Zeitung (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12Nächste »

Fokussiert bleiben

ZAT 4, Doc Dre für KV Oostende am 19.02.2017, 15:27

Man könnte - wenn man nicht aufpasst - den Fokus auf das Wesentliche verlieren. Die Liga ist in vollem Gange und der KVO ist auch im Europapokal gestartet. Gut also, dass der Trainer den Kopf oben behält und die Trainingseinheiten den anstehenden englischen Wochen anpasst.

"Jetzt passiert genau das, wofür wir letztes Jahr so schwer gearbeitet haben" so Doc Dre. "Wir sind ein Verein, der sich darauf freut, auch unter der Woche spielen zu dürfen. Für uns ist die EL nicht das hässliche Entlein neben dem schönen Schwan Jupiler League. Nein, wir geben immer alles und wollen das Maximum aus unserer Situation heraus holen".

In der Liga steht man im voll im Soll. Eine saubere Weste zu Hause und ligaweit aktuell die geringsten Gegentore. Aber wer die belgische Liga kennt, der weiss, dass sich das Blatt schnell wenden kann. Demnach heisst es ganz klar:"Fokussiert bleiben" und "Chancen nutzen". 

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimnimbus dahin

ZAT 3, Daniel für KV Mechelen am 17.02.2017, 19:07

Im 17. Heimspiel unter der Regie von Daniel war es soweit, der Trainer musste die erste Niederlage vor eigenem Publikum hinnehmen. Niemand anderes als das Ligaurgestein Mister X tat sich Heimnimbuszerstörer hervor. Das 1:4 war ein Schlag für KV Mechelen, der erstmal verdaut werden muss. Dabei verfolgte Daniel zuerst eine offensivere Spielvariante, die er aber kurz vor Anpfiff wieder verwarf: "Es ist so wie es ist. Hinterher ist man immer schlauer. Mir war es aber wichtiger, zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, nicht zu viel Kraft zu verschwenden. Immerhin konnten wir im Anschluss das Auswärtsspiel bei Jeunesse Esch gewinnen. Das beruhigt erstmal die Gemüter!" Dies gilt ebenso für das zweite Heimspiel des ZATs, das mit 1:0 gegen die Luxemburger FC Differdange 03 an. 

In der Tat steht der Meister immerhin in der Auswärtstabelle an erster Stelle. Mit Rang 3 ist man ebenfalls voll im Soll. Am nächsten ZAT stehen wieder zwei Heimspiele gegen FC RM Hamm Benfica und Royal Charleroi SC an. 

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer schön den Ball flach halten

ZAT 3, Doc Dre für KV Oostende am 10.02.2017, 12:25

Auch wenn man aktuell auf Platz 2 steht und konditionell einiges bieten kann, tut man gut daran, die Situation beim KVO realistisch zu bewerten. Dass man gerade jetzt gegen Dudelange spielen durfte, wo Spike Kettwig wohl sein Traineramt verliert, würde man im Pokal Losglück nennen. So wie Lotte gegen den BVB beispielsweise.

Man vergisst auch ganz schnell, dass erst zwei ZAT's gespielt sind. Jeder in Oostende weiss, wie schnell es gehen kann, sich in anderen Tabellenregionen wiederfinden zu müssen. Die letzte Saison sollte Warnung genug sein. Was tut man also?

"Trainieren, trainieren, trainieren und auf dem Boden bleiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", so Doc Dre.

Lassen wir den dritten ZAT also auf uns zukommen. Der hat beispielsweise das absolute Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Westerlo auf dem Programm. Man freut sich auf eine volle Hütte in Oostende.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Auftakt in die neue Saison

ZAT 2, Daniel für KV Mechelen am 09.02.2017, 20:09

Meister KV Mechelen kann mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein. Gleich das erste Saisonspiel beim frischgebackenen Aufsteiger entschied man mit 4:3 für sich.

Derart beflügelt konnte auch das zweite Spiel des ZATs mit viel Zuversicht angegangen werden. Zu Gast war KAS Eupen aus Ostbelgien. In einer einseitigen Partie mit wenig Höhepunkten gewannen die Hausherren mit 3:0.

Es folgte das erste Highlight der noch jungen Saison. Im Auswärtsspiel bei St. Truiden ging es zwischen den Meisterschaftsaspiranten hart zur Sache. Nur sehr knapp gewann die Mannschaft von Smith0088 mit 1:0.

Natürlich sind weitergehende Prognosen müßig. Auch der Trainer hält den Ball betont flach: "Wir haben nun drei Spiele absolviert und können mit 6 Punkten zufrieden sein. Nach der ganzen Feierei hat die Mannschaft offensichtlich die Kurve gekriegt und der Fokus liegt ganz klar auf die nächsten Aufgaben!"  

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Komischer Kauz

ZAT 2, Smith0088 für St. Truiden V.V. am 09.02.2017, 19:06

Heute stellen wir mal den interessantesten Neuzugang der Truidenser vor!
Es ist Karl-Otto Kauz !
Der junge spielt im Sturm und netzte bereits 2 mal - die einzigen Tore der Truidenser bislang.
Karl-Otto ist ein 19 Jahre alter Glatzkopf, der gerade mit dem Kopf köpft.
Privat ist er ein sehr zurückhaltender Typ, Charmant, aber zurückhaltend!
Wir werden sehen, ob in Truiden ein neuer Stürmerstar geboren ist.

Bislang gab es wie schon erwähnt nicht gerade viele Tore auf der Habenseite - allerdings gab es dennoch 6 Punkte - ein Auftakt nach Maß!

Die neuen Trainingsmethoden von Smith scheinen die Mannschaft tatsächlich zu erschüttern. Selten hat man die Truppe so KO gesehen, wie an diesen Spieltagen. Manchmal hatte man gar das Gefühl, das man Blei an den Füßen hatte. Es wird sich nun wirklich zeigen, ok die Trupppe fit genug ist bzw auch mit der Belastung zurecht kommt. Dennoch dürfte man nach dem Auftakt einer positiven Saison entgegen treten.

Vermutlich wird Kopfball Kauz der Truppe sehr wohl helfen können. Es wird sich zeigen !

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Fehlstart starten

ZAT 2, John Hartigan für KAS Eupen am 09.02.2017, 09:20

Mut- und saftlos scheint der KAS Eupen diese Saison anzugehen. Der Hartigan-Effekt, sofern es überhaupt einen gehen mag, ist schneller verfolgen als der Rum in Omas Pralinen. Zwar konnten sich die Ostbelgier dank irgendeiner verqueren Europapokalarithmetik wieder ein mal für die Europa League qualifzieren, doch der Motor stottert doch sehr. Einem soliden Einstand in der ersten von 8234 Qualifikationsrunden folgte am zweiten ZAT ein NMR, der dank des schawchen Niveaus wieder ausgebügelt werden konnte, sodass letztlich doch der Einzug in die Playoffs feststeht. Hier gilt es in Gruppe 3 nun darum mindestens Sechster von Neun zu werden. Woohoo, Stress. Aber Hartigan wäre nicht Hartigan wäre nicht Hartigan wäre nicht Hartigan wenn selbst das für ihn eine Nummer zu schwer wäre. Und nebenbei wartet natürlich noch die Liga und der Pokal. Es bleibt also spannend.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pressekonferenz? Wofür?

ZAT 2, Doc Dre für KV Oostende am 06.02.2017, 13:44

"Es gibt eigentlich nichts zu sagen. Ja, ok, die Saison hat begonnen. Aber sonst? Es gibt keine erkennbaren Tendenzen, keine Prognosen die sich schon bewahrheitet hätten.", eröffnete Doc Dre die Pressekonferenz vor ZAT 2.

"Warum schauen sie jetzt so?", setzte er fort. "Es gibt keinen Club, der sich übermässig verausgabt hat, jeder Club hat noch die Chance, seine individuellen Ziele zu erreiche. Es ist wirklich nichts geschehen. Wir haben lediglich Fussball gespielt."

Der KVO ist zumindest gut gestartet. Gut meinte es der Spielplan mit zwei Heimspielen, die beide gewonnen wurden. Jetzt muss man dafür zwei mal auswärts ran. "So ist das eben mit dem Spielplan", war hier der lapidare Kommentar. Alles ganz unaufgeregt. Ja fast entspannt, gechillt.

Die Fans des KVO hoffen natürlich dass sich die neue Gelassenheit nicht auf die Mannschaft überträgt. Denn sie sollte hellwach sein, wenn man auch weiter punkten will.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Laue Luschen

ZAT 1, Smith0088 für St. Truiden V.V. am 02.02.2017, 19:12

In St. Truiden macht sich nach der Euphorie im letzten Jahr, in diesem Jahr leider Katerstimmung breit.

Wieso? Das ist ganz einfach. Nach dem sensationellen letzten Jahr, ließ Trainer Smith seine Jungs im letzten Spiele in der Benelux nicht antreten.

Und das hatte einen großen Grund!

Smith war nämlich stinkesauer über seine Jungs! Er ließ Sie nach Sibirien marschieren und erst pünktlich zum ersten Spiel in dieser Saison antanzen. Es bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft das Ganze weggesteckt hat.

Grundsätzlich ist aber eine sehr negative Stimmung in St. Truiden festzustellen. Und das obwohl man in dieser Saison in der Champions-League spielt!

Smith:" Ich glaube tatsächlich das wir einen Maulwurf in der Mannschaft hatten, ich glaube sogar das dieser eine Spieler zuständig für unseren Absturz in Liga und Pokal war. Deswegen musste ich harte Maßnahmen ergreifen. Leider hat sich aber keiner dieser Spieler geoutet..sodass ich weiterhin eine harte Linie fahren muss! Ich will das diese Mannschaft sich wieder zu einem Team entwickelt! Aber leider muss ich aktuell immer mehr feststellen, dass dieser Ort & die Mannschaft wohl nur im Mittelmaß feststecken wollen. Ich befürchte für diese Saison nichts gutes! Auf Wiedersehen!"

Da ist jemand mächtig gefrustet...wird er den Übeltäter entlarven können?

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht endlich wieder los!

ZAT 1, Daniel für KV Mechelen am 02.02.2017, 18:59

Zwei Monate "Winterpause" finden endlich ihr Ende - König Fußball regiert wieder! Für die Verantwortlichen des KV Mechelen eine lange Zeit zum Durchschnaufen und die letzte Saison sacken zu lassen. "Noch immer fällt es schwer zu glauben, dass wir am Ende die Nase vorn hatten. Ich habe wirklich nicht daran geglaubt. Dieser Erfolg, in der ersten Saison, wirklich unfassbar", ringt der Trainer nach Worten.

Nun gilt es aber die Weichen für eine neue erfolgreiche Spielzeit zu legen. An einen Selbstläufer glaubt in Mechelen niemand. Vielleicht wurde man einfach unterschätzt. Das wird sich nicht wiederholen. Auf die Frage nachdem Zielen gab die Vereinsspitze einen Platz unter den ersten Drei an. Außerdem möchte man in der Champions League die KO-Runde erreichen.
 
In der Jupiler Pro League gab es einen weiteren prominenten Abgang eines Trainers. Mit MasterBlaster verliert Belgien einen weiteren Toptrainer! Viel Glück in England!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison, neue Ziele

ZAT 1, Doc Dre für KV Oostende am 14.01.2017, 15:51

Das alte Jahr ist gegangen, die letzte Saison ist abgehakt. Pünktlich zum 9. Januar bat Doc Dre sein Team zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Punktuell will man den Kader in Oostende noch verstärken und auch noch 1-2 variabel einsatzbare Spieler für die Breite holen. Denn, wenn alles gut geht und die Quali überstanden wird, steht wieder einmal Europapokal ins Haus.

Die Situation in der Liga kann man noch nicht einschätzen. Zu weit weg ist die Saison noch. Auch die anderen Vereine fahren langsam hoch - da muss man dann sehen, wer sich oben etabliert.

Denn eins bleibt. Das große Ziel ist es, am Ende der Saison auch mal ganz oben zu stehen. Und so geht man in die Saison wie jedes Jahr und schaut, und spielt, und analysiert und schaut, und.....


132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »