Zeitung (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Februarniedergang

ZAT 6, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 14.02.2023, 20:20

Vom Glücke befreit sind Spiel und Tore
Durch des Teufels fiesen, zerstörenden Blick,
Im Tale dorret Hoffnungsglück;
Das alte Freuen, eilend durch Moore,
Zog sich in ferne Untiefen zurück.

Von dort her sendet es, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer banger Freude
In Häppchen über die grasvolle Flur.
Aber das Schicksal duldet kein Gutes,
Überall regt sich Pech und Verderben,
Überallhin streut es Kiesel und Scherben;
Doch an Freude fehlts im Revier,
Sie nimmt Heimniederlagen dafür.

Kehre dich um, von diesen Tiefen
Dem Glück nur hinterherzutriefen!
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt dräuendes Desaster hervor.

es las für sie: Johann Wolfgang Kollerpoler von Esch, aus: Der Prügelprinz und das Dealen mit dem Teufel, veröffentlich ansonsten zum Glück niemals

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Schweigen der Lämmer

ZAT 6, Ph03nix für Royale Union Saint-Gilloise am 13.02.2023, 13:51

Bereits in der letzten Woche wollten wir Trainer Ph03nix zu einem ausführlichen Interview einladen, der sonst so selbstbewusste Macher seines Klubs Royale schien aber ungewohnt kleinlaut: "Ich ähhhhm äußere mich aktuell äähhh lieber nicht. Ich hätte vielleicht...naja vergessen sie es". Umso mehr freut es uns, dass unser Gesprächspartner heute ein Statement abgibt, das wir abdrucken dürfen: "Aktuell befinden wir uns in einer außergewöhnluchen Drucksituation, und ich meine nicht unseren sportlichen Erfolg. Nach meiner letzten Kritik am Verband fand ich abends in meinem Bett einen Pferdekopf, darunter einen Zettel mit den Worten "Du weißt wieso". Dennoch wende ich mich nun an die Öffentlichkeit. Es kann einfach nicht sein, dass der Verband in aller Öffentlichkeit von den Mafiosos aus Eupen bestochen wird. Offensichtlich war Eupen auch diesen Spieltag bestens ausgerüstet - beim Stand von 4:4 war der Ball glasklar über der Linie, was das 4:5 für uns bedeutet hätte. Doch der Videoschiri griff nicht ein. Was nachher mit technischem Versagen erklärt wurde, zeigt ganz klar kriminielle Energie. Ich mache dennoch weiter mit meiner Kritik - alle Freunde und Familie befinden sich in Safe-Häusern, mich macht man nicht mundtot und meine Spieler auch nicht. Was mich allerdings am meisten wundert, ist die Tatsache, dass ich solche Methoden eher aus Mechelen gewohnt bin. Man wird sehen wie es weitergeht." Ansonsten erwähnenswert bleibt noch eine Lachnummer: Bei einem Spiel der Liga wurde tatsächlich mehrfach aus und eingewechselt, bis dem Consultant erklärt wurde, dass dies im Fußball nicht erlaubt ist. Doch auch hier - der VErband zeigt sich gnädig. Man darf gespannt sein, was die nächsten Woche bringen.

284 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mafiose Strukturen

ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 12.02.2023, 23:01

Der Otto Normalzuschauer reibt sich fassungslos die Augen. Was momentan in der belgischen Liga passiert, überschreitet jegliche Vorstellungskraft. Erst letzte Woche ermittelte die Liga gegen KAS Eupen wegen des Financial Fairplays um nach nur 2 Tagen die Ermittlungen wieder einzustellen. Der Grund für die Einstellung des Verfahrens waren nicht etwa fehlende Beweise, sondern eine Sonderzahlung des Vereins an den Verband. Angesprochen auf das Thema bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Westerlo sagte Sportvorstand Joachim Warze: „Wir haben ein paar einflussreiche Fans aus dem arabischen Raum die uns finanziell unterstützen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.“
Der Verband machte auch keinen großen Hehl aus den Zahlungen und leistete sich gleich neue Firmenwagen für die Bediensteten der Ligaleitung. Der neue Fuhrpark wurde Social Media wirksam auf Fakebook präsentiert und man bedankte sich bei KAS Eupen persönlich für die großzügige Spende.
Es bleibt abzuwarten welche Spieler die Geldgeber aus dem arabischen Raum noch so locker machen können. Laut übereinstimmenden Medienberichten scheint man an Joshua Kickmich interessiert zu sein. Sportlich läuft es dennoch nicht beim Club. Man rutschte näher in die Richtung der Abstiegszone. Es bleibt spannend ob KAS Eupen in Zukunft aus dem Geld mehr Erfolge hervorbringen kann oder man wie der deutsche Bruder Hertha BSE wie eine Krankheit durch die Liga durchgereicht wird.

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fragwürdige Methoden - Ist das Spiel des RFC oscarreif?

ZAT 5, tobiii3000@ für RFC Union Luxemburg am 12.02.2023, 12:52

Im wöchentlichen Abschlusstraining des RFC Union Luxemburg war zweierlei zu beobachten: Erstens war der Trainer des KV Mechelen Gianni Costa überraschend zum traditionellen Pizzaabend zu Gast. Zweitens beinhaltete das Abschlusstraining eine merkwürdige Einheit. Der auch als Schauspieler und Regisseur erfolgreiche Tobias Schweigdörfer wies die Spieler des RFC Union Luxemburg an sich in theatralischen Posen im Strafraum fallen zu lassen. Dabei soll betont laut gestöhnt werden, so die Ansage von Schweigdörfer. Ein langes "aaahhhhh" beim Fallen würde die Aufmerksamkeit des Schiedsrichters positiv beeinflussen, heißt es aus Fachkreisen. Schweigdörfer beruft sich hierbei auf eine kürzlich veröffentlichte Studie des Autors Arjen Poppen im Fachmagazin "Professionelles Flopping". In 8 von 10 Fällen, so heißt es in der Studie, würde ein lautes Stöhnen zu einem Elfmeter führen. Diese Kombination aus Bewegung und akustischem Signal soll nun in die DNA der Mannschaft übergehen, so Schweigdörfer. Für die Liga sind solche Trainingsmethoden bisher ungewöhnlich. "Der RFC hat seit der Verpflichtung des Consultants mehrere fragwürdige Trainingsmethoden eingeführt," erläutert der Pressesprecher der Jupiter Pro League Mark von Gommel."Natürlich kann jeder Verein trainieren wie er möchte, jedoch sollten sich die Trainingseinheiten primär das Fußballspiel der Mannschaft verbessern," führt Gommel weiter aus. Sollten sich die fragwürdigen Trainingsmethoden des Consultants nachhaltig negativ auf die Spielergebnisse des RFC auswirken werde man dem Verein einen Trainerwechsel empfehlen, so Gommel. Es wird sich also zeigen, ob die oscarreifen Schauspieleinlagen den RFC bei den kommenden Spielen helfen.

259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelmaß

ZAT 5, JackJoe22 für KV Mechelen am 12.02.2023, 12:00

Es soll noch nicht ganz so sein. Aber Mo Salat und Phil Hoden gewöhnen sich langsam an die Taktik des Trainer Gianni Costa. Beide sind gut drauf und immernoch heiß auf die nächsten Spiele. Sie werden auch auf jeden Fall wieder gesetzt sein. Doch die Taktik vom neuen Co Trainer muss noch fruchten. Zu sehr ist es eher wie auf einer Pizza, die ohne liebe mit krams bedeckt wird. Alles wird drauf geworfen und am Ende kommt ein Ergebnis schon heraus. Es kann gut sein, es kann aber auch eher schlecht sein. Währenddessen Erwin Haaland keine Doping Probe abgeben möchte ist man hier sicher, dass Doping kein Thema ist. Eher hofft man, dass keiner sich beim Skifahren verletzen wird und ausfällt. Wir brauchen die Power in der Mannschaft. 2 Auswärtsspiele gegen gute Mannschaften und ein Heimspiel. Man darf gespannt sein, was am Ende rauskommen wird.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Sportkönig

ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 10.02.2023, 17:33

Wer schießet so spät durch des Fangesangs Hall?
Es ist der Escher mit seinem Ball;
Er hat die Kugel wohl an dem Fuß,
Er kickt sie sicher, spielt mit Genuss.

Mein Ball, was birgst du so bang dein Gesicht? –
Siehst, Escher, du den Sportkönig nicht?
Den Fußballkönig mit Shorts und Schuh? –
Mein Ball, es ist ein Kakadu. –

„Du lieber Ball, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir;
Manch’ schnelle Spieler sind auf mei'm Feld,
sie kicken gar göttlich und haben viel Geld.“ –

Mein Escher, mein Escher, und hörest du nicht,
Was Fußballkönig mir leise verspricht? –
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Ball;
In dürren Blättern klingt noch der Hall. –

„Willst, feines Bällchen, du mit mir gehn?
Meine Spieler sollen dich passen schön;
Meine Spieler spielen den formschönen Pass
genieß ihn und habe den göttlichsten Spaß.“ –

Mein Escher, mein Escher, und siehst du nicht dort
Sportkönigs Spieler am düstern Ort? –
Mein Ball, mein Ball, ich seh’ es genau:
Es sind nur Ex-Spieler, alt und meistens blau. –

„Ich liebe dich, mich reizt deine runde Gestalt;
Und fliegst du nicht torwärts, schieß ich mit Gewalt.“ –
Mein Escher, mein Escher, jetzt kickt er mich an!
Sportkönig hat mir ein Leids getan! –

Dem Escher grauset’s; begleitet vom Hall,
saust er, in den Armen den kreisrunden Ball,
Erreicht das Zuhause (nölt doch, was ihr wollt!)
schnürt seine Schuh und der Ball, der rollt.

253 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der RFC im Torrausch - Ein Fall für die Dopingagentur?

ZAT 5, tobiii3000@ für RFC Union Luxemburg am 06.02.2023, 19:34

Man muss zweimal hinschauen, um das Geschehene zu verarbeiten. Der RFC Union Luxemburg springt nach drei Siegen in Folge die Tabelle hinauf. "Auf unseren Mittelstürmer Erwin Haarland ist Verlass!", teilte der Co-Trainer der Mannschaft vor versammelter Presse mit. Mit sage und schreibe 9 Toren in drei Spielen spielte Haarland zuletzt wie im Rausch. Zwei seiner Tore sind sogar als Tor des Monats auf toktik nominiert. Seiner Follower Zahlen steigen ohnehin seit Wochen, als er ankündigte seine Aktivität auf toktik weiter zu steigern. "Ick bringe jede Dag eine neue Schellensch online," kündigte er stolz auf seinem Kanal an. Egal ob sehenswerte Tricks mit dem Ball oder Yoga Session, dieser Kerl ist einfach ein Multitalent. Die enorme Aktivität und Reichweite wirft jedoch auch einige Fragen auf. "Erwin erscheint seit Wochen nicht zum Dopingtest", erklärte die Anti-Doping Beauftragte Anja Nüchtern. Angeblich habe er Angst vor einer Blutannahme und möchte sich beim Urinieren nicht über die Schulter schauen lassen. So habe man sich darauf geeinigt, dass Erwin die Urinprobe per Post an die Anti-Doping-Ahentur sendet. "Bei der letzten Sendung ist uns ein durchgestrichener Name auf dem Gefäß aufgefallen", teilte Nüchtern auf Anfrage der Presse mit. Man werde der Sache nach gehen und sei in Klärung mit Haarlands Leibarzt Dr. Fuentes, der auch Radsportprofis betreut. Auch beim Consultant wurde nachgefragt, jedoch ohne Erfolg. Er sei gerade auf einem Strategie Meeting in St. Moritz, hieß es aus der Presseabteilung. Wir sind also weiter gespannt, ob der Consultant weiter aus dem Homeoffice trainiert oder Mal auftaucht.

259 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Was macht der Verband?

ZAT 4, Ph03nix für Royale Union Saint-Gilloise am 06.02.2023, 10:23

Financial Fairplay, Consultants - die Kommerzialisierung der belgischen Liga scheint unaufhaltsam voranzuschreiten. Royale hat diese Woche öffentlich gemacht, dass sie einen potenziellen Verstoß gegen das Financial Fairplay von Eupen gemeldet haben. Trainer Ph03nix: "Es kann wirklich nicht sein, wir fokussieren uns auf die Nachwuchsarbeit, weil wir nicht mit den Scheichs mithalten können. Eupen hingegen schöpft aus vollen Töpfen, es ist mir unerklärlich wo das Geld herkommt, wo noch dazu das Stadion immer nur zur Hälfte gefüllt ist und die Trikots der Spieler als Ladenhüter im Fanshop vergammeln". Spannend wird sein, wie der Verband reagiert. Ph03nix weiter: "Ich erhoffe mir da nicht viel. Der Verbandsleiter lässt sich von Stars blenden und ich habe ihn zuletzt selbst mit einem roten Ferrari vorfahren sehen...fraglich, bei einem Teilzeit-Engagement, das offiziell nur mit 50.000€ im Jahr vergütet wird."

Mit Vorfreude ist die Verpflichtung des neuen Trainers aufgenommen worden. Es bringt pepp in die Liga, dass jemand aus einer anderen Sportart die Jungs coacht. Allerdings wird interessant sein, wie der Consultant aus seinem ostdeutschen Landhaus auf die aktuelle Kritik der Spieler reagiert - Gerüchten zufolge wird aktuell nur 5 vs. 5 trainiert und statt auf Tore müssen die Spieler auf Basketballkörbe schießen. ES bleibt abzuwarten, wie diese unorthodoxen Methoden der Konkurrenz wirken und ob Roylae sich weiterhin gut behaupten kann. 

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Ärger für Eupen

ZAT 4, Petersolis für KAS Eupen am 03.02.2023, 17:25

Es scheint beim Verein nicht rund zu laufen. Erst die Eskapaden der Spieler im Bunga Bunga Saunaklub und jetzt im Fokus des Verbands. Laut Medienberichten soll sich der Verband mit den Transfers der letzten Wochen auseinandersetzen. Nach einige Beschwerden aus der Liga von verschiedenen Vereinen hat sich nun der Verband eingeschaltet und eine Untersuchung eingeleitet. Der Vorwurf: KAS Eupen halte sich nicht an das Financial Fair Play. Wenn man sich die Transferbilanz des Vereins in dieser Saison näher anschaut dann fragt man sich schon wo das ganze Geld herkommt. Es wurden einige teure Spieler eingekauft, jedoch sieht die Einnahmenseite dürftig aus. Topstürmer Mo Salat ging sogar ablösefrei zum Rivalen Mechelen. Sportvorstand Hasan Salsalamidip wies die Vorwürfe zurück: „Wenn jemand gut wirtschaftet dann sind es wir! Unsere Zahlen sehen gut aus. Die ganzen Vorwürfe sind haltlos. Sie dienen nur dazu den Verein und die Mannschaft zu destabilisieren.“ Auch Geschäftsführer Joachim Warze dementiert die Vorwürfe: „Der Verband sollte froh sein, dass es so einen Verein wie KAS Eupen gibt, der so große Spieler in die Liga locken kann. Sie können sich gerne unsere Bücher gerne genauer anschauen. Sie werden nichts finden!“ Der Verband möchte sich zum momentanen Stand der Ermittlungen nicht äußern. Man ließ nur in einer kurzen Pressemitteilung verkünden, dass man sich in den nächsten Wochen äußern werde und höchste Transparenz versprach. Man darf gespannt sein ob die Themen neben dem Platz weiter dominieren oder der Verein es schafft sich endlich wieder auf das sportliche zu konzentrieren um die Ziele der Saison zu erreichen.

272 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Transfercoup gelungen, Transferfenster genutzt, neuer Co Trainer

ZAT 4, JackJoe22 für KV Mechelen am 01.02.2023, 15:14

Was für News an diesem Mittwoch. Die Papiere sind rechtzeitig eingetroffen, der Vertrag ist geschrieben und KV Mechelen heißt Mo Salat in der Mannschaft willkommen. Ein strahlender Gianni Costa sagte in der Pressekonferenz:"Jetzt nix mehr Flasche leer. Gute Angriff mit die Salat. Makke vorne die Tore wie nix andere." Der Manager hatte lange mit zu kämpfen, denn man wollte ja sich nicht so ein Fauxpas wie in Union Berlin leisten. Das heißt nun Attacke. Trotz der Niederlage gegen die Feierbiester aus Royale Union müssen jetzt punkte her. Man hofft, dass sich die Spieler von KAS Eupen und Royale Union beim gemeinsamen feiern und dem Frauen abschleppen einen "Bips" geholt haben und die nächsten Spiele nicht mehr so auftrumpfen werden. Ein weitere Clou ist dem Manager gelungen. Ein neuer Co Trainer ist an Gianni Costas Seite. Er nennt sich Andrea Perle. Ein unglaublich guter Trainer mit unglaublich viel Wissen.
Doch Manager JackJoe verrät. Wir haben noch ein paar Eisen im Feuer und sind noch an zwei Spielern dran. (Gerüchteküche brodelt um Kevin derBraune und Phil Hoden)
Man darf gespannt sein, was kommen wird. Man wünscht dem neuen Trainer viel Erfolg. Möge der Consultant seine Mannschaft gut führen oder viellecht wird auch er erstmal vorgeführt. Let the party started

221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »