|
|
Startseitentexte (2019-1)
Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.
Pokal - Das Finale
svkoweger2 für Belgien am 10.04.2019, 20:50 |
|
Nun möchte ich auch den Pokal abschließen, ich bitte euch die Verspätung zu entschuldigen, aber nun erfahrt ihr ja wer am Ende ganz oben steht.
Die Ausgangslage:
Anderlecht 9 Punkte
Roeselare 7 Punkte
Royal Excel Mouscron 6 Punkte
Dudelange 1 Punkt
Somit ist klar, es gibt noch 3 Mannschaften die eine große Chance haben, den diesjährigen Pokal nach Hause zu holen:
Vorletzter Spieltag:
Royal Excel Mouscron - Dudelange: Mouscron muss hier die Chance wahren und gewinnen, ansonsten war es das. Für Dudelange geht es um die Ehre und die soll auch verteidigt werden, mangelnden Einsatz kann man ihnen nicht vorwerfen. Doch am Ende gewinnt das Heimteam mit 4:2. Somit hat Mouscron nun 9 Punkte.
Anderlecht - Roeselare: Nun hat Anderlecht zu Hause die Chance schon den Pokal zu gewinnen, ein Sieg und die Sache ist durch. Das weiß natürlich auch Roeselare, die alles auf eine Karte setzen. Am Ende gewinnt das Auswärtsteam mit 5:0 und hat nun 10 Punkte, neuer Tabellenführer. Anderlecht ist nun tatsächlich 3. Roeselare zieht aufgrund des besseren Torverhältnisses vorbei.
Letzter Spieltag:
Dudelange - Roeselare: Nun geht es um alles, Roeselare muss gewinnen. Doch in Anderlecht wurde sich einfach zu krass verausgabt. Am Ende gewinnt Dudelange mit 3:0. Reicht es vielleicht? Immerhin ist das Torverhältnis top.
Royal Excel Mouscron - Anderlecht: Hier der Witz an der Sache, ein Punkt reicht beiden nicht. Beide haben 9 Punkte und würden hinter Roeselare bleiben. Wer gewinnt holt den Titel, soviel ist klar. Wird der Interim tatsächlich den Pokal in Belgien gewinnen, oder sichert sich Anderlecht das Ding, oder keiner von beiden? In einem packenden Spiel geht es am Ende ganz eng zu... Anderlecht hat aber gut geschont und hat die letzte Kraft in dieses Spiel investiert, am Ende heißt es 2:3.
Mister X und Anderlecht gewinnen somit den Pokal mit 12 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
|
Das große Finale
svkoweger2 für Belgien am 09.04.2019, 20:08 |
|
Nun sind die Würfel also gefallen, der 12. ZAT und somit 36 Spiele sind im Kasten. Der Pokal wird ebenfalls beendet und auch im
internationalen Geschäft gehen wir auf die entscheidenden Wochen zu. Um die Spannung ein bisschen hochzuhalten werde ich die Spieltage
einzeln auswerten und nacheinander online stellen. Ihr könnt euch also zurücklehnen, aber und zu mal die Seite aktualisieren und
verfolgen wie ihr am Ende abschneidet. Der Absteigen steht ja leider schon fest, Mechelen ist es. Trotzdem ist jedes Spiel wichtig, denn
die Meisterschaft oder der Kampf um das internationale Geschäft ist alles andere als entschieden.
Zur Ausgangssituation möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. La Jeunesse d´Esch führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an.
Dahinter lauern Anderlecht und Roeselare. Ebenfalls könnten Westerlo und Differdange noch eingreifen. Es ist also wirklich sehr spannend.
Ein Meistertitel und insgesamt 5 internationale Plätze sind zu vergeben. Also endlich rein in den 12.ZAT.
34. Spieltag:
Dudelange - Gent: Dudelange liegt 5 Punkte hinter dem internationalen Geschäft, will man also noch mitreden muss gegen das trainerlose Team aus Gent einfach gewonnen werden. Der Vorletzte macht es jedenfalls nicht schlecht, doch nicht gut genug. Dudelange gewinnt mit 4:2 und klettert auf 53 Punkte. Das ist immernoch Platz 6.
Westerlo - Mechelen: Der 4. muss sich kräft strecken um an diesem ZAT noch was zu reißen, mit dem Rest-TK wird im Kampf um den Titel nichts mehr gehen, aber es geht ja um jeden Platz und somit die Teilnahme am internationalen Geschäft. Gegen den sicheren Absteiger lässt man zu Hause nichts anbrennen und gewinnt 3:0. Somit steht Westerlo bei 59 Punkten und kann aus der Europa League nur noch theoretisch geschossen werden, Platz 4.
Mouscron - Differdange: Mouscron ist international noch dabei, ansonsten ist man 8. Differdange muss nach dem Siege von Dudelange nun nachziehen, bzw. will man sicher noch schauen was nach oben geht. In einem unfassbar spannenden Spiel gewinnt Differdange mit 5:3 und hat nun 58 Punkte auf dem Konto, weiterhin Platz 5.
Anderlecht - La Jeunesse d´Esch: 2. gegen 1., Fußballherz was willst du mehr. Mit einem Sieg könnte Anderlecht vorbeiziehen und hätte 2 Punkte Vorsprung, sollte Jeunesse gewinnen, wären es derer 4. Anderlecht behält zu Hause sicher die Oberhand und gewinnt mit 2:0.
Somit Anderlecht Tabellenführer mit 63 Punkten, La Jeunesse d´Esch ist 2. mit weiterhin 61 Punkten.
Standard de Liege - Roeselare: Lüttich hat in den letzten Wochen zu viel Kraft gelassen und wird einen schweren ZAT vor sich haben, Roeselare könnte die Niederlage von Esch nutzen und mit 61 Punkten gleich ziehen. Ich glaube das war der Wunsch, die Realität sieht anders aus. Mit einem 1:1 kann Roeselare nur einen Punkt heranrücken und steht bei 59, Platz 3. Lüttich kommt nun auf 50.
35. Spieltag: Es gab also schon einen Wechsel an der Spitze, wird es nun schon erste Entscheidungen geben, vielleicht sogar um den Titel?
La Jeunesse d´Esch - Westerlo: 2. gegen 4. 61 Punkte gegen 59 Punkte. Die Heimmanschaft muss gewinnen um im Meisterrennen zu bleiben, aber Westerlo eigentlich noch mehr. So kommt es wie es kommen musste, beiden können nicht, beide wollen nicht, das Spiel endet torlos 0:0. Somit La Jeunesse d´Esch 62 Punkte und Westerlo 60. Wenn Anderlecht gewinnt, können beide ihre Meisterhoffnung begraben.
Differdange - Anderlecht: Wer ist der große Nutznießer aus dem 0:0 des Topspieles der beiden Verfolger von Anderlecht? Differdange muss
das Ding ziehen. In einem spannenden Spiel schafft es Anderlecht nicht den so wichtigen Auswärtsdreier einzufahren und verliert mit 3:2.
Differdange hat somit 61 Punkte auf dem Konto und steht vor Westerlo. Anderlecht bleibt bei 63 und damit Tabellenführer.
Gent - Mouscron: Im Spiel der beiden trainerlosen Teams gibt es ein Unentschieden, 1:1 am Ende.
Roeselare - Dudelange: Es geht also noch um die Fleischtöpfe Europas. Wer spielt Europa League und wer Champions League. Roeselare muss die Patzer der Konkurrenz nutzen um am letzten Spieltag noch nach oben zu rutschen. Auch Dudelange könnte mit einem Sieg nochmal am internationalen Geschäft schnuppern. In einem verrückten Spiel gewinnt Roeselare mit 5:4 und hat nun 62 Punkte, punktgleich mit D´Esch. Dudelange hat nun keine Chance mehr auf Europa- dafür ist das Meisterrennen offen wie nie.
Mechelen - Standard de Liege: Der Absteiger verabschiedet sich ordentlich von seinem Heimpublikum, 3:0 heißt es am Ende.
36. Spieltag: Die Meiterschaft ist offen wie nie,es ist unfassbar. 5 Mannschaften können noch Meister werden. Halten wir fest:
Anderlecht:63 (gutes Torverhältnis)
Roeselare: 62 (nicht so gutes Torverhältnis)
D`Esch:62 (unfassbar gutes Torverhältnis)
Differdange: 61 (aber schlechtes Torverhältnis)
Westerlo:60 (sehr gutes Torverhältnis)
Also rein in den letzten Spieltag dieser Saison:
Dudelange - Mechelen: Dudelange gewinnt das Heimspiel mit 3:0 und hat am Ende respektable 56 Punkte geholt. Somit beenden sie die Saison auf Platz 6.
Gent - Roeselare: Nun gilt es Druck zu machen, denn La Jeunesse d´Esch hat einen Riesenvorsprung im Torverhältnis. Gent macht es nochmal richtig spannend, doch Roeselare kann das Ding mit 4:3 nach Hause holen. Werden die 65 Punkte am Ende für die Meisterschaft reichen?
Westerlo - Differdange: Wer gewinnt dieses Spiel? Westerlo mit 60 Punkten, Differdange mit 61. Westerlo kann zwar nicht mehr Meister werden, aber sich trotzdem ordentlich für das Spiel motivieren, 2:0 am Ende. Westerlo wird mit 63 Punkten am Ende 3. Differdange am Ende 5. mit 61 Punkten.
Mouscron - Anderlecht und Standard de Liege - La Jeunesse d´Esch: Hier entscheidet sich der Titel...
Anderlecht hat im letzten Spiel nichts mehr entgegen zu setzen, sie verlieren mit 0:4. Es ist also am Ende nicht die Meisterschaft für Anderlecht geworden. 63 Punkte bedeuten am Ende sogar "nur" Platz 4.
Roeselare hatte vorgelegt, La Jeunesse d´Esch muss also gewinnen um Meister zu werden und das auch noch auswärts... Standard de Liege hat sich in den letzten Spielen zu sehr ausgepowert, und D´Esch will unbedingt Meister werden. Der Traum geht tatsächlich in Erfüllung, mit 2:0 gewinnt Kollerpoller dieses Spiel und wird aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses verdient belgischer Meister. Herzlichen Glückwunsch.
Aufgrund der Verzögerung kommt der Pokal erst morgen. Ich denke so bekommt der Pokal nochmal eine größere Aufmerksamkeit.
|
11. ZAT - Einer aus drei ...
svkoweger2 für Belgien am 02.04.2019, 20:24 |
|
… wird es machen und einen ZAT vor Schluss ist nur eines sicher. Nämlich nichts. Machen es die Luxemburger aus Esch oder werden Kollerpolers Jungs von den hungrigen Belgiern aus Anderlecht oder Roeselare noch eingeholt? Einen Favoriten auszumachen fällt mir daher besonders schwer. Esch führt die Tabelle zwar an – doch Rest-TK ist fast nicht vorhanden. Besser sieht es da schon für Anderlecht aus – noch besser aber für den KSV! Jetzt fällt mir noch eine Sache ein die sicher ist: Ein einziger Sieg wird nicht zur Meisterschaft reichen. Wie sieht es im Kampf um die EL-Plätze aus? Lüttich ist raus und auch für Dudelange wird es eng. Differdange hier mit den besten Chancen – Westerlo scheint gesichert. Hinten ist seit Wochen der KV Mechelen abgestiegen. So, und nun rein die letzte Woche der Saison!
Zeitungsfrage der Woche: Danke für eine spannende Saison! Wer ist für euch, auch mit Weitblick auf den Europapokal, der Trainer der Saison?
Cofidis Cup
Die nächsten 2 Spiele sind absolviert und nun sieht es folgendermaßen aus.Roeselare und Dudelange trennen sich 3:3, zu wenig für beide. Anderlecht schlägt Mouscron mit 1:0. Zu Hause verliert Dudelange gegen Anderlecht mit 1:3 und hat somit nur einen Punkt bisher geholt. Dudelange kann somit den Pokal nicht mehr gewinnen. Anderlecht dagegen grüßt von der Spitze, es sieht sehr gut aus. Roeselare gewinnt das Heimspiel gegen Mouscron und hat mit 7 Punkten auch noch gute Chancen. Auch Mouscron kann den Titel noch holen. Es wird spannend nächste Woche...
Belgien in Europa
Championsleague
Roeselare mit einer guten Ausgangssituation, diese gilt es nun über den Mittel-ZAT auszubauen um alle Trümpfe am letzten ZAT in der Hand zu halten. 4:0 gegen die Rangers sorgen genau dafür. Zwar ging dann das Rückspiel mit 0:5 in die Hose, dies ist aber aufgrund der 9 gesammelten Punkte absolut zu verschmerzen. Nun gilt es nur noch den letzten Schritt zu machen. Weiter so! Differdange macht ebenfalls alles richtig, 5:0 und 0:5 sind die Ergebnisse im Mittel-ZAT. Also Platz 1, doch Vorsicht, alle haben 6 Punkte, es wird sehr sehr spannend.
Europaleague
A.S. La Jeunesse d´Esch, 2 mal das Derby gegen Amsterdam. Zu Hause konnt man 5:2 gewinnen und auswärts gab es lediglich ein 0:1. Man steht also auf Rang 2, dies würde reichen um in die KO Phase einzuziehen, nun gilt es gegen Bukarest und Siena den Sack zu zumachen! Anderlecht gerät im Derby gegen Roda unter die Räder, 0:5. Doch im Rückspiel konnt man sich revanchieren, 5:0. Somit ist Anderlecht vor dem letzten ZAT 3. und muss gegen Hibernian und Luzern noch was reißen! Für mich läuft es mit Mouscron weiter nach Plan. 0:1 in Salzburg, zu Hause 3:2 gewonnen, alles im Lot. Nun gilt es den 2. Platz zu verteidigen um in die KO Phase einzuziehen.
Belgien lässt es weiter in Europa krachen und hat mit 5 Mannschaften noch die reele Chance in die Ko-Phase in den jeweiligen Wettbewerben einzuziehen!
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 09. APR 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Final Four (Dienstag, 09. APR 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > Ballastrocker·harry tripoteur (Dienstag, 09. APR 2019, 08:00 Uhr)
Europaleague > Mister X·Kollerpoler (Dienstag, 09. APR 2019, 08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
10. ZAT - Esch oder Anderlecht
svkoweger2 für Belgien am 26.03.2019, 20:20 |
|
Noch zwei ZAT sind nach dem gestrigen zu spielen und was soll man sagen – es wird bis zum Schluss spannend bleiben. Um die Meisterschaft und um die Europacupplätze. Prognosen sind schwer und somit verbrenne ich mir mal nicht die Finger! Blicken wir daher noch schnell auf den Cofidis Cup. Es könnte zur Sensation kommen und ein trainerloses Interimteam den Titel holen – doch darf das überhaupt sein? Also gebt Gas und hebelt das aus! Euch allen eine schöne Woche – bis nächsten Dienstag!
Zeitungsfrage der Woche: In Belgien bewegt sich was. Und ihr seid ein Teil. Welche Aufsteiger wünscht ihr euch für die kommende Runde?
Cofidis Cup
Nur noch 4 Teams sind im Pokal dabei, sie mussten den langen Weg durch die Final 8 und die Final 6 bestreiten. Nun gilt es also,die letzten direkten Duelle, nur noch 4. Dudelange wollte einen gewieften Start hinlegen, zu Hause eine 1, auswärts eine 2, zack sind die 6 Punkte im Sack und das TK noch in bester Ordnung. Der Plan ging leider voll in die Hose. Auswärts verloren und zu Hause eine Klatsche kassiert. Der Weg zum Titel wird nun sehr sehr weit. Der RSC Anderlecht legte einen guten Start hin, zu Hause konnte 3:2 gegen Dudelange gewonnen werden.Auswärts versuchte man zwar etwas mitzunehmen, aber nicht mit allerletzter Konsequenz. So bleibt es erstmal bei Platz 3 mit 3 Punkten. Roeselare mit einem ruhigen Start in die Final Four. Auswärts nichts riskiert, vielleicht am Ende ärgerlich, und zu Hause den Sack ordentlich zu gemacht. Ebenfalls 3 Punkte bedeuten Platz 2. Unser Interim in Mouscron leistet sehr gute Arbeit... 1:0 gegen Roeselare und ein 4:1 in Dudelange bedeuten Tabellenplatz 1 mit 6 Punkten. Mal sehen ob der Platz an der Sonne bis zum Schluss gehalten werden kann und ein Externer den Pokal aus Belgien entführt... und ob die Ligaleitung dies zulassen kann ;)
Belgien in Europa
Championsleague
Da ging es also los in der CL und wie... Roeselare legt einen mega Start hin und übernimmt mit 2 Siegen gleich mal die Spitzenposition. 4:0 in Liverpool, daran werden die Fans noch lange denken und zu Hause ein 1:0 gegen Veria. Nun gilt es die vorhandenen Kräfte zu bündeln und in die KO Phase einzuziehen. Differdange macht es ebenfalls sehr gut und übernimmt ebenfalls die Tabellenspitze in der Gruppe. Hierfür reichte ein 5:0 gegen Ipswich. Auswärts gab es nix zu holen, dass wurde aber auch nicht versucht. Somit optimal gelaufen, in einer Gruppe, die auf Heimspiele gesetzt hat.
Europaleague
Und los geht es in der Europa League.La Jeunesse d´Esch konnte mit 4:2 gegen Bastia gewinnen. In Bukarest wurde mit 0-1 verloren. Somit ist die Ausgangslage nicht die Schlechteste. Nun kommt es 2 mal zum Derby gegen die Niederländer aus Amsterdam... das wird sicher heiß.
Anderlecht musst den Angriff aus Luzern abwehren, dass gelang auch 4:3 Heimsieg. Auswärts wurde nichts riskiert und damit verlor man standesgemäß mit 0:3. In dieser ausgeglichenen Gruppe ist nun alles drin. Es bleibt spannend. Mouscron wird ja bekanntlich von mir "gecoacht" und ich kann mit dem Start leben. 3:0 gegen Celta Vigo, 0:2 in Lubin. Es lief wie geplant. Nun 2 mal gegen Austria Salzburg, die schon 6 Punkte haben. Mal sehen was noch geht.
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 02. APR 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Final Four (Dienstag, 02. APR 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > Ballastrocker·harry tripoteur (Dienstag, 02. APR 2019, 08:00 Uhr)
Europaleague > Mister X·Kollerpoler (Dienstag, 02. APR 2019, 08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
9. ZAT - Zielgerade
svkoweger2 für Belgien am 19.03.2019, 20:08 |
|
Mit einer Woche Textpause melde ich mich heute wieder zurück. Und so langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgerade ein. Doch wer ist nach dem 9. ZAT auf der Pole Position? Und ist die Meisterschaft vielleicht sogar schon entschieden? Wer hat die besten Karten auf einen weiteren Championsleague-Platz und wer muss in der nächsten Saison ganz auf den Europäischen Wettbewerb verzichten? Die Wochen der Wahrheit beginnen heute!
Zeitungsfrage der Woche: Nochmal Pokalmodus: Beibehalten oder ändern? Wenn ändern, wie stellt ihr ihn euch vor?
Cofidis Cup
Die Final Six sind mit einer Woche Pause zu Ende. Und wie schon in den Vorwochen angekündigt, hat sich der RSC Anderlecht nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch Dudelange und Mouscron konnten ihre Plätze über die Ziellinie bringen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom KSV Roeselare, die sich kurz vor knapp noch retten konnten und zum Schluss sogar Platz 2 der Endtabelle belegen. Schluss ist für Esch und Liege.
Belgien in Europa
Championsleague
KSV Roeselare: In der Gruppe 4 der Champions League Qualifikation ging es heute für Ballastrocker um die entscheidende Frage, Gruppenhase in der Champions League oder Gruppenphase in der Europa League: Dank eines sicheren 3:0 Heimsieges gegen Lyngby und einer knappen Niederlage in Zagreb, schaffte es Ballastrocker in die Champions League Gruppenphase einzuziehen. Glückwunsch dazu. Nun wartet in der Gruppe 3 Veria aus Griechenland, Liverpool aus England und die Rangers aus Schottland. Mit Differdange steigt nun auch harry tripoteur in die Gruppenphase der Champions League ein. Hierbei geht es nach Norwegen zu Sandefjord, nach England zu Iswich und nach Griechenland zu Doxa Drama. Viel Erfolg euch für die anstehende Gruppenphase!
Europaleague
In der Gruppe 4 musste kollerpoller noch die letzten Spiele überstehen, um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League klar zu machen. Dank zweier Schweinchensiege mit 1-0 und einem 2-2 in Moskau wurde man am Ende 5. in der Gruppe und darf eine Runde weiter ziehen. Glückwunsch dazu. In der Gruppe 5 musste Anderlecht mit Mister X eigentlich nur noch die Heimspiele gewinnen... nur noch ist dabei aber leicht gesagt. Gegen Udinese gelang der Sieg noch recht locker, auswärts wurde sogar mit einem 0-0 ein Punkt für lau mitgenommen. Somit ging es in das entscheidende Spiel gegen Wien... und dieses Spiel hatte es wirklich in Sich. Doch Mister X konnte den Angriff abwehren und mit 6:5 die Oberhand behalten. Somit wurde Anderlecht ebenfalls 5 in ihrer Gruppe und zieht in die Gruppenphase ein. Glückwunsch. Fehlte also für eine perfekte Europapokalwoche nur noch Royal Excel Mouscron. Da der Ligaleiter natürlich nicht die Partylaune verderben wollte zog ich mit 13 Punkten und den damit verbundenen 4. Platz ebenfalls in die Gruppenhase ein. Somit sind noch 5 von 6 Teams aus Belgien in Europa am Start und bärenstark unterwegs. Vielleicht ist ja tatsächlich eine internationale Trophäe für einen Vertreter der Jupiler Pro League drin...
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 26. MRZ 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Final Four (Dienstag, 26. MRZ 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > Ballastrocker·harry tripoteur (Dienstag, 26. MRZ 2019,08:00 Uhr)
Europaleague > Mister X·Kollerpoler (Dienstag, 12. MRZ 2019,08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
7. ZAT - Die Ruhe vor dem Sturm
svkoweger2 für Belgien am 06.03.2019, 11:10 |
|
Und weiter geht es in Belgien! Ohne Frage, die Liga ist weiterhin ausgeglichen und es läuft auf ein spannendes Finish heraus. Ansonsten gibt es zu diesem ZAT wenig zu sagen. Esch bleibt vorne und gewinnt das Topspiel!
Zeitungsfrage der Woche: Wie bekommen wir die anderen in die Zeitung? Ideen Kollerpoler und Ballastocker?
Cofidis Cup
Vorrunde in der Final-Six-Serie! Und einer kann schon jetzt ziemlich sicher für die Endrunde planen: Der RSC Anderlecht! Die Ausgangslage für Mister X könnte nicht besser sein. Ganz anders sieht es für joni und seinen Standard de Liege aus. Der fabrizierte NMR nimmt ihm alle Chancen auf das Erreichen der Endrunde. Große Spannung bleibt dennoch, denn mit Dudelange, Esch, Mouscron und Roeselare haben die Teams von 2-5 nur einen Punkte unterschied. Das verspricht einen richtig engen Rückrunden-ZAT! Beste Chancen auf einen der drei verbliebenden Plätze hat sicherlich der Luxemburgische Vertretet aus Dudelange!
Belgien in Europa
Championsleague
Roeselare: Ballastrocker hat den Braten gerochen und konnte den Angriff von Zagreb abwehren. Mit 5:3 gewinnt Roeselare das erste Spiel in der Quali zur Hauptrunde der Champions League. Dank 2 NMR´s lässt sich in dieser Gruppe jedoch kaum eine Prognose wagen. Fakt ist, dank der insgesamt 4 Punkte in den ersten beiden Spielen sieht es sehr gut aus für den Vertreter der Jupiler Pro League. Nun gilt es für Ballastrocker den ersten Tabellenplatz zu verteidigen.
Europaleague
A.S. La Jeunesse d´Esch: Was für eine Gruppe... alle Teams konnten am ersten ZAT 3 Punkte erbeuten. Somit ist Kollerpoller mittendrin im Geschehen. Da sich auch TK-technisch niemand aus dem Fenster gelehnt hat, ist eine Prognose unmöglich. Hier wird es wohl spannend bis zum Schluss bleiben. RSC Anderlecht: Mister X spielte einen entspannten ZAT. Gegen Auxerre konnte souverän 4:0 gewonnen werden. In Venlo gab es lediglich eine 0:1 Niederlage, was gut ist für das Torverhältnis. Udinese Calcio konnte 6 Punkte sammeln, Huesca keinen, der Rest steht mit 3 Punkten da. Aufgrund des guten Torverhältnisses hat Anderlecht eine gute Ausgangslage für die nächsten Partien.
Royal Excel Mouscron: Unser trainerloses Team wird im EC von mir vertreten. Bei den Young Boys aus Bern gelang ein kostenloser Punkt, da die Schweizer nicht gesetzt haben. Diesen nimmt man natürlich gerne mit, auch wenn man sich mit den anderen Trainern messen möchte und nicht durch vergessene Setzungen einen Vorteil haben will. Zu Hause gelang ein 4:2 Sieg gegen Istanbulspor und somit 4 Punkte gesamt, Platz 2 in der Gruppe. Die Ausgangslage für ein Weiterkommen ist also erstmal recht gut. Somit haben alle unsere Vertreter einen guten Start hingelegt und sollen bitte genau so weitermachen! So könnte es klappen, mit einem Titel für Belgien...
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 12. MRZ 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Final Six (Dienstag, 12. MRZ 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > Ballastrocker (Dienstag, 12. MRZ 2019,08:00 Uhr)
Europaleague > Mister X·Kollerpoler (Dienstag, 12. MRZ 2019,08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
6. ZAT - Herbstmeisterschaft!
svkoweger2 für Belgien am 27.02.2019, 09:51 |
|
Heute feiern wir die Herbstmeisterschaft! Einen Titel den so wirklich keiner brauch und will. Denn ab sofort kann Kollerpoler nur verlieren. Oder aber die nächsten sechs Wochen an der Spitze verbringen. Wie sieht die Lage der Liga denn überhaupt aus? Gut finde ich. Die Zeitung füllt sich langsam aber stetig und wenn wir jetzt noch mal 1-2 Trainer für Belgien gewinnen können sieht das alles doch gut aus. Vielleicht könnt ihr ja noch mal etwas die Werbetrommel rühren. Ansonsten ist in der Liga alles nah beieinander – es verspricht Spannung bis zum Schluss. Zudem startet heute die nächste Zwischenrunde im Pokal – die Final Six. Und heute habe ich noch ein kleines Bonbon – nämlich einen kurzen Bericht über unsere Europa-Fighter! Schöne Zeit euch.
Zeitungsfrage der Woche: Holen wir endlich mal einen Internationalen Titel?
Cofidis Cup
Die Final Eight sind gespielt und für ein Team gab es zum Abschluss ein ganz böses Erwachen. Denn dem FC Differdange 03 gelang das Kunststück nur noch vier Punkte zu holen – das bedeutet das Aus. Das Turnier ist ebenfalls für den KFC Westerlo beendet - sicherlich eine große Überraschung. Somit geht es mit dem Final Six weiter. Dabei sind weiterhin: Esch, Anderlecht, Roeselare, Mouscron, Liege und Dudelange. Bleibt noch zu erwähnen, dass Bleibcool sich ein kleines Bonus-TK gesichert hat.
Belgien in Europa
Championsleague
In der ersten Qualifikationsrunde konnten die belgischen Vertreter noch ganz entspannt zuschauen. In der zweiten Runde startet nun Roeselare in Gruppe 4. Ballastrocker bekommt es hierbei mit Lyngby (Dänischer Meister) , Dinamo Zagreb (Balkan Meister) und Lech Poznan (4. Polen) zu tun. Eine wirklich starke Gruppe, viel Erfolg!
Europaleague
In der Qualifikationsrunde starteten zwei Vertreter aus Belgien. Standard de Liege und der RSC Anderlecht. Joni blieb allen 3 Runden fern und somit wurde Standard de Liege natürlich letzter in der Gruppe. Mister X machte es mit Anderlecht deutlich besser. Gleich am ersten ZAT gab es 6 Punkte für Anderlecht. Somit hatte Mister X eine sehr gute Ausgangssituation, welche am 2. ZAT mit einem Heimdreier weiter verbessert wurde. Mister X ließ dann auch am letzten ZAT nichts mehr anbrennen und konnte am Ende die Gruppe als 1. abschließen. Sehr gute Leistung. Nun geht es also in den Playoffs weiter. Neben Anderlecht in Gruppe 5, startet auch Kollerpoler mit La Jeunesse d`Esch in Gruppe 4. In Gruppe 6 kommt außerdem Royal Excel Mouscron hinzu, unser trainerloses Team. In den 9er Gruppen gilt es sich unter die ersten 6 zu schieben, um sich für die Gruppenphase in der Europa League zu qualifizieren. Viel Erfolg euch allen beim Erreichen dieses Ziels.
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 06. MRZ 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Final Six (Dienstag, 06. MRZ 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > Ballastrocker (Dienstag, 06. MRZ 2019,08:00 Uhr)
Europaleague > Mister X·Kollerpoler (Dienstag, 06. MRZ 2019,08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
5. ZAT - Jetzt wieder Standard de Liege
svkoweger2 für Belgien am 19.02.2019, 20:18 |
|
Im Wochenwechsel setzt sich Standard de Liege wieder an die Spitze. Doch kann joni das bestätigen? Der Weg zu Ruhm und Ehre ist lang – vor allem in Belgien! Eine Liga, die gerade durch ein tiefes Tal geht – doch schon bald wieder an alte Zeiten anknüpfen wird. Da bin ich mir sicher. Im Übrigen mal ein großes „Danke“ für eure rechtzeitigen Zugabgaben! Ansonsten hat ja der Cofidis Cup begonnen! Das könnte eine ganz interessante Sache werden. Euch allen eine nette Woche.
Zeitungsfrage der Woche: Gibt es von eurer Seite Wünsche?
Cofidis Cup
Die erste Runde des „Final Eight“ ist gespielt. Wie sieht es aus? Liege hat richtig Gas gegeben und sich, trotz des geringen Rest-TK, die nächste Runde gesichert. Doch von Platz 2 bis 8 ist noch alles möglich. Eng könnte es für den KVC Westerlo werden. Das trainerlose Mouscron dagegen könnte es schaffen.
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 26. FEB 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Alle (Dienstag, 26. FEB 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > ... startet noch ...
Europaleague > Mister X·joni (Dienstag, 26. FEB 2019, 08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
4. ZAT und weiter geht es
svkoweger2 für Belgien am 12.02.2019, 20:40 |
|
Somit ist auch der 4. ZAT vorbei. Heute möchte ich auf den Cofidis Cup eingehen. Hier haben wir uns nach einer Besprechung dazu entschieden mal was völlig anderes zu machen. Aufgrund des kurzfristigen Wechsels auf der Ligaleiterposition und der Reduzierung der Vereine wollten wir euch allen die gleichmögliche Chance auf den Sieg geben. Bei diesem Modus wird es aber bei einer einmaligen Sache bleiben.
Der Modus: Wir spielen drei Gruppenrunden (Final Eight, Final Six und Final Four) – in jeder Gruppenphase scheiden die beiden letzten Vereine aus. Die Gruppenrunden Final Eight und Final Six spielen wir in 2 ZAT (Hin- und Rückserie) aus. Die Endrunde, die Final Four, dann in 3 ZAT.
Das Torkonto: Final Eight: 22 Tore. Der Gruppensieger erhält einen Bonus von 1,0 für die nächste Runde. Dazu können maximal 3 Tore/2 = als 1,5 Rest-TK mit in die nächste Runde übernommen werden. Final Six: 16 Tore. Der Gruppensieger erhält einen Bonus von 1,0 für die nächste Runde. Dazu können maximal 3 Tore/2 = als 1,5 Rest-TK mit in die nächste Runde übernommen werden. Final Four: 10 Tore
Sieger ist, der im Final Four die Gruppe gewinnt.
Zeitungsfrage der Woche: Heute darf sich über den Pokalmodus geärgert werden!
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 19. FEB 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > Alle (Dienstag, 19. FEB 2019, 20:00 Uhr)
Championsleague > ... startet noch ...
Europaleague > Mister X·joni (Dienstag, 19. FEB 2019, 08:00 Uhr)
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
3. ZAT online
svkoweger2 für Belgien am 05.02.2019, 20:24 |
|
Mit etwas Verspätung kommt heute noch der Bericht zum 3. ZAT – versprochen ist nämlich versprochen. Es wird immer einen kurzen Bericht geben. Wie sieht die Lage der Liga aus? Spannend! Ein Dreigestirn, bestehend aus Liege, Esch und Roeselare, führen aktuell die Tabelle an. Aber auch dahinter ist alles mehr als nur spannend. Denn alle weiteren (von Menschenhand) betreuten Teams kommen zum Abschluss auf 15 Punkte: Sprich, und dafür muss man kein Professor sein, zwischen dem Ersten und Siebten liegen mickrige drei Punkte. Pokal: Mit Kollerpoler und Ballastocker haben sich zwei Trainer an einem Pokalmodus beteiligt. In Kürze werde ich den Pokal online stellen! So, bis dahin eine schöne Zeit für euch!
Zeitungsfrage der Woche: Wer ist dein Meisterschaftsfavorit?
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 12. FEB 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > ... startet noch ...
Championsleague > ... startet noch ...
Europaleague > ... startet noch ...
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
ZAT 2 ist vorbei
svkoweger2 für Belgien am 29.01.2019, 20:04 |
|
ZAT 2 ist vorbei und es gab durchaus spannende und für den einen sicherlich ärgerliche Ergebnisse! Viel wichtiger ist aber, dass ich das Gefühl habe die Liga taut auf. Mit drei Zeitungsberichten können wir zufrieden sein – vielleicht traut sich ja der eine oder andere auch noch einen Bericht zu verfassen. Was gibt es sonst zu sagen? Die BeNeLux-League ist leider erst mal abgelehnt. Schade, sind die Niederländer doch so motiviert – wenn das mal nicht ihr Ego weiter hebt? Außerdem wechselt die Tabellenführung in dieser Woche nach Differdange. So, das war es erst Mal. Euch allen eine schöne Woche.
Zeitungsfrage der Woche: Pokalreform. Was für einen Modus wünscht ihr euch für den Cofidis Cup?
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Dienstag, 05. FEB 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > ... startet noch ...
Championsleague > ... startet noch ...
Europaleague > ... startet noch ...
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
Start in die Saison 2019-1
svkoweger2 für Belgien am 22.01.2019, 20:02 |
|
Liebe Belgier, es ist soweit! Heute startet die Saison 2019-1 und wie ihr alle mitbekommen habt, gibt es ein paar Änderungen. Daniel musste aus privaten Gründen seine Leitung leider auf Eis legen. Somit werde ich, SVKOWEGER, und als Back-up „Stargazing“ die Liga Interimsweise übernehmen. Wie ihr sicher auch gemerkt habt haben wir die Ligagröße (vorerst) auf zehn Vereine reduziert. Mit der Zeit wollen wir auch auf 12 Vereine zurück – gemeinsam können wir die schwierige Zeit hier in Belgien aber meistern. Den Anfang habt ihr mit euren termingenauen Zugabgaben schon erreicht. Ich werde probieren jede Woche einen kleinen Bericht zu verfassen – keinen großen, aber so ganz ohne Bericht möchte ich nicht auswerten. Um euch den Einstieg in die Zeitung zu erleichtern habe ich die „Zeitungsfrage der Woche“ aus den Niederlanden übernommen. Damit haben wir recht gute Erfahrung gemacht. Ansonsten gibt es noch die „Topspiele der Woche“ am Ende des Berichts. So, genug geredet – rein in eure Saison 2019-1!
Zeitungsfrage der Woche: Besteht Interesse an der BeNeLux-League?
ANKÜNDIGUNGEN / TERMINE
Jupiler Pro League > Alle (Montag, 29. JAN 2019, 20:00 Uhr)
Cofidis Cup > ... startet noch ...
Championsleague > ... startet noch ...
Europaleague > ... startet noch ...
BeNeLux-League > ... in Klärung ...
Ankündigungen > -
|
|
|