität der Ereignisse, Lüttich auch mit dem gleichen Resultat bei Eupen. Am 21.Spieltag lieferten beide Spitzenteams 2:0 Siege ab. Brügge gegen Mechelen und Lüttich gegen Lokeren. Es stehen noch 9 Spieltage aus. Zuwenig um noch einen 6 Punkte Vorsprung einzuholen. Somit darf man FC Brügge und Trainer Bische fast schon zur Meisterschaft gratulieren.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Juhu, Auswaertspunkte!

ZAT 9, Wim deVilde für KAA Gent am 16.08.2011, 13:07

Die ueberschaubare Anhaengerschaft von KAA rieb sich nach dem letzten (erfolgreichen) Saisonspiel verwundert die Augen: KAA? Auf Platz 5??
Der gegenwaertige Hoehenflug  koennte jodoch auch nur von kurzer Dauer sein, denn wenngleich sich Tabellenplatz 2 durchaus in Sichteweite befindet, steht man doch punktgleich mit dem Achten aus Bruegge da.
Deswegen stapelt auch Trainer deVilde tief:"Platz 5 ist eine schoene Momentaufnahme und das Ergebnis unserer guten Trainingsarbeit, jedoch sollten wir unsere Ambitionen nicht auf die Plaetze richten, die die Teilnahme am Europacup versprechen. Dafuer haben wir zu Saisonbeginn zuviel Lehrgeld zahlen muessen.
Mich wuerde viel eher interessieren, welcher Witzbold am Server rumgespielt hat, sodass ich jetzt eine amerikanische Tastatur habe. Da werden noch Koepfe rollen!"
Wohlan, mit den Partien gegen Lokeren und Germinal Beerschoot stehen die naechsten Bewaehrungsproben fuer deVildes Mannen an.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was geht jetzt noch?

ZAT 8, Wim deVilde für KAA Gent am 08.08.2011, 22:05

Beim Blick auf die Tabelle könnte bei dem ein oder anderen Spieler von KAA Gent ein Anflug von Selbstzufriedenheit über das Antlitz huschen; Platz 7 der Tabelle steht momentan zu Buche, die beste Platzierung seit dem zwischenzeitlichen Absturz auf Tabellenrang 12, und höher, als man die letzte Saison abschloß. Dazu gelang sogar endlich das ein oder andere zu-Null-Spiel.
Daß sich jene Selbstzufriedenheit gar nicht erst einstellt, dafür sorgt nach eigenem Bekunden Cheftrainer deVilde persönlich: "Wer nicht mitzieht, kriegt Frituurverbot für den Rest der Saison. Das wissen die Jungs, deswegen tanzt auch keiner aus der Reihe.
Wir wollen sehen, wieviel wir heuer noch ausrichten können. Der Zug für die internationalen Ränge ist natürlich schon abgefahren. Dafür waren unsere Gegner zu sehr in Torlaune. Absteigen können wir auch nicht mehr, zumindestweist die Tabelle keinen Abstiegsrang aus.
Aber dennoch: wir werden in jedem Spiel unser Bestes geben. Komme, wer da wolle."

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Showdown naht...

ZAT 8, Fuchur für Standard de Liège am 08.08.2011, 10:47

Der 17.Spieltag ist gespielt und Standard Lüttich ist auf Tabellenplatz Zwo angekommen. Allerdings vergrößerte sich der Rückstand auf Tabellenführer FC Brügge von 4 auf 6 Punkte. Wie das? Nun, zunächst konnte der bisherige Zweite KVC Westerlo nur 3 Punkte holen. Nach dem 1:0 gegen Lierse verlor man bei Cercle mit 0:1. Dann konnte Standard Lüttich sein Heimspiel gegen RAA La Louvière zwar mit 2:1 knapp gewinnen, kam aber im Auswärtsspiel bei KV Kortrijk nicht über ein 2:2 hinaus. Da aber der FC Brügge seine beiden Spiele, in Eupen mit 2:1 und gegen Gent mit 2:0 gewinnen konnte, holte man das Optimum heraus und führt nun mit 6 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Am kommenden Spieltag kommt es damit nun schon fast zum vorentscheidenden Spiel um den Titel, Standard Lüttich gegen FC Brügge. Siegt Brügge, ist man vermutlich durch. Siegt Lüttich, so wird es in den verbleibenden 11 Spielen noch mal ganz spannend.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Brügge ist Halbzeitmeister

ZAT 7, Fuchur für Standard de Liège am 31.07.2011, 13:07

Der FC Brügge ist Halbzeitmeister und wir gratulieren ganz ehrlich. Brügge hat einfach die konstanteste Hinrunde gespielt und die meisten Siege, 10 an der Zahl, errungen. Überraschungszweiter ist der KVC Westerlo, das Minimalistenteam, welches fünf 1:0 Siege errungen hat und mit 8 Gegentoren die mit Abstand stabilste Abwehr aufweist. Dahinter kommen unsere Lütticher, allerdings bereits mit 4 Punkten Abstand. Die letzten Spiele wurden alle wie gehabt über die Bühne gebracht. Zuhause hui, auswärts pfui! Der FC Brüssel und Excelsior Mouscron wurden jeweils mit 3:0 nach Hause geschickt, in Luxemburg bei Jeunesse Esch gab es die obligatorische Auswärtsniederlage, die mit 0:3 diesmal recht deftig ausfiel. Eine lange Pause wird es nicht geben. Bereits in der kommenden Woche stehen die Spiele gegen La Louvière und Kortrijk an. Eigentlich sollten da 2 Siege machbar sein.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lüttich verliert an Boden

ZAT 6, Fuchur für Standard de Liège am 22.07.2011, 12:20

So wird das nichts mit dem Unternehmen Titelverteidigung für   Standard Lüttich. Ausgerechnet gegen unmittelbare Konkurrenten wurden wichtige Punkte liegen gelassen. Insbesondere das 0:1 gegen KVC Westerlo muß man schon fast als  Leistungsverweigerung kategorisieren. Außerdem hat Westerlo damit nach Punkten zu uns aufgeschlossen und rangiert nun auf Platz 4. Im Heimspiel ließ dann Lüttich wie so oft nichts anbrennen und siegte gegen Lierse SK mit 3:0.
Mit dem gleichen Ergebnis ging Lüttich dann gegen Cercle Brügge baden. Auch Cercle Brügge weist ebenso 20 Punkte auf wie wir. Neuer Tabellenzweiter hinter dem souveränen Spitzenreiter FC Brügge ist nun das Team von Trainer Jott, der KRC Genk, welches dreimal ohne Gegentor siegen und satte 9 Punkte einfahren konnte.
Für Lüttich heißt es nun, in den abschließenden 3 Spielen der Vorrunde nicht zuviel Punkte zu verlieren und in der Rückrunde eine Serie zu starten.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Brügge marschiert

ZAT 5, Fuchur für Standard de Liège am 18.07.2011, 10:51

Der FC Brügge ist einfach nicht zu stoppen. Standard Lüttich konnte seinen 2.Platz zwar halten, aber nach wie vor nimmt der FC Brügge  die Pole Position in der Jupiler League ein. Allerdings zeigte sich der amtierende Meister gut vom ersten Punktverlust auf eigenem Terrain erholt. Germinal Beerschot wurde in bekannter Manier mit 3:0 vom Platz gefegt und gegen den KRC Genk waren sogar 4 Tore vonnöten um das Team von Trainer Jott niederzuhalten.
Nur auswärts war mal wieder nix los. Saft- und kraftlos präsentierten sich unsere  Jungs gegen KV Mechelen und unterlagen mit 0:2. Auch in der Champions League  scheint bereits in der Vorrunde das Aus zu nahen. Nach zwei 1:3 Niederlagen  gegen Hajduk Split muß nun schon ein Wunder passieren, um die nächste Runde zu  erreichen.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »