Zeitung (2025-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Ein Tisch ist ein Tisch

ZAT 5, AnSchu für Standard de Liège am 09.06.2025, 12:00

Gründe zur Freude sind derzeit in der Maas scheinbar reichlich vorhanden, sodass man sich als Lütticher Fan sicherlich nicht wunderte, als nach dem fünften Sieg in Folge die Haupt- und Nebenstraßen nur noch in Rot und Weiß erstrahlten. Doch ist die Aussagekraft der Tabelle der Jupiler Pro League nach circa einem Drittel der Saison tatsächlich schon derart ausgeprägt, dass diese Vorfreude berechtigt ist? Schließlich steht man nur auf Platz 4 aber der Trend ist ja bekanntlich ein Freund um inflationär genutzte Anglizismen zu reduzieren.

Wohl kaum weiß der Kenner des belgisch-luxemburgischen Oberhauses, denn in kaum einer anderen Liga auf dem Kontinent gilt der Grundsatz, dass die Ente am Ende fett ist. Trainer AnSchu jedenfalls lässt sich derzeit nicht ablenken und zieht stoisch sein unkonventionelles Trainingsprogramm durch.

Waren es in den letzten Wochen Mörtel und Backsteine wurden in dieser Woche nach langer Zeit wieder Medizinbälle gesichtet. Ausreichend Kondition wird der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison und was würde da besser helfen als Pendelläufe mit Zusatzgewicht. Doch was kommt als Nächstes? Katzen fangen um die Beweglichkeit und Antizipation zu steigern? Voodoopuppen in den Farben der gegnerischen Mannschaften? Man darf gespannt sein.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwischen Glanz, Gloria und Gläubigerschutz

ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 09.06.2025, 08:45

Während andere Fußballvereine sich mit banalen Dingen wie Transfers, Trainingslagern oder gar – man glaubt es kaum – sportlichen Erfolgen beschäftigen, bleibt die KAS Eupen ihrer wahren Berufung treu: dem geopolitischen Theater mit Ball.
Nachdem Prinz Allmann sich aus dem Projekt „Fußball als Hobby eines Ölstaaten-Erben“ zurückgezogen hat, weil der Ölpreis nicht mehr ganz so sprudelt wie einst sein Geldhahn, steht Eupen nun vor einem Problem, das man in der Region sonst nur von Karneval kennt: Wer zahlt die Zeche.
Donald Trump, der neue Hoffnungsträger an der Weser, hat bereits angekündigt, Eupen „greater than Real Madrid“ machen zu wollen. Auf seiner Plattform Fake News postete er: „Eupen wird das neue Mar-a-Lago – nur mit schlechterem Wetter und besseren Waffeln!“ Die Fans sind begeistert – oder verwirrt. Wahrscheinlich beides.
Doch während Trump mit Zöllen gegen die belgische Liga droht („Wenn Brügge nicht zahlt, gibt’s keine Fritten mehr!“), bleibt die Frage offen, wie man ein Defizit von 3,7 Milliarden Euro erklären kann, ohne dass auch nur ein Spieler über 10 km/h gelaufen ist.
Gerüchten zufolge plant Eupen nun ein Freundschaftsspiel gegen die New York Jets – nicht wegen des sportlichen Niveaus, sondern weil beide Teams ähnlich erfolgreich wirtschaften. Und wer weiß: Vielleicht wird das Stadion bald in „Trump Arena Eupen powered by Camel Racing“ umbenannt.
Bis dahin bleibt der Ball flach – zumindest finanziell.

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Daten-Doppelpass

ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 06.06.2025, 15:02

Zurück im Trainerbüro von Jeunesse Esch analysiert Kollerpoler den USB-Stick mit dem Technikteam. Die Dateien sind verschlüsselt, doch ein Video lässt sich öffnen: Eine Kameraaufnahme zeigt eine dunkle Gestalt im Stadion, die verdächtig an der Sprinkleranlage hantiert.
"Stopp! Da ist ein Tattoo am Handgelenk!" ruft ein Spieler. Kollerpoler zoomt heran. Ein kleiner Ball mit Flammen. "Das Logo der Ultras von Düdelingen..."
Die Mannen der Jeunesse sind schockiert. "Wollen die uns aus dem Takt bringen?"
Kollerpoler bleibt kühl: "Wir analysieren Spielzüge – und jetzt analysieren wir Saboteure."
Das Team beschließt, beim nächsten Spiel Lockvögel aufzustellen. Sie wollen den Täter auf frischer Tat ertappen. Die Devise ist klar: Pressing – aber diesmal im Sicherheitsbereich.
Bei Jeunesse Esch rollt nicht nur der Ball. Auch die Ermittlungen nehmen Fahrt auf.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Genk zwischen Glanz und Unsicherheit – Was bringt der 5. ZAT?

ZAT 5, GerryG für KRC Genk am 04.06.2025, 22:17

KRC Genk zeigt sich aktuell von zwei Seiten. Auf der einen: Ein klares 1:3 zu Hause gegen Standard Lüttich, bei dem Unerfahrenheit und naive Abwehrarbeit offensichtlich wurden.
Auf der anderen Seite: Ein überraschender und verdienter 2:1-Auswärtssieg gegen US Hostert, den großen Meisterschaftsfavoriten. Und dazwischen? Ein 2:2 gegen ein trainerloses RSC Anderlecht, bei dem Genk trotz spielerischer Überlegenheit erneut Punkte liegen ließ – Anderlecht traf mit zwei Schüssen doppelt, Genk brauchte sechs Versuche für seine zwei Tore.

Vor dem 5. ZAT weiß man in Genk also immer noch nicht genau, wo man steht. Die Gegner – Eupen, Club Brügge und Westerlo – sind für den Trainer (noch) ein Rätsel. Spannend: Gerüchte besagen, dass Eupen-Coach Petersolis und Brügge-Trainer Peso verwandt sein könnten.

Fakt ist: Um in der oberen Tabellenregion zu bleiben, müssen mindestens sechs Punkte her. Gerade gegen das schwächelnde Westerlo (aktuell Platz 8) ist ein Sieg Pflicht. Genk bleibt eine Wundertüte – mit viel Potenzial, aber auch vielen Fragezeichen.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabelle zeigt die Wahrheit

ZAT 4, Ph03nix für Royale Union Saint-Gilloise am 02.06.2025, 22:50

Kaum zu fassen - Royale steht nach langer Zeit mal wieder ganz oben in der Tabelle. Die Fans scheinen diese Momentaufnahme zu genießen, in der ganzen Stadt jubelparaden, als hätte man die Meisterschaft bereits gewonnen. Doch die Saison ist noch lang, erfahrungsgemäß wird es sehr schwer. Nachdem die Ligaleitung mehr europäische Plätze gesichert hat (angeblich über die 5- Jahres Wertung, man munkelt jedoch, dass einiges an arabischer Währung den Besitzer gewechselt hat), kann mindestens Europa in dieser Saison aber wieder zum Ziel werden. Auch im Pokal bleibt es spannend.

94 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Wohin

ZAT 4, JackJoe22 für KV Mechelen am 02.06.2025, 17:53

Noch läuft es nicht ganz so rund für die Mannschaft aus Mechelen. Das Wochenende lief wieder mal nicht rund. Es ist immer wieder ein Auf und Ab mit dieser Mannschaft. Doch im Cofidis Cup läuft es. Man ist doch weitergekommen, wobei es ja auch nicht ganz so schwer war. Man hatte gute Spiele gezeigt und die Mannschaft schien sich gefunden zu haben. Doch in der Liga rutscht man wieder von Platz 3 nach unten. Nur Auswärts kann man wieder punkten. Wo soll die Reise nur hingehen? 
Es ist eine große Frage in Mechelen. Man hat noch keine große Antwort drauf. Doch international soll es auf jeden Fall wieder werden. Die Debatte kommt auch ein wenig früh. Es sind nur 3 ZAT´s gespielt worden. Die nächsten folgen morgen wieder. Ein wichtiges Statement konnte man auf jeden Fall gegen KRC Genk setzen. Gegen KAS Eupen war es eher blöd gelaufen. Doch das wird auch wieder im nächsten Spiel ausgeglichen werden.  

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kabinenklatsch

ZAT 4, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 01.06.2025, 19:21

Im Innersten des Stadions von Jeunesse Esch, der Spielerkabine, herrscht sonst konzentrierte Ruhe. Heute fliegt ein Schuh gegen den Spind, ein Trikot liegt zerknüllt auf dem Boden. Kollerpoler steht mit verschränkten Armen vor seinem Team.
"Ich will Täterprofile. Ideen. Verdachtsmomente!"
Die Spieler werfen sich Blicke zu. "Was ist mit dem neuen Platzwart?" fragt der Linksverteidiger. "Er kennt den Rasen besser als jeder andere."
"Oder der Ex-Trainer von Dudelingen. Der hat uns nie die ganzen Siege verziehen," murmelt der Kapitän.
Kollerpoler notiert alles. "Wir gehen jeden Pass durch, jede Flanke, jede Personalie."
Plötzlich löst sich ein Klebestreifen von der Rückwand eines Spinds. Dahinter steckt ein USB-Stick. Die Spieler halten den Atem an. Kollerpoler hebt ihn hoch wie einen Pokal.
"Jeunesse Esch hat vielleicht gerade die Pfeife des Saboteurs gefunden."

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Genk zeigt trotz Niederlagen weiter Stärke

ZAT 4, GerryG für KRC Genk am 01.06.2025, 00:31

KRC Genk spielt in dieser Saison zum ersten Mal unter GerryG in der höchsten belgischen Liga. Die letzten Wochen waren nicht einfach. Erst verlor die Mannschaft auswärts gegen Esch mit 0:5. Danach gab es auch zu Hause eine knappe 1:2-Niederlage. Viele Fans waren enttäuscht und fragten sich: War das nur ein guter Start?

Doch Genk hat gezeigt, dass sie kämpfen können. Gegen Royal Union Saint-Gilloise gewann die Mannschaft mit 1:0. Das war ein wichtiger Sieg. Jetzt steht Genk mit 16 Punkten auf dem dritten Platz – als Aufsteiger eine starke Leistung.

In der nächsten Woche gibt es zwei Heimspiele. Danach muss Genk auswärts beim starken Team US Hostert spielen. Das wird sehr schwer. Aber Genk hat schon öfter gezeigt: Auch als Außenseiter kann man gewinnen. Die Fans hoffen auf weitere Überraschungen.
 
PS: Mal ein bisschen experimentiert. Ursprünglichen Artikel in einfacher Sprache - Torrausch wird barrierefrei, juhu!

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Deal or No Deal

ZAT 3, Petersolis für KAS Eupen am 26.05.2025, 08:18

Das Sportliche rückt bei KAS Eupen mal wieder in den Hintergrund. Es geht im Verein, wie schon in den letzten Jahren, um das politische. Nachdem Prinz Allmann durch die geringeren Öl Einnahmen dringend Geld für seinen saudischen Haushalt benötigt, kann der Staatsfond die hohen Ausgaben in Eupen nicht mehr stemmen. Laut dem Geschäftsbericht belief sich das Defizit des Vereins im letzten Jahr auf 3,7 Milliarden Euro. Wie dieses Hohe Defizit zustande gekommen ist, lässt sich nicht aus den Zahlen herauslesen. Und auch warum das Finicial Fair Play hier nicht greift, ist bis heute schleierhaft. Jedenfalls kann und möchte Allmann nicht weiter unterstützen. Daher ist die Idee, dass Trump den Verein übernimmt und im Gegenzug die saudische Propaganda unterstützt. Trump selbst scheint von den Plänen begeistert zu sein. Auf seiner Sozialen Plattform Fake News schrieb er: „The Deal with Allmann will bring the United States BILLIONs of Dollars! WHAT A GREAT DEAL!”. Doche in Problem bleibt bestehen: Wer zahlt die Schulden des Vereins. Wenn es nach Trump geht, bezahlt das die belgische Liga. Er hat mit Zöllen gegen die anderen Vereine gedroht, falls sie nicht die laufenden Kosten für die Saison von 1,3 Billionen Euro übernehmen würden. Es bleibt spannend, wann es sich in Eupen statt um Gold und Ferraris wieder um Sport drehen wird.

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles nur geklaut

ZAT 3, AnSchu für Standard de Liège am 25.05.2025, 10:45

Nachdem man sich an der Maas an den ersten drei Spieltagen nicht mit Ruhm bekleckert hat, scheint Trainer AnSchu seine verstaubte, alte Trainerfibel aus dem Keller geholt und und das niedergeschriebene Zitat von Huub Stevens allzu wörtlich genommen zu haben. Aber der Erfolg gibt bekanntlich dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat.

Nachdem nun das Phrasenschwein ob der Befüllung erst Risse zeigt, geht der Blick zu den nächsten drei Spielen gegen Westerlo, Saint-Gilloise und Esch (um Legasthenievorwürfen vorzubeugen wurden die Mannschaftsnamen in diesem Zeitungsartikel auf ein sinnvolles und verständliches Maß gekürzt). Zwar versuchte der Trainer ein mehr oder weniger geheimes Training zu absolvieren, aber nachdem man Lkw´s mit Backsteinen und Mörtel vorfahren sah, konnte sich der gemeine Lüttichfan wohl seinen Teil denken.

Aber feilt man in Lüttich nun weiter am Abwehrriegel oder wird in der Mannschaft getestet wer den härtsten Schuss hat um eine gegnerische Abwehrmauer einzureißen? Fragen über Fragen die nach Antworten verlangen ...

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »