Zeitung (2023-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Die Neuverpflichtung verzögert sich weiter

ZAT 6, Petersolis für KAS Eupen am 15.10.2023, 17:34

Eigentlich sollte Harry Mag Weiber diese Woche seinen Medizincheck absolvieren und vorgestellt werden. Daraus wird wohl erstmal nichts. Trainer Peter Solis bedauert die Verzögerungen und stellte im Interview klar: „Wir brauchen hinten unbedingt Verstärkung. Das hat man spätestens nach den Spielen gegen Mechelen und Anderlecht gesehen. 5 Tore in 2 Spielen sind zu viel.“ In beiden Spielen sah die Abwehr um Matjes de Fisch und João Kann-Cello ziemlich blass aus. Man kann sich glücklich schätzen, dass es bei all den Chancen nur 5 Gegentreffer gab. Das war auch der guten Leistung des Neuzugangs Giorgi Mama-Dräscht-Willi aus Valencia zu verdanken, der den noch immer verletzten Manuel Älter vertritt. Durch seine Paraden konnte schlimmeres verhindert werden. Geschäftsführer Joachim Warze stellte klar, dass man weiter an Mag Weiber dran sei und man zu einer schnellen Einigung mit Love Island kommen möchte. Doch so eine schnelle Nummer scheint das nicht zu werden, da Mag Weiber zu einem echten Publikumsliebling bei Love Island aufgestiegen ist. Dort möchte man sogar mit dem Spieler verlängern und gab in einer Pressemitteilung bekannt bereits weit fortgeschritten bei den Gesprächen mit dem Spieler zu sein. Nach dem Spiel gegen Hostert ist Warze für ein Klärungsgespräch mit den Love Islander Verantwortlichen um Sylvie Meis und Oli P. nach Griechenland geflogen.
Man darf gespannt sein was die Ergebnisse der Gespräche sein wird und ob Warze den Transferwunsch von Trainer Peter Solis umsetzen kann oder man sich nach einem Ersatz umschauen muss.

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Tag ist ins Haus gelaufen

ZAT 6, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 15.10.2023, 12:29

Ohrenbeträubender Krach begrüßte Kollerpoler und Timotheus beim Betreten der Hütte. Die Herkunft des Radaus aber blieb vorerst unklar. Suchend durchstreiften die beiden Raum um Raum, doch nicht Mensch noch Maus ward entdeckt. Einzig im Wohnzimmer fiel auf, dass der infernalische Krach noch infernalischer war als zuvor. Suchend betrachteten Kollerpoler und Timotheus Boden und Wände, ohne eine Schallquelle zu erblicken. Doch schlussendlich hatte Kollerpoler die zündende Idee: Der den Boden schmückende Teppich wurde beiseite geschlagen und gab den Blick auf eine prächtige Falltür frei, die offenbar einen Eingang in tieferliegende Kellergewölbe ermöglichen sollte. Kollerpoler rüttelte an der Falltür, entdeckte den verschließenden Riegel, zog an diesem und die Falltür öffnete sich knarrend.

[...to be continued...]

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Belgische Sightseeingtour führt auf Umwege

ZAT 6, AnSchu für Standard de Liège am 15.10.2023, 10:40

Nachdem in der letzten Woche die erste Runde des Auswärtsspielmarathon nach Genk und Mechelen führte, sind die Erfolge wie erwartet überschaubar geblieben. Genk ist Trainer AnSchu bereits aus der Vorsaison als komplizierte Mannschaft bekannt, welche immer für Überraschungen gut ist und so überraschte die klare Niederlage nicht. Spannend wird es in der Tabelle für Royale Union Saint-Gilloise, da diese nun hinter Genk gerutscht sind und die Tabelle von unten grüßen.

Der Heimerfolg von Lüttich gegen den direkten Konkurrenten aus Westerlo brachte leider nicht die erwartete Verteidigung der Tabellenführung, sodass man sich nun wieder als Jäger positionieren kann. Der Druck bleibt aber weiterhin hoch, da die bisherigen Erfolge im Umfeld die höheren Erwartungen immer weiter verfestigen und für die Mannschaft auch zur Bürde werden könnten. Der unglückliche Ausgleich in Mechelen in der achtem Minute der Nachspielzeit führte zu „zwei verlorenen Punkten“ wie e´s AnSchu schmallippig nach dem Schlusspfiff auf den Punkt brachte.

Zum Abschluss der Hinrunde führen die letzten beiden Spiele zum aktuellen Tabellenführer aus Anderlecht und dem amtierenden Meister aus Hostert. Zwei schwierige Aufgaben ... ein Derby und luxemburgische Taktikraffinesse .... welche aber im Anschluss ein Resümee für die Hinrunde und einen Ausblick für die Rückrunde erlauben.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Tag ist nun am Steilhang

ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 06.10.2023, 17:29

Raschen Schrittes marschierten Kollerpoler und Timotheus zum Steilhang, um an den Hütten zu lauschen, die der Gäste harrten. Während aus den meisten Hütten kein Ton zu hören war, war nicht zu überhören, dass es reichlich Radau aus einer ganz am Rand gelegenen Behausung gab. Timotheus nahm seinen Mut zusammen und klopfte an die Tür. "Guten Tag, werte Radaumachenden!" rief er aus. "Möget ihr uns die Türe öffnen?"
Doch die Tür blieb verschlossen. Kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze kam geeilt, sie zu öffnen. Und außer dem fortdauernden Krach war auch nichts zu hören. Timotheus begann sich Sorgen zu machen um das Wohl und Wehe der Hüttenbewohnenden. "Was, wenn der Radau von Übel ist?" fragte er sich und Kollerpoler. "Lass uns nachsehen!" Und mit rascher Entschlossenheit drehte er am Knauf der Tür, die wie frisch geölt nach innen schwang und den Blick auf das Innenleben des Windfanges, der die Hütte eröffnete, freilegte. Ohne die Tür, die als Lärmschutzwand von großem Nutzen gewesen war, schwoll der Schallpegel des Hüttenradaus an.

[...to be continued...]

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Belgische Sightseeingtour steht an

ZAT 5, AnSchu für Standard de Liège am 04.10.2023, 10:43

Den Platz an der Sonne verteidigt, aber die erste Heimniederlage eingesteckt – so kann man die letzten drei Spieltage für Lüttich zusammenfassen. Besonders die Heimniederlage gegen die Hauptstädter war bitter und Trainer AnSchu muss sich fragen ob seine taktischen Kniffe inzwischen zu durchsichtig geworden sind. Da zudem in den nächsten neun Spielen insgesamt sechs Spiele auf fremden Plätzen absolviert werden müssen wird sich zeigen ob man das heimische Feuer auch in die Ferne tragen kann und nicht nur Lütticher Waffeln als Gastgeschenke verteilt.

„Belgien ist ein schönes Land und es gibt mehr zu sehen als die Erfinder der Pommes. Nichts desto trotz sind die anstehenden Auswärtsspiele traditionell körperlich anstrengend für meine Spieler und die Saison ist noch lang. Die verbandsseitige Spielplangestaltung lässt hier aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Daher werden wir uns die nächsten Wochen eher auf das taktische Spielverhalten konzentrieren, da acht Gegentore in den letzten drei Spielen für meinen Geschmack zu deutlich die derzeitigen Defizite aufgezeigt haben.“

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was ist denn da nur los

ZAT 5, JackJoe22 für KV Mechelen am 03.10.2023, 14:19

Die Stimmung ist nicht ganz so gut. Man befindet sich auf dem 7. Platz.Es stehen nur noch La Jeunesse hinter einem und auch Royale Union Saint - Gilloise hat sich noch nicht wirklich nach oben arbeiten könne. Ein Glück ist die Interimsmannschaft von Genk noch ein Stück entfernt, aber man soll nicht nach unten schauen sondern eher nach oben. 5 Punkte ist Spitzenreiter Standard de Liege entfernt. Man spielt als nächstes gegen diese Mannschaft und hofft, dass man mit Punkten nach Hause fahren kann. Aber es ist noch ein Stück hin, bis der Spieltag gespielt wird. Ebenfalls darf man als nächstes gegen Eupen ran und auswärts nach Hostert fahren. Es werden keine einfachen Spiele, aber man will nicht alles kampflos verlieren. LEider musste man auch seine Barilla Millionen an KAS Eupen abgeben. Aber wie heißt es so schön: "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen".

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolge auf und neben dem Platz

ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 03.10.2023, 11:43

Mit 2 Heimsiegen gegen Westerlo und Saint-Gilloise konnte man den Abstand zur Spitze etwas verkürzen. Besonders Neuzugang Kevin der Braune konnte in beiden Spielen mit 2 Toren und 2 Assists glänzen. Trainer Petersolis erklärte den guten Start des Spielers damit, dass er in Eupen seinem größten Hobby, dem Backen von Kuchen, nachgehen kann. Man hat sogar extra einen Laden für den Eupener Spieler in der belebten Einkaufsstraße eröffnet. Der Laden mit dem Namen Kevins Braunies ist besonders bei den Eupener Fans sehr beliebt. Unter der Woche nach dem Training sieht man den Spieler auch öfters hinter der Verkaufstheke.
Ein weiterer Erfolg konnte im Prozess gegen Mechelens Trainer Costa erreicht werden. Der Prozess wurde zwar eingestellt, jedoch konnte man sich mit Pikantes Detail auf einen neuen Sponsoring Vertrag für die nächste Saison einigen. Laut Medienberichten bringt dieser Deal Eupen ein zweistelligen Millionenbetrag ein. Das Geld wurde auch gleich investiert. Der Vereinslose Harry mag Weiber wurde als Ergänzungsspieler für die wackelnde Abwehr verpflichtet um den etablierten Spielern Matjes de Fisch und João Kann-Cello mehr Konkurrenz zu machen. Trainer Petersolis zeigte sich zuversichtlich, dass damit die Anzahl der Gegentore verringert werden kann. Jedoch verzögert sich die Verpflichtung des Neuzugangs, da sein Engagement bei Love Island erst in ein paar Wochen ausläuft.
Es bleibt also spannend welches Geld das saudische Königshaus noch bereitstellen kann um die Mannschaft weiter zu verstärken. Gewiss ist, dass selbst nach dem Deadline Day in Eupen munter mit Öl- und Mafiamillionen eingekauft werden kann, der Korruption des Ligaverbands sei Dank.

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gen Z

ZAT 4, Ph03nix für Royale Union Saint-Gilloise am 02.10.2023, 14:51

Unfassbar: 4-4 gegen mechelen. Nach einer komfortablen 4:0 Führung und grandiosen Paraden des youngsters Oliver jr. traut das Publikum seinen Augen nicht. Ab der 60. Minute scheint der keeper nicht mehr bei der Sache gewesen zu sein. 4 Schüsse von mechelen auf das leere Tor machen fassungslos. Im Interview sagt der junge keeper: sorry, ich kann mein Handy leider nicht mehr als 60 Minuten weglegen. Die Tore wurden allesamt erzielt, als ich meinen insta Account gecheckt habe und gerade live in einem reel war." Es bleibt offen, ob der Coach für dieses Verhalten Konsequenzen ziehen wird.

100 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Momentaufnahme?

ZAT 4, AnSchu für Standard de Liège am 02.10.2023, 09:10

Der Druck wird für Lüttich und seinen Trainer AnSchu mit den konstant guten Ergebnissen jedes Wochenende größer die Saisonziele doch nach oben anzupassen. Seit nunmehr 6 Spieltagen führt man die Tabelle in der immer noch junge Saison als Aufsteiger an und die Gazetten sowie der Verband schauen inzwischen interessiert auf diese Entwicklung und wollen vereinzelt Lüttich bereits in eine Meisteranwärterrolle schreiben.

„Wir spielen unseren Stiefel konsequent runter und meine taktischen Vorgaben werden von meinen Spieler bisher nahezu perfekt umgesetzt. Der ungefährdete Derbysieg gegen Anderlecht am letzten Spieltag hat mich besonders gefreut, da wir von Beginn an den Druck auf Anderlecht aufrechterhalten haben und mit der 4:0 Halbzeitführung die zweite Halbzeit locker runter spielen konnten. Da die Saison noch lang ist sind solche Verschnaufpausen in den Spielen für die Spieler nicht unwichtig und können am Ende der Saison den Unterschied ausmachen. Im Moment genießen wir die Situation und lassen uns von Dritten nicht drängen – der Druck liegt derzeit ganz klar bei den etablierten Team der Liga.“

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen holt auf; Polizei ermittelt

ZAT 4, Petersolis für KAS Eupen am 28.09.2023, 15:49

Nach einem holprigen Start scheint sich die Mannschaft etwas gefangen zu haben und steht wieder auf den europäischen Plätzen. Belohnt wurden die Erfolge in Liga und Pokal mit einem Überraschungstrip nach Mainz. Dort versuchte man den Teamgeist bei verschiedenen Aktivitäten zu stärken. Abends gab es noch ein Gala-Bankett im Heringsbrunnen auf Einladung der örtlichen Polizei. Laut Bild Informationen kam es dabei zu mehreren Beschwerden und Anzeigen der Anwohner wegen der Missachtung der örtlichen Regeln und der hohen Lärmbelästigung. Gegen verschiedene Mitarbeiter und Spieler wurden Disziplinarverfahren eingeleitet. Unter den Gästen soll auch Trainer Gianni Costa von KV Mechelen gewesen sein, der zu später Stunde volltrunken abgeführt wurde. Wie es dazu kam, dass sich Costa unter die Gäste mogeln konnte, wird bei KAS Eupen vereinsintern noch ermittelt. Das Verhältnis der beiden Vereine zueinander scheint durch den Vorfall schwer angeschlagen zu sein. Die Eupener Fans kündigten für das Wiedersehen am übernächsten Spieltag diverse Ausschreitungen in Mechelen an. Man darf sich so wohl nicht nur auf einen spannenden Wettkampf auf dem Platz, sondern auch auf den Tribünen freuen.

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »