Zeitung (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Endspurt

ZAT 12, Ph03nix für Royale Union Saint-Gilloise am 22.07.2024, 10:17

Eine typische Royale Saison neigt sich dem Ende entgegen. Im Pokal ist die Mannschaft wie so oft knapp gescheitert, in der Liga allerdings hätte man dem team Mehr zugetraut. Schon zum zweiten Mal in Folge sind die internationalen Plätze vermutlich außer Reichweite - man muss sogar noch den Abstieg verhindern. Aber wie soll sich die Situation in der nächsten Spielzeit ändern? Dafür müssten verkrustete Strukturen im Verband aufgelöst werden. Davon ist allerdings nichts zu spüren, stattdessen konnten verdächtige Finanzströme in Richtung der einschlägigen Personen identifiziert werden. Der Verband spricht von "Einnahmen aus EM Wetten". Fragwürdig, wie man hier zum Erfolg gekommen ist. Die Forderung ist klar - sollte "zufällig" das Team aus Eupen noch die Meisterschaft holen, muss eine Untersuchungsausschuss eingesetzt werden. Es bleibt spannend!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Spieltag

ZAT 12, JackJoe22 für KV Mechelen am 22.07.2024, 09:07

Es ist wieder geschehen. Die Saison ist bald rum. Man hat es teilweise echt verschlafen die gute Position zu halten. Jetzt geht es nur noch darum vorne dabei zu sein, beziehungsweise ein paar Punkte zu sammeln, um mal wieder international zu spielen. Viel ist passiert. Viel ging es umher. Die Zeit war knapp. Es konnte nicht besser laufen, aber es wird wieder ruhiger. 
KV Mechelen ist bemüht wieder Gas zu geben. Es soll ein Vollgas werden. Vollgas in der neuen Saison und wieder gut dabei sein. Das ist dem Trainer und dem Management wichtig. Es hätte mehr gehen könne, aber wäre wäre Fahrradkette. Schauen wir mal, wie der letzte Spieltag so wird. Punkte müssen auf jeden Fall nochmal her.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zum Ende der Saison noch ein kleiner kritischer Rückblick aus Hostert

ZAT 12, Wendy für US Hostert am 20.07.2024, 22:22

Diese Saison sollte alles ganz anders werden. Nachdem in der letzten Saison international und im Landescup so gar nichts lief, wollte die ehrgeizige Trainerin hier gleich anders an die Sache rangehen und nichts anbrennen lassen. Da aber auch die Liga in der letzten Saison anfangs sehr viel Mühe bereitete, sollte hier vor allem in den Heimspielen diesmal eine solide Leistung auf den Platz gebracht werden.

 

Schöner Plan…

 

Doch wozu sind Pläne da? Ja, genau, um daran zu scheitern und alles über den Haufen zu werfen. International scheiterte US Hostert am Punkteverhältnis und im Cup im Elfmeterschießen. Aus der Traum. Nix Finale.

 

In der Liga lief es dagegen relativ gut und so konnten sich die Mannen rund um Wendy im oberen Drittel festsetzen. Doch von einem entspannten Ligaalltag konnte hier keine Rede sein. Eine starke Konkurrenz um den Titel bedeutet harte Arbeit bis zum letzten Spieltag. Und so steht man vorm letzten ZAT zwar an der Spitze, aber es ist noch nix fix.

Somit heißt es: Extra-Training und dann ranklotzen. Das letzte Körnchen Energie geben, um zumindest in der Liga eine erfolgreiche Saison vorweisen zu können.

321 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit einer positiven Tendenz in die neue Saison

ZAT 12, AnSchu für Standard de Liège am 20.07.2024, 12:19

Nachdem man sich wieder auf seine Heimstärke besinnen konnte, dürfte für Standard Lüttich der Klassenerhalt kurz vor dem Saisonfinale faktisch erreicht worden sein. Zwar hat man rechnerisch neun Punkte Vorsprung bei noch neun zu vergebenden Punkten auf dem Tabellenletzten Lommel, aber es müsste viel schief laufen um noch den Weg in die Zweitklassigkeit gehen zu müssen.

Theoretisch könnte man sogar doch wieder auf das internationale Geschäft zielen, aber die Konkurrenz mit Mechelen, Westerlo, Esch und Antwerpen dürfte zu stark sein um hier noch eine Überraschung zu schaffen. Nichts desto trotz wird man sich in Lüttich würdevoll in die Saisonpause verabschieden und mit der positiven Tendenz der letzten Wochen gestärkt in die neue Saison starten.

Doch ist die Saison bereits zu Ende? Mit Nichten, den man konnte in der Conference League recht unspektakulär ins Achtelfinale vorstoßen und kann sich und dem belgisch-luxemburgischen Verband hier noch Meriten verdienen.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale: Kriechen auf der letzten Rille oder Vollgas?

ZAT 12, Peso für Royal Antwerp FC am 19.07.2024, 10:29

Ein Punkt aus den vergangenen Spielen ist zu wenig. Wie soll wird man in das Saisonfinale gehen? Darüber sprach diesmal kurz der Pressesprecher mit Trainer Peso.

van Bommel: Peso, ich habe in den vergangenen Wochen zahlreiche Anfragen bekommen von diversen seriösen Boulevardblättern. Beispielsweise vom SportStern, der Frankfurter Allgemeinen Fussballzeitung oder dem Loddar. Die Saison war lang, mir raucht der Kopf, die Ohren bluten; ich bitte um eine Stellungnahme.

Peso: Also ein Punkt war definitiv zu wenig. Wenngleich ich sagen muss, dass der Titel nie zu Debatte stand. Ich bin sehr zufrieden, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und hoffe, dass wir erstens den Pokal gewinnen und zweitens eventuell international spielen. Das wäre alles viel mehr, als wir zu Beginn meiner Amtszeit gehofft hatten. Insofern heißt es jetzt nochmal Schlüppergummi zusammenreißen. Die müden Knochen aktivieren und Vollgas im Saison Endspurt.

van Bommel: Danke.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Saisonfinale rückt näher

ZAT 11, Petersolis für KAS Eupen am 15.07.2024, 11:42

Nachdem Harry Shame bei der EM wieder keinen Titel holen konnte, hofft der englische Nationalspieler wenigstens in der belgischen Liga erfolgreich sein zu können. Die Chancen dazu stehen für KAS Eupen gar nicht so schlecht. Man steht auf Platz 2 der Tabelle, in Schussweite zur Spitze. Trainer Peter Solis zeigte sich dennoch sehr entspannt und schaut gelassen auf das Saisonfinale: „Schauen wir mal was kommt. In meinem hochdotierten Vertrag machen die Bonuszahlungen bei einem Titelgewinn eh nicht viel aus. Daher kassiere ich eh meine Millionen; so oder so.“ Die Verträge der Spieler scheinen ähnlich gestrickt zu sein, sodass die Frage aufkommt, ob KAS Eupen genug Motivation hat, um hungrig in das Saisonfinale zu gehen. Denn einfach ist die Aufgabe nicht die EM-Rückkehrern in das bestehende Amateur Team aus Fans wieder zu integrieren. Es bleibt spannend, wie schwer die Beine schon sind und ob Eupen am Ende der Saison leer da stehen wird.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was bleibt von der Saison?

ZAT 11, AnSchu für Standard de Liège am 14.07.2024, 10:36

Während sich die Verbandsleitung in einem großen Interview zu den in den letzten Wochen geäußerten Vorwürfen der Bestechlichkeit und Vetternwirtschaft nur sehr nebulös und ausweichend äußerte bleibt im belgisch-luxemburgischen Verband nur eine explizit nicht geäußerte, aber klar mitschwingende Aussage seitens der Verbandsleitung hängen: "L'État, c'est moi" - französische Verhältnisse also in Belgien und Luxemburg.

Im relevanten sportlichen Bereich konnte sich Standard Lüttich  zumindest in der Rückrunde stabilisieren und hat das Mindestziel Klassenerhalt weiterhin vor Augen. War die Hinrunde ein einzige Horrorshow steht man in der Rückrundentabelle zumindest aktuell auf dem dritten Platz und mit dem zuletzt extrem wichtigen Auswärtssieg gegen Lommel United konnte man sich etwas Luft zum Tabellenletzten verschaffen.

Im Pokal war leider im Viertelfinale gegen Anderlecht direkt in der ersten KO-Runde in zwei denkbar knappen Spielen bereits Schluss, aber in der Conference League ist man auf Kurs und plant aktuell für das Achtelfinale … vielleicht wird das internationale Parkett das einzige Trostpflaster einer verkorksten Saison.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Euphorie vorbei oder nur eine kleine Delle?

ZAT 11, Peso für Royal Antwerp FC am 10.07.2024, 10:22

Im vergangenen ZAT blieb man hinter den neu gewonnenen Erwartungen. Macht sich der gefürchtete Pokal-Kater breit? Darüber im Gespräch mit Trainer Peso der Pressesprecher Mark van Bommel.

van Bommel: Peso, zunächst Glückwunsch zum knappen Einzug ins Pokalfinale. Lag der Fokus jetzt zu stark auf dem Pokal?

Peso: Vielen Dank. Nein, warum? Wir haben gezeigt, dass wir Tore schießen können. Wir haben zwar auch wieder mal zu viele bekommen, aber daran können wir arbeiten und uns auf alte Stärken besinnen. Außerdem sind wir oben mit dran. Es ist so unfassbar eng, es kann noch alles passieren. Aber nochmal: Der Klassenerhalt ist das Ziel, der Rest ist Bonus.

van Bommel: Also kein Pokal-Kater?

Peso: Was soll das sein? Gibt es einen zum Pokal geschenkt?

van Bommel: Das sagt man so...

Peso: Wer? Ich nicht.

van Bommel: Na gut, egal. Also wo denken Sie geht die Reise für das Team am Saisonende noch hin?

Peso: Schauen Sie sich den Spielplan an. Wir haben noch ein paar Strecken vor uns.

van Bommel: Ist das jetzt eine Metapher?

Peso: Eine was?

van Bommel: Egal. Bis zum nächsten Mal.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Aufgabe für Peter Solis?

ZAT 10, Petersolis für KAS Eupen am 07.07.2024, 09:49

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll KAS Eupen unter Trainer Peter Solis die neue belgische Nationalmannschaft stellen. Das wurde in Abstimmung mit dem belgischen Fußballverband vereinbart. „Wir stehen im engen Austausch mit KAS Eupen und der belgischen Ausländerbehörde um die ausländischen Spieler schnellstmöglich einbürgern zu können“, heißt es aus Verbandskreisen. Das Ziel des belgischen Verbands schlägt so hohe Wellen, dass sich sogar schon die Politik eingeschaltet hat. Der französische Präsident Emmanuel Makkaroni soll den noch Franzosen Money Pe in den Élysée-Palast eingeladen haben, um ihn mithilfe des Katarischen Geldes von Scheich Tamam bin Hamam al Rasam davon zu überzeugen ein Franzose bleiben zu wollen. Doch scheinbar ist die Offerte von Scheich Allmann für Money Pe lukrativer. Ein weiterer Anhaltspunkt, warum sich der Spieler für Belgien entscheiden könnte ist, dass er in Verhandlungen mit dem Betreiber des berühmten eupener Gourmettempel Fritüre Reiners für einen Kauf stehen soll.
Es bleibt also spannend, welcher Spieler sich der belgischen Nationalmannschaft anschließen wird und ob die Doppelbelastung für Trainer Peter Solis zum Saisonfinale zum Verhängnis um die Meisterschaft wird.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht der Verband zu weit?

ZAT 10, Peso für Royal Antwerp FC am 03.07.2024, 11:40

Im letzten Interview holt der Verbandspräsident sf5078 zu einem Rundumschlag aus. Geht er damit zu weit? Im heutigen Interview wie gewohnt Pressesprecher Mark van Bommel und Trainer Peso.

van Bommel: Zunächst zum sportlichen: Wie zufrieden sind Sie mit den letzten Spielen?

Peso: 6 von möglichen 9 Punkten sind völlig in Ordnung. Wir haben erneut Heimstärke bewiesen und gegen zuhause Bärenstarke Escher darf man verlieren. Wenn auch nicht so hoch. Aber ich denke die Verteidigung des Platz 2 spricht für sich.

van Bommel: Dann zu den brisanten Themen. sf5078 hat in jüngster Vergangenheit gegen nahezu jeden Verein ausgeteilt. Bei unserer Mannschaft gar von mangelnder Entwicklung gesprochen.

Peso: Ja der Mann sollte zu Neutralität verpflichtet sein, aber mit diesen Aussagen ist er doch stark über das Ziel hinausgeschossen. Aber er ist eben ein Funktionär, kein Visionär oder gar ernsthafter Sportler. Er sollte sicht nicht zu weiteren solcher Aussagen hinreißen lassen, denn dann weiß ich nicht wie lange er noch für den Verband haltbar ist. Es munkelt bereits in Reihen der Trainer und Vereine, dass über seinen Stuhl spekuliert wird.

van Bommel: Über seinen Stuhl?

Peso: Ja, er soll ja nur aus Plastik sein.

van Bommel: Ähm, ok. Naja wir sind auf die weiteren Entwicklungen gespannt.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »