Archiv

Jupiler Pro League33 Artikel

Reformation - In Belgien schon etwas früher

KV MechelenDaniel 02.06.2017ZAT 1156 Wörter
Nach einer kurzen Pause ist es schon wieder so weit - eine neue Spielzeit begint in der Jupiler Pro League. Der Ligavorstand blieb während der fussbalosen Zeit nicht untätig und brachte allerlei Reformen auf den Weg.  Als erste Maßnahme wurde die Liga auf 12 Clubs verkleinert. Ein notwendiger Schritt da Belgien nach vielen Jahren des Höhenflugs durch den Verlust von Trainerpersönlichkeiten doch arg gebeutelt war.

Nun soll also ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Markus legte sich richtig ins Zeug und konnte neue Trainer für Standard de Lìege und Neuaufsteiger Cercle Brugge KSV verpflichten. Das sind doch mal tolle Aussichten wie Daniel findet: "Es freut mich, dass die Liga voll besetzt ist. Ein herzliches Willkommen an die Beiden Neuen. Geschenke wird es aber keine geben, so viel ist schon mal sicher!" 

Da es einen neuen Modus gibt ist der Trainer des KVM bei der Zielsetzung entsprechend vorsichtig. "Unter den ersten Fünf", möchte man am Ende landen.

Härter & Spannender

St. Truiden V.V.Smith0088 01.06.2017ZAT 1201 Wörter
Letzte Saison hatte Truiden mal wieder einen seiner Momente wo Trainer Smith verschollen war und man erst in der Rückrunde richtig zeigen konnte welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

Dieses Jahr wird sich Truiden kaum darauf ausruhen können, da die Liga verkleinert wurde und man da nicht lange unten hängen sollte.

Smith ist aber guter Dinge "Wir haben in der Rückrunde gezeigt was wir können - rufen wir das wieder in der kompletten Saison ab, können wir für vorletzte Saison hier für Furore sorgen. St. Truiden hat sich in der Liga etabliert und es sollte diese Saison definitiv für einen internationalen Platz reichen."

Damit Truiden wieder direkt trifft und Gas gibt, hat man 3 neue Spieler verpflichtet bzw. aus der Jugend hochgezogen..

Für die Abwehr: "Atthias Ammer" - 27 Jahre und ein absoluter Zerstörer und Kämpfer  - er wird die Abwehr stabilisieren können.

Als Mittelfelmotor wurde Karlo Knoten aus der Jugend geholt. Wie sein Nachname schon verrät - er hat in der Jugend jedem einen Knoten in die Füße gespielt.

Im Sturm wurde Goalgetter "Ario Omez"  verpflichtet. Er wurde aus Spanien verpflichtet und der Legende nach hat er in 300 Spielen 400 Tore geschossen - mal sehen was da dran ist!

Jede Menge Änderungen

KV OostendeDoc Dre 26.05.2017ZAT 1174 Wörter
Die Liga ist insbesondere in der letzten Saison doch sehr durchs Feuer gegangen. Die Motivation hat gelitten, zu viele Trainerwechsel, zu unterschiedlich war das Leistungsvermögen der Teams.

Folgerichtig wurden also Reformen durchgezogen. Plötzlich sind es nur noch 12 Teams. Davon können sich alleine SECHS für internationale Aufgaben qualifizieren. Quasi die Hälfte. Na, wenn das mal kein Anreiz ist. Ebenso der Spielplan. 3 mal spielt man gegeneinander. Genug Möglichkeiten also, seinen "Liebling" herausfordern zu können.

Auch mit Blick auf das TK hat sich einiges getan. Man ist enger zusammengerückt. Im Verlauf einer Saison ist also für jeden alles möglich. Das stimmt positiv.

Und der KVO so?
Letzte Saison fuhr man das beste Saisonergebnis ever ein. Für den Titel war man aber trotzdem zu blöd.
Im Pokal war dieses Mal schon im Viertelfinale ungewöhnluch früh Schluss.
Dafür hat der KVO in der EL richtig was gerissen. Bis ins Finale ging es. Leider wurde man dort nur zweiter Sieger. Trotzdem war das Erreichen des Finals der größte Vereinserfolg.

Und dieses Jahr?
Ja gut, ääääh. Schau'n wir mal....

Trainervorstellung

Standard de LiègeTawarien 16.05.2017ZAT 1134 Wörter
Standart Lüttlich stellt heute auf einer Pressekonferenz seinen neuen und völlig unerfahren Trainer "Tawarien" vor. Der Verein geht mit dieser Verpflichtung ein hohes Risiko ein, hofft aber auf die sportliche Talfahrt seit dem Abgang ihres Erfolgstrainers "MasterBlaster" reagieren zu können.

"Ich bin froh hier zu sein und dankbar für das Vertrauen das mir der Verein schenkt. Mir ist bewusst das wir diese Saison nicht gleich wieder um den Titel mitspielen werden. Für's erste sind wir schon mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden. Wir möchten hier langfristig etwas aufbauen und uns auf lange Sicht in der Liga etablieren."

Wir sind gespannt ob der Verein mit dieser Verpflichtung den richtigen Schritt gemacht hat und sich wieder in der Liga etablieren kann oder ob Tawarien der Herausforderung nicht gewachsen ist, auch wenn die Vereinsführung keine hohen Ziele ausruft.

Die Leere fülllend

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 16.05.2017ZAT 1130 Wörter
Das Horn wird wieder geblasen, Halali macht es, und die wilde Jagd beginnt. Eine neue Spielzeit voller Kämpfe um Tore, Punkte, Siege und das ganze Drumherum. Die Jeunesse war in den vergangenen Jahren mehr Punktelieferant als sonstwas und kann sich glücklich schätzen, den Platz in der ersten Liga noch immer zu haben - das muss besser werden in der kommenden Spielzeit. Zum Auftakt geht es gegen Ostende und St.Truiden und damit gegen zwei der alteingesessenen Trainer. Doc Dr ist mit Ostende aktiver Journalist und mehrfacher Pokalsieger, im vorigen Jahr lange mit Titelchancen ausgestattet; Smith088 ist ohnehin eine belgische Legende - sei es nun in der Anderlecht oder in St.Truiden, auch sein Weg ist von Titeln gepflastert. Es wird also ein schwerer Auftakt für die wackeren Mannen aus Luxemburg.

Vorletzter!

KV MechelenDaniel 09.06.2017ZAT 2158 Wörter
Die Jungs von KV Mechelen haben sich für den Saisonstart viel vorgenommen - davon war in den ersten beiden Partien zum Auftakt allerdings nicht zu sehen. Mit gerade mal einem Pünktchen steht der Vizemeister auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Kein Grund zu verzagen, so denkt immerhin der Trainer, der versuchte die Wogen zu glätten: "Die Mannschaft hat nich nicht das Spiel gezeigt, welches wir uns vorstellen. Insgesamt muss ich zugeben, dass der Einsatz zu wenig war. Das nehme ich auf meine Kappe. Sei es drum. Wir stehen in den nächsten Begegnungen unter genauer Beobachtung, unter dem Aspekt, das diese Saison aufgrund der Schrumpfung der Jupiler Pro League, weniger Spiele zu absolvieren sind. Fehler können also nicht so gut ausgebügelt werden."

Allerdings wird der nächste ZAT nicht unbedingt leichter. Niemand geringeres als der aktuelle Meister RSC Anderlecht und der ehemalige Spitzenclub FC RM Hamm Benfica sind zu Gast im AFAS-Stadion. Auswärts muss man bei bender und seinem KVC Westerlo antreten.



Platz an der Sonne

St. Truiden V.V.Smith0088 09.06.2017ZAT 2190 Wörter
In St. Truiden ist mal wieder Freudestrahlen angesagt - man grüßt vom Platz an der Sonne. Wenn es nach den Fans geht, wird es auch für den Rest der Saison so bleiben - allerdings sprechen die Fakten ganz klar gegen Truiden.
Trainer Smith konnte bereits seit Jahren keinen großen Titel mehr holen - zuletzt als Truiden in der vorletzten Saison oben mitspielte, verpasste man kläglich den großen Coup.. obwohl alleine bereits fest mit der Meisterschaft rechneten.
Nur Trainer Smith war immer skeptisch und er sollte am Ende auch recht behalten..
Nun gibt es einen Traumstart mit 6 Punkten in 2 Spielen - man kann gespannt sein, ob Truiden auch längerfristig oben bleiben kann. Man ist zumindest schonmal froh gut gestartet zu sein - doch es kann recht schnell auch wieder in die andere Richtung gehen.

Man darf wirklich gespannt sein, ob diese Truidener Truppe diese Form halten kann. Trainer Smith hat sich derzeit zumindest einen Maulkorb gegeben und wird auch nicht weiter mit der Presse agieren.

Gerüchtenzufolge ist er sich immernoch sicher, dass nicht seine Truppe, sondern die Wettmafia vor einst die Meisterschaft entschieden... fraglich ob er damit recht hat.

Das altbekannte Bild

KV OostendeDoc Dre 06.06.2017ZAT 2153 Wörter
"Nichts los in Oostende" titelte die örtliche Presse. "Zu Hause gut, auswärts schwach. Von einem CL-Teilnehmer dürfe man durchaus mehr erwarten können" war der einhellige Tenor.

"Tja, da sieht man, was Erfolg ausmacht. Letztes Jahr lange dabei im Kampf um die Meisterschaft und EL-Finalist. Da wird nun die Meßlatte deutlich höher gelegt. Der Druck auf uns ist groß dieses Jahr. ", entgegnete Doc Dre in der Pressekonferenz um zu ergänzen. "Aber wissen Sie, die Presse, was hat die für ein Ziel? Schlagzeilen! Koste es, was es wolle. Aber nicht mit uns. Wir verfolgen unseren Weg konsequent, lassen keinen Keil zwischen Vereinsführung und sportliche Leistung treiben."

Warum auch, es sind ja auch erst 2 Spiele gespielt. Und wie in den Saisons vorher ist es auch dieses Jahr so, dass der Grundstein für den Erfolg zu Hause gelegt wird. Und mit zwei (von drei) Spielen zu Hause sollte ein kleiner Sprung in der Tabelle möglich sein.

Ein Fundament für die Zukunft

Cercle Brugge KSVDerHilden 05.06.2017ZAT 2157 Wörter
Für den  Aufsteiger Cercle Brügge KSV unter dem Trainerneuling in diese Liga hätte der Spielbetrieb in der ersten belgischen Fußballliga kaum besser starten können. Gleich zu Beginn sicherte man sich in einem umkämpften Spiel einen wichtigen  Punkt gegen den Vizemeister der vergangenen Saison und konnte das erste Heimspiel der Saison souverän mit einem 2:0 für sich entscheiden. 
Jedem Fußballästheten sei hier das 2:0 ans Herz gelegt, das nach einem wunderschönen Volleytreffer von der Strafraumgrenze fiel!
Der Trainer des aufstrebenden Aufsteigers hofft, dass sich dieser Erfolg, der auf Leidenschaft und auch überraschend viel fußballerischem Vermögen fußt, fortsetzen wird und auf der Basis eines soliden Klassenerhalts höhere Ziele in Angriff genommen werden können:
"Ich freue mich an Tagen wie diesen sehr darüber, dass Feuer in den Augen meiner Spieler zu sehen und bin mir sicher, wir werden auch in Zukunft solche Siege zu sehen bekommen. Entscheidend ist dafür, dass wir die Arbeit der vergangenen Wochen konsequent fortsetzen!"

Katastrophenstart

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 04.06.2017ZAT 2148 Wörter
Es scheint, der gute Auftritt im vergangenen Cofidis Cup war ein kurzes Aufflackern vergangener Größe, der keine bleibenden Hoffnungen auf eine gute Saisonleistung und eine fortwährende Renaissance der Jeunesse nähren kann. Heimpleite, Auswärtsdesaster, schwächste Ligaabwehr, letzter Platz: So ziemlich alles, was zum Auftakt in die Hose gehen konnte, ging auch in die Hose. Und zwar mit Anlauf. St.Truiden lieferte als einziges Team eine gute Leistung auf fremdem Platz ab - aber man ist ja nun mal auch immer nur so gut, wie der Gegner es erlaubt; und die Jeunesse erlaubte viel an diesem Tag. Wie wird es weitergehen in der kommenden Woche? Hinten muss mehr Beton angerührt werden, dieser Beton muss stabiler sein und vorne muss mal die ein oder andere gegnerische Fliegenfängerei aushelfen. Die Lampen sind an, die zum Alarm blasen, und das Horn beginnt zu tuten. Sehr früh in dieser Spielzeit, doch es tutet inbrünstig.

Beruhigt voran!

KV MechelenDaniel 16.06.2017ZAT 3157 Wörter
Nach dem schlechten Start in die neue Saison mit nur einem Unentschieden aus zwei Spielen hat sich die Situation erstmal verbessert. Die Initialzündung erfolgte nein Heimspiel gegen den amtierenden Meister RSC Anderlecht, welcher mit 5:0 abgefertigt wurde. Die Mannschaft von Trainer Daniel wurde vor der Partie angestachelt, das 1:4 aus der Vorsaison war nicht vergessen. Der KVM gab von Anfang an richtig Gas und war den Gegner in allem Belangen überlegen.

Auch in Westerlo wäre zumindest ein Punktgewinn möglich gewesen.
Leider vergaß Mechelen zumindest ein Tor zu schießen im Gegensatz zum Heimteam. Das 0:1 tat weh.

Das darauffolgende Heimspiel hingegen konnte erfolgreich gestaltet werden. Der Kontrahent hieß FC RM Hamm Benfica, der ehemalige europäische Spitzenclub, der vor der Begegnung seinen Trainer verlor. Dementsprechend hatten die Rot-Gelben leichtes Spiel gegen einen einen unorganisierten Gegner. Das 3:0 ließ KV Mechelen auf Rang steigen. Wenn es nach den Vereinsveranwortlichen geht ist da noch Luft nach oben.

Fahrstuhl?

KV OostendeDoc Dre 16.06.2017ZAT 3139 Wörter
Doc Dre hatte es prognostiziert. Und eingetroffen ist es. Wie im Fahrstuhl ging es am letzten ZAT nach oben. Bedingt durch die beiden Heimspiele, die der KVO souverän gewann, findet man sich zwischenzeitlich auf Platz 2 im Tableau wieder. Lediglich St. Truiden steht aktuell besser da.

Vor dem dritten Spieltag stellt sich die Frage, inwiefern der KVO den Knopf nach unten gedrückt hat oder ob ein Platz an der Spitze gehalten werden kann.

Zuerst tritt man gegen die Wundertüte Hamm Benfica an, anschliessend folgt ein Heimspiel gegen Mechelen und der Spieltag rundet sich mit einem Auswärtskick bei Standard Lüttich ab.

"Spannende Aufgaben seien es", so Doc Dre. Wie man die Spiele taktisch angehen wolle, konnte und wollte der Trainer nicht preisgeben. Man darf also gespannt sein was passiert und wie die Mannschaft mit der Doppelbelastung aus der CL umgeht. 

Der Fall?

St. Truiden V.V.Smith0088 15.06.2017ZAT 3159 Wörter
2 Auswärtsspiele - 1 Heimspiel,

so schaut es in den nächsten 3 Spielen für Truiden aus und es wird nicht einfacher, denn man hat als Gegner mit Mechelen durchaus auch den ein oder anderen Top-Kandidat als Gegner.
Trainer Smith stellt sich nach wie vor nicht der Presse - es ist sehr verrückt was in Truiden abgeht.

Aber nach der verkorksten letzten Saison sind tatsächlich auch die Fans wieder da und sie wollen Truiden tragen.

Viele Experten sind sich aber auch definitiv einig, das der Fall - der große Absturz in den nächsten Spielen passieren wird.

Sei es weil Smith wieder alles vermasselt - so wie die Experten Ihn immer einschätzen oder weil man Truiden nach dem verkorksten letzten Jahr nicht mehr unterschätzt - weil die Mannschaft quasi aus dem nichts wieder da ist.

Es wirkt etwas verrückt, aber kann es sein, das die Neuzugänge die Wendung in Truiden bedeuten? Da bleiben wir doch gespannt in den nächsten Wochen dabei!

Immer noch Katastrophenstart

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 09.06.2017ZAT 3142 Wörter
Drei Spiele sind gespielt und auch die zweite Woche bestätigt, was die erste Woche schon in düsteren Farben an die Wand gemalt hatte: Es wird eine schwierige, eine sehr schwierige Saison für die Jeunesse. Fünf Spiele, fünfzehn Gegentore; die deutlich meisten aller Teams in der Liga. Vier Punkte sind auf dem Konto - das ist eine mittlere Katastrophe und deutet noch deutlicher an, dass es in dieser Spielzeit ein harter Kampf wird für die Jeunesse, wenn es für den Klassenverbleib reichen soll. Auch wenn gegen Mouscron ein Sieg gelang... ein Deaster in Roeselare, ein 3:3 gegen Lüttich. Das alles ist kein Grund, um freudestrahlend durch die Gegend zu rennen. Als Abhilfe ist angedacht, einen unterstützenden Mentalcoach zu verpflichten. Erste Aufgabe: Zeige den Spielern, wie sie sich vorstellen, freudestrahlend durch die Gegend zu laufen. Am besten auf einer grünen Wiese im Sonnenschein.

Pflänzlein Hoffnung?

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 20.06.2017ZAT 4148 Wörter
Nach dem dritten ZAT hat die Jeunesse es tatsächlich geschafft, die Abstiegszone zu verlassen. Die erstmals halbwegs sattelfeste Defensive mit "nur" drei Gegentoren war dafür natürlich äußerst praktisch, aber mehr als ein noch sehr wackeliges Puzzlestück auf dem Weg zu einer Basis für eine gute Saison ist damit noch nicht gefunden. Es muss weiterhin konzentriert gearbeitet werden, damit das Sprösslein der Hoffnung, das seinen grünen Knospenkopf gerade vorsichtig an die Erdoberfläche lugen lässt, nicht von einer unbemerkten Dampfwalze wieder wegplaniert wird. Da ist auch das Bild, das der in der Vorwoche verpflichtete Mentalcoach seinen Schützlingen nun einimpft: Ihr seid eine wertvolle Pflanze! Gebt acht auf euch! Helft euch selbst und bewahrt euch vor Schäden! Schützt euch, so werdet ihr geschützt sein! Und lobet und preiset eure eigene Qualität, bis ihr vor Freude quiekt!

Bisher nicht das Gelbe vom Ei

KV OostendeDoc Dre 17.06.2017ZAT 4146 Wörter
Knappe Antwort auf die Frage nach einem Zwischenfazit zum aktuellen Zeitpunkt. "Durchwachsen.", so Doc Dre.

Auf der einen Seite steht da die weisse Weste zu Hause, auf der anderen Seite jedoch die desaströse Auswärtsschwäche. Nicht ein Tor brachte man bisher auf des Gegners Platz zusammen.

Und die schweren Spiele kommen erst. Am kommenden ZAT kommt es ganz dick. Die ersten drei der Tabelle stehen auf dem Programm. Und zwei Mal sogar noch auswärts. Wo soll die Reise nur hingehen? Beim letzten Mal wurde in der Zeitung das Bild des Aufzugs bemüht. Fährt man nun weiter in den Keller oder geht endlich mal was auswärts?

Der Trainer beschwichtigte die unruhige Fanseele. "Ich bin sicher, wir werden belgischer Meister und das ist jetzt eine Zwischenbilanz die Roeselare wunderbar an Weihnachten vielleicht oben hat, aber der Nikolaus war noch nie ein Osterhase und wir werden das dann schon richten."

KVM auf Platz 2

KV MechelenDaniel 30.06.2017ZAT 5139 Wörter
Es scheint als ob sich der aktuelle Vizemeister gefangen hätte. Aktuell belegt die Mannschaft von Trainer Daniel den zweiten Tabellenplatz. Zwar verlor man das Spitzenspiel gegen KSV Roeslare knapp mit 0:1 dafür könnte man die beiden anderen Partien für sich entscheiden. Im Heimspiel gegen Meisterschaftskandidaten Microsoft Office Excel Mouscron war man mit 1:0 erfolgreich. Die Stippvisite in Luxemburg war ebenfalls von Spannung geprägt. Kollerpolers Jeunesse Esch wurde knapp mit 4:3 bezwungen. Es war der zweite Auswärtssieg der Saison. 
Auch an diesem ZAT hat man wieder ausgiebig die Gelegenheit Auswärtssiege zu landen, hat man doch erneut wieder zwei Auswärtsspiele an einem ZAT vor der Brust, wie an den letzten beiden ZATs auch.

So gut es in der Liga auch läuft, so schlecht ist man international unterwegs. Wenn es gut läuft reicht es noch für die Europa League. 

"5:5 gegen Roeselare" ??

Royal Excel MouscronBig daddy 29.06.2017ZAT 5188 Wörter
Mit großer Verwunderung wurde in Mouscrons die Ligazeitung gelesen. Was musste der verdutzte Trainer da lesen? In Oostende trauere man einem 5:5 gegen Roeselare unter Trainerin Wendy nach. Man wollte gegen den Tabellenführer einen Big Point setzen. Dies sei jedoch nicht vollends gelungen?

Muss man sich um Doc Dre Sorgen machen? Fakt ist, das Heimspiel gegen Roeselare wurde laut Spielplan 1:0 gewonnen. Im darauffolgenden Spiel in Mouscron geschah das unglückliche 5:5. Hatte sich der Trainer auf den falschen Gegner eingestellt? Oder noch viel schlimmer, bekam er sogar am Spieltag selbst nicht mit, gegen wen seine Mannen kicken? Das würde für Big Daddy die bittere Pille eines 5:5 bis ins ungenießbare verderben. Oder hat sich in Doc Dres Erinnerungen einfach etwas verschoben. 

"So oder so, dieser Zeitungsartikel setzt dem miserablen Spieltag eines 2:2 und 5:5 zu hause und einem 0:1 auswärts die Krone auf", so ein sichtlich enttäuschter Trainer aus Mouscron. Nach dem Aus im Europapokal wegen eines NMRs eines anderen Trainers ein weiterer Unglückstag der Saison?

Er wünsche Doc Dre dennoch alles Gute und gute Besserung, was auch immer er habe.

;)

Schleichend ins Mittelmaß

Cercle Brugge KSVDerHilden 27.06.2017ZAT 5159 Wörter
Nach einem raketenartigen Saisonstart unter dem neuen Trainer DerHilden fiel der Cercle Brugge KSV zuletzt ein wenig ins Mittelmaß ab. Nach furiosen Auftritten zu Beginn folgten einige Partien, die eher schlecht als recht gewonnen wurden oder aber, teilweise durch Glück, aber auch pures Unvermögen, abgeschenkt wurden.
Nun muss weiterhin das Credo sein, harte Arbeit auf dem Trainingsplatz, die unverkennbar geleistet wird, in Ergebnisse umzumünzen und eine gewisse Sicherheit wieder zu erlangen.
Mal sehen, wie man durch diese Phase der Saison geht. Das Mindestziel ist immer noch ein solider Mittelfeldplatz, mit klaren Ambitionen Richtung des internationalen Geschäfts.
Vielleicht heißt es am Ende auch, klar dem Vorbild des eigenwilligen niederländischen Startrainers folgend: "Tod oder Gladiolen."
Aber am liebsten wäre es dem noch unerfahrenen Trainer natürlich, das Schiff namens "Cercle Brugge KSV" ohne großes Spektakel in ruhigeres Gewässer zu führen. Denn die Hauptrolle sollen schließlich "meine Spieler innehaben, die ihr Herzblut auf dem Platz lassen", so DerHilden.
Wir bleiben gebannt am Ball! 

Mit Verlaub - das geht besser!

KV OostendeDoc Dre 24.06.2017ZAT 5180 Wörter
Viel vorgenommen hatte sich Doc Dre, ja selbst den Wurst-Ulli bemüht. Und dann? Natürlich hatte man schwierige Gegner, natürlich zwei Auswärtsspiele, aber bei dem Einsatz? Zur Erklärung.

In St. Truiden schenkte man ab. Es spielte die 2. Mannschaft, die schlug sich wacker, musste aber schlussendlich mit 0:1 von Platz. Das Heimspiel hat man ebenso überlegt mit 1:0 gewinnen und man wollte beim Tabellenführer KSV Roeselare einen Big Point setzen. Leider aber wollte das die Trainerin Wendy auch. Was dann folgte war fast ebenso legendär wie das 7:7 auswärts am Ende der letzten Saison. Auch wenn's dieses Mal ein anderer Gegner war. Aber zurück zum Text. Vorne hui, hinten Pfui. 5:5 endete das Spektakel, und nun?

"Wir sehen uns ja nochmal die Saison. Für uns ist das Unentschieden zu wenig, aber nicht nur wir schlucken. Auch Roeselare hat sich das sicher anders vorgestellt. Sei's drum, die Saison ist noch lang.", bemerkte der Trainer leicht resigniert um dann festzustellen:"Na ja, aber den Zuschauern hat es bestimmt gefallen." 

Kleiner Rückschlag und der große Knall

KV MechelenDaniel 07.07.2017ZAT 6174 Wörter
Nach den letzten erfolgreichen Wochen musste KV Mechelen einen kleinen Rückschlag einstecken. Zum Auftakt des 5. ZAT musste der amtierende Vizemeister nach Brügge reisen. Mit dem kleinen Bruder des FC, Cercle, hatte man noch eine Rechnung zu begleichen, war doch der Gastgeber für den Verlust der einzigen Heimpunkte verantwortlich. Die Revanche glückte und man gewann mit 3:1.

Auch im folgenden Spiel war der KVM erfolgreich. Knapp aber verdient (1:0) ging man gegen FC Differdange als Sieger vom Platz. 

Den Verlust des zweiten Tabellenplatzes musst man trotzdem hinnehmen. Meister RSC Anderlecht spielte wahrlich meisterlich auf und gewann mit 5:0. Eine "Schande", wie Daniel danach zugab.

Auch international schied man in der Champions League sang- und klanglos aus. Dies hinterließ auch Spuren bei den Vereinsverantwortlichen: "Machen wir uns doch nichts vor, der Europapokal ist ein reines Glücksspiel. Der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Ertrag. Wir haben uns also entschieden in Zukunft nicht mehr international anzutreten. "Wir möchten damit die UEFA auch zu Überlegungen für Reformen anregen", so zitierte der Trainer sein Präsidium.

Hinter den Erwartungen zurück

KV OostendeDoc Dre 05.07.2017ZAT 6150 Wörter
Einsam zieht Roeselare seine Kreise an der Tabellenspitze. 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2 bedeuten wohl auch die Herbstmeisterschaft. Und der KVO? Man ist näher an den Abstiegsrängen als an der CL. Das hat man sich ganz anders vorgestellt.

Dass Trainer Doc Dre aber so aus der Haut fahren würde, war jedoch neu.

"Ich weiß, meine beiden Jungs vom belgischen TV, der Günter und auch der Herr  Dellong – das ist natürlich eine schöne Sauerei, was der so sagt. Das muss ich einfach mal so sagen. Immer diese Geschichte mit dem Tiefpunkt und noch ’nem Tiefpunkt, dann gibt’s noch mal ’nen niedrigeren Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören."

Nach kurzem Zwischengeplänkel setzte Doc Dre dann nochmal an. Auch Reporter Waldemar Hartfrau bekam sein Fett weg:"Du sitzt hier locker bequem auf deinem Stuhl, hast drei Weizenbier getrunken und bist schön locker.“

Anscheinend brodelt es ganz schön in Oostende.

Im Aufwind?

KV OostendeDoc Dre 12.07.2017ZAT 7288 Wörter
In den letzten Ausgaben wurde unlängst darüber berichtet, dass die aktuelle sportliche Situation beim KVO nicht zufriedenstellend ist. In der Liga läuft man trotz zuletzt 4 Punkten den eigenen Ansprüchen hinterher und auch im Pokal ist man noch nicht auf akzeptablem Niveau. Einzig und allein in der CL läuft es rund, was der Einzug in die Hauptrunde eindrucksvoll zeigt. Genau das aber lässt die Frage nach dem Charakter der Mannschaft immer wieder aufploppen. Wie kann es sein, dass man auswärts in der CL 4:0 in Aberdeen gewinnt, sich in der Liga aber zu einem 0:0 in Westerlo "murkst"?

"Sie sagen es.", gab Doc Dre den Kritikern recht und war sichtlich bemüht, die Wogen aus der letzten Pressekonferenz zu glätten. "Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich arbeite Tag für Tag mit den Jungs zusammen. Mit einigen von den Jungs seit mehreren Saisons. Glauben sie mir, ich kenne jeden von denen ganz genau. Wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl hätte, dass sich ein Antikörper in der Gruppe befindet, würde ich diesen separieren.", führte der Trainer weiter aus.

"Die Jungs sind selber unzufrieden. Es liegt nicht an mangelnder Fitness oder fehlender Spielidee. Es ist einfach eine Blockade im Kopf, die irgendwie raus muss. Und bei allem Für und Wider muss man auch einfach mal realistisch auf das Tableau schauen. Natürlich sind wir 10 Punkte hinter Platz 1, das relativiert sich aber, wenn man mal auf das Verhältnis von Heim- und Auswärtsspielen schaut. Anderlecht bspw. hat jetzt schon zwei Heimspiele mehr als wir. Zu Hause holen wir unsere Punkte für gewöhnlich immer. Tun wir das auch in der Rückrunde, geht es automatisch nach oben."

Die Situation ist also doch nicht ganz so schlecht, wie sie gemacht wird. 

Die Saison ist eine Saison, die man nicht mag

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 17.07.2017ZAT 8136 Wörter
Die Saison tickt voran und die Jeunesse tingelt durch die Niederungen der Liga. Mit durchwachsenen Leistungen auf heimischem und katastrophalen auf gegnerischem Platz ist kein Staat zu machen. Mit 17 Punkten das zweitschwächste Heimteam - befremdlicherweise ist man mit sieben Auswärtspunkten sogar ganz gut dabei im Ligavergleich. Aber wenn gerade die Heimdefensive eine derart löchrige Katastrophe ist wie in dieser Spielzeit (und den meisten vorigen), kann man weiterhin nur so vor sich hin eiern. Vielleicht sollte man eine massive Mauerkaufen, dei man ins eigene Tor stellen kann, wenn mal wieder ein Gegner nach Esch reist. Das könnte die Chancen erhöhen, eines schönen Tages mal einen Hauch von defensiver Konstanz zu generieren und damit auch die Möglichkeit eröffnen, eines Tages mal nicht mehr im Abstiegskampf herumzukrauchen. Wer weiß, wann eine solche Maßnahme mal die erhoffte Wirkung zeigt,..

Gemischte Gefühle

KV OostendeDoc Dre 16.07.2017ZAT 8241 Wörter
Es war wie immer in dieser Saison. Die Chance war da, richtig Boden gut zu machen. Zwei Heimspiele und dazu ein Auswärtsspiel beim KV Mechelen. Beide Heimspiele wurden gewonnen. Auch richtig die Entscheidung, dass man gegen Hamm Benfice auf Nummer sicher gegangen ist. 4:3 ging dieses Spiel aus und entpuppte sich am Ende als enge Kiste. Das zweite Heimspiel gegen Lüttich war recht früh in trockenen Tüchern. 3:0 bereits zur Halbzeit und dieses Mal brachte man das Spiel souverän über die Runden. Fehlte also nur das Auswärtsspiel bei Mechelen zum perfekten ZAT. Aber wie auch schon zum Ende der letzten Saison zeigte sich, dass Spiele gegen Mechelen immer was Besonderes sind. 7:7 einst, jetzt 5:5.

"Für die Zuschauer war das wieder einmal hervorragend. 10 Tore hüben wie drüben. Tolle Spielzüge, im Prinzip nie Verschnaufpausen im Spiel. Alles klasse, aber eben wieder ne Menge Einsatz ohne richtigen Ertrag.", so Doc Dre.

"Wer besser mit dem Unentschieden leben kann? Keine Ahnung, fragen sie doch mal Daniel. Für uns war das wieder mal ein sehr teuer erkaufter Punkt. Trotz 5 Toren auswärts nicht zu gewinnen ist bitter. 10 geschossene Tore auswärts und nur sparsame 3 Punkte. Da kommt schon ein bischen Ernüchterung auf. Auch wenn wir es bisher schaffen, zu Hause wenigstens die weisse Weste zu behalten." resignierte Doc Dre.

Auf Sonnenschein folgt halt immer auch mal ein Gewitter und Regen. Aber auch die Sonne wird sich wieder zeigen. Sicher!

Weisse Weste verloren

KV OostendeDoc Dre 24.07.2017ZAT 9197 Wörter
Und jährlich grüßt das Murmeltier.

"Es ist uns anscheinend nicht vergönnt, auch mal eine Saison ohne Punktverlust zu Hause zu spielen." ärgerte sich Doc Dre. "Da wir dieses Ziel wieder einmal nicht erreicht haben, können wir diese Saison wieder getrost in die Tonne treten. Wir kriegen es einfach nicht auf die Kette."

Grund für die Verärgerung war das 1:2 gegen St. Truiden und damit einhergehend das Ergebnis von "nur" 4 Punkten an diesem ZAT. Und der 4. Punkt war sogar noch geschenkt., denn den KSV Roeselare erwischte es mit seinem NMR noch schlimmer. Roeselare holte nur 1 Punkt gegen den KVO, verlor seine beiden Auswärtsspiele und musste somit den Verlust der Tabellenführung beklagen. Mechelen, selbst mit nur drei Punkten, nutzte die Situation und stiess auf Platz 1 vor.

Aber auch sonst gab es einige Wechsel im Tableau. St. Truiden weit hoch, Anderlecht stabil mit 6 Punkten und jeder Menge TK, Differdange nur mit 1 Sieg und auch der KVO runter. Alles ohne Konstanz an diesem ZAT. Im Prinzip kann von Platz 1 bis Platz 7 jeder Meister werden oder im schlimmsten Fall sogar die europäische Qualifikation verpassen. Dafür sollten dann aber die wichtigen Spiele gewonnen werden.

Wunder gibt es immer wieder...

KV OostendeDoc Dre 31.07.2017ZAT 10139 Wörter
... heute oder morgen, können sie gescheh'n.

Ja, es war mal wieder einer dieser Spieltage. Auswärts gewonnen hat man. Zum allerersten Mal in dieser Saison. Und dann auch noch gegen einen direkten Konkurrenten.

"Wir haben Roeselare auswärts geschlagen und gleichzeitig unser Heimspiel gegen Anderlecht gewonnen. Das kann sich schon sehen lassen.", sprach der Trainer. Und auch das Präsidium pflegte ihm bei.

Ganz eng sei es in der Liga. Platz1 und Platz 7 trennen gerade einmal 4 Punkte. Da kann es ganz schön schnell gehen. Heute top, morgen flop.

"Von daher ist es wichtig, von Spiel zu Spiel zu schauen und sich nicht verrückt machen zu lassen. Den Gegner analysieren, die eigenen Stärken kennen und sein Ding machen. Was dann die anderen machen, ist zweitrangig. Wir müssen zuerst auf uns schauen."

Denn: Wunder gibt es immer wieder. Nicht nur in Belgien.

Noch fünf Spiele bis zum Ende

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 09.08.2017ZAT 11166 Wörter
Nur noch fünf Spiele sind auf der Uhr - und das für alle Teams der Liga, man glaubt es kaum. Für die Jeunesse fuhr der Ligafahrstuhl in letzter Zeit gemächlich nach oben, so dass der Club jetzt tatsächlich kurz vor Ultimo in der oberen Tabellenhälfte zu verorten ist. Man müsste diesen Platz aber wohl halten, wenn man neuerlich ins internationale Geschäft möchte (oder dürfte, angesichts des nahezu sicheren Anderlechter Pokalsieges, maximal einen Platz verlieren). Mit dem doch arg gerupften Torkonto ist der Optimismus überschaubar, was das angeht. Aber man hat schon Pferde vor Apotheken Ringelreihen tanzen sehen!
Und ganz nebenbei tut sich natürlich auch am unteren Ende des Tableaus Spannendes: Standard Lüttich steht kurz vor dem Abstieg. Der außer der Jeunesse einzig verbliebene niemals abgestiegene Dino der Liga scheint der Zweitklassigkeit entgegenzutaumeln. Und wer weiß, vielleicht ist dann für die Jeunesse auch die Zurückeroberungder ewigen Tabellenführung denkbar - auch wenn man diese lieber gegen eine Erstligavertreter gewonnen hätte, auch wenn das denn Jahre länger dauern würde...

Auswärtssiege sind schön

KV OostendeDoc Dre 05.08.2017ZAT 11259 Wörter
"Auswärtssiege sind schön" schallte es noch lange durch das Maurice Dufrasne Stadion in Lüttich. Pünktlich zum Saisonendspurt scheint der KVO auswärts in Fahrt zu kommen. Mit Ausnahme der Niederlage bei Royal Excel Mouscron ist man  in der Rückrunde auswärts ungeschlagen, holte zuletzt sogar zwei Siege.

Dies führt - gepaart mit der traditionellen Heimstärke - zu einem zwischenzeitlichen 2. Platz in der JPL. Aktuell rangiert man nur einen Punkt hinter den Königlichen aus Anderlecht.

Angesprochen auf die Meisterschaftschancen und die Korrektur der Saisonziele gab sich Trainer Doc Dre gewohnt zugeknöpft:"Ach wissen sie, wenn wir jetzt einen raushauen und von Meisterschaft sprechen, machen wir uns durch euch (zeigt auf die anwesende Journallie) doch nur angreifbar. So wie es jetzt ist, ist doch alles ok. Wir im Verein sind voll fokussiert, die Mannschaft zieht voll mit und bisher sind wir von größeren Verletzungssorgen verschont geblieben. Alles schön, alles gut - und wenn wir auf dem Boden bleiben, ist vielleicht noch mehr drin. Wer weiss. Wir haben ja sogar noch drei Patronen in der Flinte."

Wollen Sie denn jetzt Meister werden? Wie Schätzen sie ihre Chancen ein? Stehen sie besser da als Mechelen oder Anderlecht? Auf diese und ähnliche Fragen antwortete der Trainer mit einem Paukenschlag und hinterliess fragende Gesichter als er den Presseraum verliess:"PSG hat Neymar für 222 Mio. € verpflichtet. Wir waren bis kurz vor Schluss auch in der engeren Wahl, leider hat sich der Spieler des Geldes wegen gegen uns entschieden. Aber einen Kracher werden wir zur kommenden Saison verpflichten."

Fragt sich nur wen. Mbappé, Pogba, Ronaldo, Bale, Sanchez???????? 


Reicht es zu Platz 2?

KV MechelenDaniel 16.08.2017ZAT 12191 Wörter
Noch sind zwei Spiele zu absolvieren bevor die 40. Saison der Jupiler Pro League endet. Bereits jetzt kann man RSC Anderlecht mit Trainer X zur erfolgreichen Titelverteidigung nebst Pokalsieg gratulieren.

Und KV Mechelen? Bei den Rot-Gelben weiß man nicht so recht was man von der aktuellen Saison halten soll. Der Titelgewinn? War nur kurz ein Thema. Champions League? Desaster! Cofidis Cup? Die Gruppenphase war toll, im Viertelfinale folgte ebenfalls ein Desaster. Nun will man zumindest noch einen Angriff auf den zweiten Tabellenplatz starten. KV Oostende taumelt dem Saisonende entgegen. Absteiger FC RM Hamm Benfica wird da schon das größere Problem sein. 

Unabhängig davon wie der Club von Daniel die Saison beendet, bleibt er bei seinem Vorhaben in der nächsten Spielzeit nicht international anzutreten. Nun folgte die Ausweitung des Protests auf den Cofidis Cup: "Unser Standpunkt ist ganz klar! Wir fordern die Abschaffung des Viertelfinals und des Bonus' für das Erreichen des Halbfinals. Ansonsten sehen wir keine Notwendigkeit für eine Teilnahme am Pokalwettbewerb. Das Glücksspiel in den KO-Runden bzw. das Losglück müssen wir uns nicht geben. Sollte dies von Verbandsseite oder der UEFA unakzeptabel sein stellt der Trainer sein Amt zur Verfügung."

Bis kurz vor Schluss dabei...

KV OostendeDoc Dre 14.08.2017ZAT 12223 Wörter
... aber dann, ja dann war plötzlich wieder alles verspielt.

Herzlichen Glückwunsch an den RSC Anderlecht zur erneuten Meisterschaft und zur erfolgreichen Titelverteidigung! Das kann sich sehen lassen.

Aber was war passiert? Bei der Pokalauslosung hatte Doc Dre es bereits fallen lassen. Das Zünglein an der Waage zur Meisterschaft wird der KVC Westerlo sein. Und so kam es dann auch. Mit deutlich mehr Power spielte Westerlo den KVO herbei. Eine 1:6 Klatsche zu Hause gab es lange nicht mehr. Zwar hatte man den Braten bereits gerochen, das 5:4 in Hamm - ein Kraftakt, ein letztes Aufbäumen - brachte letztlich auch nichts mehr, da auch beim anschliessenden Heimspiel gegen Differdange Punkte liegen gelassen wurden. 3:3 ging es aus. In Summe damit nur 4 Punkte an diesem ZAT und keinerlei Chancen mehr auf den Meistertitel.

Viel mehr noch. Man muss um die CL-Quali bangen. Beide Gegner am letzten ZAT sind stärker einzuschätzen als der KVO in der aktuellen Verfassung.

"Für uns bleibt also nur zu hoffen, dass auch andere Teams noch ein paar Punkte liegen lassen. Da spielt ja auch noch der ein oder andere Konkurrent gegeneinander. Und wenn's am Ende nicht reicht, hat's halt nicht sollen sein.", fasste der Trainer zusammen.

Nächstes Jahr können wir wieder einen neuen Anlauf wagen. Irgendwann, ja irgendwann, ihr werdet's schon sehen, wird der KVO oben steh'n.

Fazit 2017-2

KV OostendeDoc Dre 20.08.2017ZAT 13266 Wörter
2017-2 ist vorbei. Endlich! Oder doch nicht?

Wie so oft ist dem KVO der große Wurf wieder einmal nicht vergönnt. Man ist die ganze Saison eigentlich ganz gut mit dabei und an den letzten beiden Spieltagen geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann.

Zusammengefasst, was war TOP beim KVO?

- Die Presseabteilung
- Die Anzahl geschossener Tore. Ligaspitze!
- Die Anzahl der Niederlagen. Die zweitwenigsten der gesamten Liga.

Und was war FLOP?

- Ganz klar, die Heimbilanz. 4 abgeschenkete Spiele. 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. So schlecht war der KVO noch nie zu Hause.
- anscheinend die fehlende Unberechenbarkeit.
- der Substanzverlust an den letzten beiden Spieltagen und damit die einhergehende Handlungsunfähigkeit.
- Dem KVO fehlt die Fähigkeit aus dem TK Vorteil positiven Nutzen zu ziehne. 

Was lernen wir daraus? Dran bleiben und weiter arbeiten!

Denn irgendwann, ja irgendwann, ihr werdet es schon sehen, wird der KVO oben steh'n. Die Devise heisst, weiter angreifen!

Noch einmal:
Glückwunsch an den RSC Anderlecht zur Titelverteidigung und zum Double. 

Zur Liga an sich.
Die Teilnahme lässt zu wünschen übrig. Das sieht nicht nur der LL so. Aber woran liegt es?

Aus Mechelen wurden bereits Wünsche zur Reform des Pokalwettbewerbs kommuniziert.

In Oostende stört man sich am Ligamodus.

"Wir würden uns wünschen, entweder 2 oder 4mal gegen jeden Gegner zu spielen. Entweder normaller Ligamodus oder Eishockeymodus. Jedes Team soll die gleiche Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen haben. Eine "Gleichheit" im Spielplan sollte auch gegeben sein. Es ist schon hart, wenn man bspw. am letzten ZAT zwei Auswärtsspiele zu bestreiten hat.", so Doc Dre.

Vielleicht erhöht man somit die aktive Teilnahme.

Cofidis Cup8 Artikel

Ups, Pokal ist ja auch noch

KV OostendeDoc Dre 27.06.2017ZAT 1186 Wörter
Und dann auch noch in neuer Konstellation. In zwei Sechsergruppen tritt man gegeneinander an. Jeweils Hin- und Rückspiel. Wie eine kleine Liga könnte man meinen.

"Wenn ich das System richtig verstanden habe, kommen die ersten 4 aus jeder Gruppe  ins Viertelfinale. Das muss nach Adam Riese so sein. Denn das Viertelfinale bestreiten 8 Teams. Danach werden dann Halbfinale und Finale gespielt." analysierte der Trainer.

"15 Spiele können das maximal im Pokal sein. Gucken Sie sich das mal an. Die Belastung meiner Spieler ist extrem. 15 Spiele hier, 33 Spiele in der Liga und auch in der CL haben wir jetzt schon 4 Spiele auf der Uhr. Das Ende noch nicht in Sicht. Wo führt das hin? Ich kann ja im Prinzip gar nicht mehr trainieren. Nur englische Wochen, das ganze Jahr über", beschwerte sich Doc Dre um dann wieder zu besänftigen:"Aber sie wissen ja, wenn wir nichts zu meckern haben, ist es eben auch nicht gut."

Und nachdem die offizielle Pressekonferenz vorbei war, merkte die Journallie, dass keinerlei Fragen zu den anstehenden Aufgaben gestellt worden waren. Von daher gilt: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Es läuft nicht...

KV OostendeDoc Dre 05.07.2017ZAT 2145 Wörter
Es macht keinen Unterschied, ob der KVO den Pokal vergisst oder tatsächlich antritt. Das Ergebnis ist das selbe. 2 Spiele, 0 Punkte, Vorletzter.

Nun ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber eine Tendenz ist erkennbar. In der Liga läuft es nicht, der Pokalbeginn ist fragwürdig, nur für die CL kann sich das Team motivieren.

"Ich frage mich ernsthaft, ob wir ein Problem mit der Einstellung mancher Spieler haben. Hacke, Spitze, eins, zwei drei ist nicht das, was wir in der aktuellen Situation brauchen. Wir brauchen auch mal jemanden der dazwischen haut, der zeigt wo es lang geht auf dem Platz. Jemanden, der die Ärmel hochkrämpelt und voran geht."

Auf langes Lamentieren mit den Presseleuten hatte der Trainer keine Lust. Er verliess umgehend der Presseraum um von der schreibenden Zunft nach seiner verbalen Entgleisung nach den jüngsten Ligaergebnissen nicht zerfleischt zu werden.

Alleinunterhalter?

KV OostendeDoc Dre 12.07.2017ZAT 3155 Wörter
Wie sagt man so schön? Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. So auch der Cofidis Cup.

Anscheinend ist die Presseabteilung des KVO die einzige, die ihren Job macht. Kein anderer Verein, der Pressekonferenzen gibt, Keine Zeitung, die berichtet.

Das ist doch nicht alles dem G20 Gipfel, den Terroranschlägen weltweit, dem tragischen Busunfall auf der A9 oder dem anstehenden Sommerloch geschuldet. Oder etwa doch? Vielleicht ist es auch einfach nur Ausdruck von Kritik am neuen Pokalmodus? Sind die Presseabteilungen vielleicht einfach nur überarbeitet, so wie Mannschaften überspielt sein können? Man weiss es nicht!

Fakt ist, dass der KVO neben der Liga auch in diesem Wettbewerb seinen Ansprüchen hinterher hängt. Die Heimniederlage gegen Anderlecht hat einfach zu weh getan. Daran ändern auch die zuletzt geholten 4 Punkte nichts. Aber - und das ist auch gut so - man sieht sich immer zwei Mal. Und genau das ist diesen Spieltag der Fall. Also Zeit, was gut zu machen.

Unter Zugzwang

KV OostendeDoc Dre 16.07.2017ZAT 4170 Wörter
"Wir brauchen gar nicht zu lamentieren. Zwei Siege müssen her, ansonsten sind wir raus. So einfach ist das. Ich will jetzt auch nichts von Druck oder sonstwas hören. Da haben wir uns doch selbst hingebracht.", nahm Doc Dre seine Mannschaft in die Pflicht.

Nach zuletzt erneut zwei Niederlagen auf Gegners Platz sieht es düster aus. Ganze 4 Punkte konnte der KVO bislang aus 6 Spielen sammeln. Eine fast schon vernichtende Bilanz, die man in Oostende sonst so nicht kennt. Zwar hat der  KVO hat in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, schwierige Situation meistern zu können, doch das gibt nur ein bischen Hoffnung. Schafft man dieses Mal den Turnaround und kommt auch dieses Mal in ruhigere Fahrwasser? Die Hoffnung ist da, sicher sein darf man sich aber nicht.

Und deshalb bleibt der Coach auch kämpferisch:"So lange noch nichts final entschieden ist, werden wir alles geben. Meine Jungs sind entschlossen, Ausreden aus einer Dreifachbelastung zählen nicht. Dafür dosieren wir das Training entsprechend. Wir kämpfen bis zum Ende. This is Oostende." 


Den Kopf aus der Schlinge gezogen

KV OostendeDoc Dre 24.07.2017ZAT 5161 Wörter
Angelegt war es schon. Das Seil um den Hals, um den KVO im Pokal zu erhängen. Doch der Spielplan meinte es gut. 2 Heimspiele standen auf dem Programm. Und beide Spiele wurden auch souverän gewonnen. 4:0 gegen Jeunesse Esch, 4:1 gegen Standard Lüttich.

Dadurch katapultierte sich der KVO von Platz 6 auf Platz 3 und hat in den letzten beiden Spielen wieder alles selber in der Hand.

"Natürlich dürfen wir jetzt nicht euphorisch werden. Die kommenden beiden Spiele bleiben Endspiele. Entschieden ist gar nichts", warnte der Trainer und ergänzte: "Unsere Bilanz ist nach wie vor bescheiden. Mehr Niederlagen als Siege - da sollte jedem bewusst sein, dass das nicht unser Anspruch sein darf."

Um Platz 4 zu erreichen, müssen mindestens 3 Punkte, wenn nicht besser sogar 4 Punkte her. Zuerst spielt der KVO auswärts beim bereits für das Viertelfinale qualifizierten KV Mechelen um im Anschluss die Gruppenphase mit einem Heimspiel gegen das derzeit am Tabellenende stehende Westerlo zu beenden.


Hauteng ins Viertelfinale

KV OostendeDoc Dre 31.07.2017ZAT 6150 Wörter
Ein Hängen und würgen war es. Die prognostizierten 4 Punkte waren es, die der KVO brauchte um sicher weiter zu kommen.

Aber was bitte schön war das für ein "Endspiel" gegen Westerlo? Beide Teams schenketen sich nichts, spielten nur nach vorne. Die Abwehrreihen waren bei beiden Teams nicht auf dem Feld. Bereits zu Halbzeit stand es 3:4 für Westerlo, am Ende ging es 7:7 aus. Das höchst mögliche Ergebnis und damit gleichzeitig auch Zeichen für die Wichtigkeit des Spiels.

"Na gut, wir sind zwar jetzt weiter. Aber im Viertelfinale sind wir wohl Kanonenfutter. Alle anderen Teams haben deutlich besser mit ihren Kräften haushalten können. Wir sind bis ans Maximum gegangen um das Viertelfinale zu erreichen. Ab jetzt hilft uns nur noch der liebe Gott.", kündigte der Trainer an.

Es scheint wohl so zu sein, als ob der Nachwuchs eine Chance erhält. Gegen wen auch immer es gehen mag.... 

Mal hat man Glück, mal hat man Pech

A.S. La Jeunesse d'EschKollerpoler 09.08.2017ZAT 7169 Wörter
Ein Wellental der Emotionen st der Cofidis Cup in diesem Jahr für die Jeunesse aus Esch. Schon in der Vorrunde ging es auf und ab... und jetzt erst recht. Mit einem traurigen TK ins Viertelfinale gestartet (traurig), dann verhalten gesetzt, denn wie sonst könnte man noch eine Chance auf den Titel haben? (pessimistisch)
Dann, oh Wunder, beschließt der Viertelfinalgegner lieber die gute Luft der Berge und des Strandes zu genießen als gegen uns anzutreten. Zack, schwemmt einen das Schicksal ins Halbfinale (und das mit einem sehr guten Resttorkonto ->euphorisch). Es folgt dann aber die Auslosung der Halbfinalpartien, in denen auch Ostende dabei ist, das sich von vornherein als konditionell auf dem Zahnfleisch herumkrauchendes Team stilisiert und daher wohl nur Steigbügelhalter fürs Finale ist. Anderlecht zieht Ostende und damit wohl auch den Pokalsieg, wenn nichts völlig Aberwitziges auf der Zielgeraden mehr passiert. Zack, Depression. Wir werden sehen, was die Liga am Ende noch bringt, aber es sieht damit wohl schlecht aus für ein erneutes Auftauchen der Jeunesse in Europa.

Das war's dann

KV OostendeDoc Dre 08.08.2017ZAT 7129 Wörter
Mit einem letzten Kraftakt ist der KVO ins Halbfinale eingezogen und hat sich gegen Hamm Benfica durchgesetzt.

"So ist das manchmal im Leben. Wir waren nach der Gruppenphase schon konditionell am Ende und deutlich schlechter aufgestellt als alle potentiellen Gegner im Viertelfinale. Deshalb sind wir an unsere Grenzen - ja eigentlich darüber hinaus gegangen. Dass das dazu führt, dass wir doch ins Halbfinale einziehen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber so ist das eben manchmal.", so Doc Dre.

"Die bittere Pille schlucken wir jetzt im Halbfinale. Da wird nichts zu holen sein. Aber immerhin stehen wir im Halbfinale. Andere haben es nicht bis dahin geschafft, obwohl sie deutlich bessere Möglichkeiten im Viertelfinale hatten. Man weiss halt nie, was richtig und was falsch ist. Hinterher ist man immer schlauer."