Zeitung (2013-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Prestigesieg!?

ZAT 6, Fuchur für Standard de Liège am 01.11.2013, 13:09

Standard Lüttich ist wieder im mittelmäßigen Bereich angekommen. Sieben Siegen stehen sieben Niederlagen und ein Remis gegenüber. Immerhin konnte man am letzten Wochenende wieder mal 2 Siege verzeichnen. Einem ungefährdeten 3:0 gegen den einen Aufsteiger FC Brüssel stand ein peinliches 0:1 beim anderen Aufsteiger aus Genk gegenüber. Die Kritiker bemängelten, daß man zu defensiv agiert hatte! Wohl wahr, wohl wahr! Ein Pünktchen war gegen das schwache Team aus Genk durchaus drin. Aber was soll man machen, wenn man selber noch schwächer ist!? In alter Frische und mit der Form aus den Meisterspielzeiten trat man beim KAA Gent an. In einem tollen Spiel gab es einen 4:2 Auswärtssieg, der laut öffentlicher Meinung wohl gut fürs Prestige ist. Den Meister hat man nun besiegt! Ja schön. Hat’s was gebracht? Selbst dafür gibt es nur 3 Punkte. Von daher ist eigentlich nicht viel erreicht. Erst wenn man mal wieder im positiven Bereich ist, kann man sich mal wieder über ein Saisonziel unterhalten.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Vorbereitung

ZAT 6, olitor für KV Mechelen am 01.11.2013, 06:45

Nachdem die anfänglichen Sturmwarnungen, was mit Tabellenführern in der Jupiler Pro League passiert, ignoriert wurden und die Tabellenspitze behauptet werden konnte, blies jetzt ein Vorläufer von Sturmtief "Christian" den KVM von der Tabellenspitze.

Allerdings muss ganz klar festgestellt werden, dass das Team kein Sturmproblem hat, sondern vielmehr die einst so sattelfeste Abwehr und das gesamte erhalten der Mannschaft in der Defensive Sorgen macht. Eigentlich pfeift durch die solide Mauer, die einst war, inzwischen durch alle Ritzen der gegnerische Sturm sein Lied.

Nunmehr gilt es, darauf zu achten, dass die Defensive gestärkt wird ohne dabei die Offensive zu sehr zu vernachlässigen. Wird spannend!

109 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Der Blick nach vorne geht nach unten

ZAT 6, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 30.10.2013, 20:10

In der Tat leuchtet sie hell über den Niederungen des Tals, in dem das schöne Esch sein Dasein fristet, die Herbstsonne, die diese letzten Oktobertage, nur sporadisch unterbrochen von Sturmtief Christian, in ein warmes Licht taucht, das die Blätter an den Bäumen gold und rötlich schimmern lässt. Spitzenreiter also, zur Saisonhalbzeit. Herbstmeister, so genannter. Ein Wort, das eigentlich nur dazu dient, es drei Mal gepflegt wiederzukäuen, um es dann doch in hohem Bogen auszuspeien. Was wäre jemals positives dabei herausgekommen, wenn jemand Herbstmeister war? Insbesondere, wenn dieser jemand es dabei nicht geschafft hat, mit seinem Torkonto sinnvoll zu haushalten, so dass stante pede tiefrote Zahlen geschrieben werden, die nichts als den nahenden Niedergang bedeuten können? Eben. Der Blick geht also nach vorn, doch der Optimismus sinkt trotz ausgezeichneter tabellarischer Position im Wochentakt. Gefühlt wird das Torkonto immer schlechter, die Verfolger immer mächtiger, die Furcht drängt und treibt Kollerpoler an den Abgrund des Seins. Es gibt nichts Furchtbareres als die Furcht vor dem Absturz, beinhaltet sie doch ganz automatisch die Angst vor der Enttäuschung, die ganz natürlich ist und doch jedes Mal wieder mit aller Macht und Vehemenz zuschlägt.

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minimalziel

ZAT 6, Spike_Kettwig für F91 Dudelange am 28.10.2013, 14:41

Das Minimalziel an Punkten wurde an diesem Wochenende erreicht. Trainer Spike wollte aufgrund zweier Heimspiele unbedingt mindestens 6 Punkte einfahren. Im ersten Heimspiel kam der langjährige Nachbarschaftskonkurrent Jeunesse Esch (der, zum Ärgernis von allen Dudelangern, auch noch Pokalsieger ist). Auch diesmal hat man sich viel vorgenommen, doch nichts umsetzen können, so dass man verdient mit 3:1 den Kürzeren zog.
Dafür hat dann beim Beerschot AC alles gepasst, sogar die Abwehr stand über 80 Minuten sehr sicher. So konnte man verdient mit 3:1 gewinnen.
Es war also immer noch möglich die geforderten 6 Punkte einzufahren. Deswegen waren alle Fans gespannt auf den Auftritt vom FC Antwerpen in Dudelange. Zwar war der FC Antwerpen Tabellenletzterdoch im Spiel vorher wurde Eendracht Aalst mit 6:0 aus dem Stadion gehauen. Es geschah jedoch ein Wunder: Die Abwehr von Dudelange hielt tatsächlich dem Sturmlauf der Antwerpener stand und hielt die null. Kurz vor Schluss wurde noch ein Konter verwandelt, so dass Dudelange mit 1:0 gewann und das von Trainer Spike vorgegebene Ziel von 6 Punkten erreicht werden konnte.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrunde...

ZAT 5, demis21 für KAA Gent am 28.10.2013, 09:05

sieht schon mal nicht schlecht aus,was wir bisher so gebracht haben.Wir stehen auf dem 4.Platz ,haben 4 Punkte Rückstand zum Tabellenführer und ein TK das sich sehen lassen kann!Heute könnten wir (noch) ein paar Plätze gut machen (wenn alles nach Plan läuft versteht sich) in dem wir unsere zwei Heimspiele gewinnen...Hört sich doch gut an oder?Und vorallem leicht!Ein genauerer Blick besonders auf die Heimspiele aber zeigt dass es kein Selbstläufer werden wird!Standard Lüttich und OHL sind wahrlich kein Kanonenfutter...Zum einen weil Erfahrung pur auf Ihren Trainerbänken sitzt und zum anderen weil beide um den Titel spielen werden/können/wollen...Gegen den Zufi aus Brüssel lasse ich es ruhig angehen,da ich sein Verhalten zwar (mit-)programmiert habe dennoch keine Ahnung habe zu was es Lust haben wird!Daher gilt unsere Aufmerksamkeit unseren Heimspielen!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kampf gegen die Zeit

ZAT 5, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 27.10.2013, 08:08

„Die Zeit wird knapp!“

Ein klares Statement der Pressestelle des FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica.
Denn nach den letzten Kommentar von Trainer demis wird klar das dass Wettrennen um die vermissten Schafe begonnen hat.

Zwar bestritt dieser Interesse am Job eines Hirten zu haben, jedoch offenbart der letzte Satz ein ganz anderes Interesse an den Schafen.
’ Ob ich mich dann selber auf die Suche nach Schafen machen werde(muss),hängt von den Ausgang der Spiele ab...Bis später!’

Die Analyse von Chefanalystin Isabell McKnight ist eindeutig:
“Offensichtlich könnte es passieren das KAA Gent in falle eines nicht erwünschten Ausganges des letzten ZATs Sponsoren und damit Geld verliert. Ein cleverer Mann wie demis weiß natürlich das der Wert eines Ausbilderschafes hoch genug ist um diese Verluste mehr als nur auszugleichen.
Wir müssen schneller sein, und das auch noch auf seinem eigenen Ligaboden!“

Schon seit Tagen fahren vom Vereinsheim aus Busse voll mit Fans und Vereinsangehörigen Richtung Frankreich um auf der Suche auszuschwärmen.
Zurück bleibt nur eine Rumpfmannschaft und der stellvertretende stellvertreter CoTrainer dessen Namen wir nicht kennen und der uns auch nicht interessiert. Es war irgendwas mit x am Anfang und y am Ende.

Und das ausgerechnet in der Woche wo der EC startet....
Das kann ja was geben!

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interessanter Spielplan...

ZAT 5, Fuchur für Standard de Liège am 24.10.2013, 17:22

Nach 5 Heimspielen für Standard Lüttich in den ersten 9 Spielen folgen 3 Heimspiele in den nächsten 9 Spielen. Macht also 6 mal auswärts. Davon sind bereits 2 Spiele absolviert und was soll ich berichten: Beide wurden verloren! In 6 Gastspielen wurde gerade mal ein mickriges Pünktchen geholt, eine grottige Bilanz. Am 10.Spieltag gab es ein 1:2 gegen Beerschot und am 12.Spieltag ein 0:3 in Leuven. Dazwischen konnte zwar der FC Antwerpen mit 1:0 niedergehalten werden, aber es war ein Spiel zum Wegsehen. Zurecht wird Standard Lüttich mittlerweile in diversen Sportgazetten als Mittelmaß-Team eingestuft. Ob der Trainer das Blatt nochmal wenden kann? Vielleicht in der Rückrunde, aber die ist diesmal mit 12 Spieltagen kürzer als sonst. Dafür hat die Hinrunde 18 Spieltage...

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pessimismus im Erfolg

ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 22.10.2013, 18:26

Die Stimmung ist weiter alles andere als eindeutig geklärt bei der Jeunesse im nahen Esch - was soll man halten von dem bisherigen Verlauf dieser Spielzeit? Das Torkonto schmilzt und schmilzt. Sicherlich, dafür hat man sich bislang ganz stabil in der oberen Tabellenregion gehalten. Aber kann das gut gehen? Wirft da nicht schon das nahende Desaster seine drohenden Schatten voraus, das in der Rückrunde für einen katastrophalen Niedergang zu sorgen droht? Freude über Platz 3 oder doch Angst vor dem, was da am Horizont aufzieht? Sind es Wolken, die sich verziehen oder naht eine Rückrunde des Grauens, die die Jeunesse mit etwas Pech gar in den Abstiegsstrudel reißen könnte? Absteiger sind oft die überraschendsten von allen, und jeder ist eines Tages fällig. Brügge hat es im Vorjahr erwischt, die Anzahl der Dino-Clubs sinkt und sinkt. Gent und Lüttich verbleiben neben der Jeunesse (und das auch nur, falls sie in der statistisch nicht erfassten Zeit nicht irgendwann einmal abgestiegen sein sollten, wer kann sich sowas schon merken?) als einzige niemals abgestiegene Gründungsmitglieder der belgischen Liga (und was war eigentlich mit der dieser vorausgegangenen Beneluxliga? Gab es diese famosen Clubs in dieser?). Man erinnert sich mit Schrecken an die Bundesliga, als es auch lange Zeit noch vier "Dinos" gab, ehe der 1.FC Köln, Eintracht Frankfurt und der 1.FC Kaiserslautern binnen zwei Jahren die Segel streichen mussten und dem Hamburger SV die Dinoexklusivität schenkten. Hat auch Brügge nur den Startschuss gesetzt für das belgische Dinosterben? Und wird es auch hier einen Überlebenden geben? Und wer wird es dann sein?

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie erwartet...

ZAT 5, olitor für KV Mechelen am 22.10.2013, 07:04

lief der ZAT.

Da ist der KVM nach gefühlten Jahrhunderten mal wieder an der Tabellenspitze und dann fühlen sich alle Gegner berufen, das Füllhorn der Gegentore über dem bedauernswerten Team auszuschütten.

Dieses Mal gab es auswärts nichts - also um genau zu sein gar nichts, besser noch überhaupt nichts - zu holen. Der RSC Anderlecht rührte in der Abwehr derart Beton an, dass sich die Stürmer des RSC inspirieren liessen und dem KVM zwei Tore einschenkten. Verdient oder nicht: 0:2 in Anderlecht. Der Aufsteiger aus Westerlo hatte zwar nicht derart festen Beton angerührt, aber da die Mechelener Defensive ungewohnte Schwächen zeigte, konnten auch die 2 (!!!) Auswärtstore die 2:3-Auswärtsniederlage nicht verhindern. Zumindest das Heimspiel gegen Zulte Waregem konnte mit 3:0 siegreich gestaltet werden.

Immerhin noch Tabellenführer!

Und weiter geht die Reise mit einem Kracher nach dem Anderen! Am kommenden Spieltag geht es zunächst daheim gegen den Tabellenzweiten RM Hamm Benfica , anschließend zum amtierenden Pokalsieger und Tabellendritten nach Esch und abschließend gastiert mit Beerschot AC der aktuelle Tabellenvierte in Mechelen...

Das werden interessante Spiele!

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tja...

ZAT 5, Spike_Kettwig für F91 Dudelange am 21.10.2013, 18:54

...was soll man von diesem ZAT bloß halten?
Trotz zweier Auswärtsspiele holte der F91 Dudelange immerhin 4 Punkte, das würde normalerweise Auftrieb geben, doch da war auch diese 0:5 Niederlage bei FC RM Hamm Benfica.  Diese gibt Spike doch mehr zu denken als erwartet.
Was ist falsch gelaufen?
Wo war die Abwehr?
Gab es einen Sturm?
Warum? Warum nur?
Einige Fragen auf die es auch genaue Antworten gibt nach 1 Tag Ruhezeit.
Was ist falsch gelaufen? - Alles
Wo war die Abwehr? - Wohl im Vereinsheim beim Bier
Gab es einen Sturm? - Nein, nur ein laues Lüftchen
Warum? - Weil der F91 Dudelange eben ein Abstiegskandidat ist.

Es scheint auch wohl so, dass die Gegner gegen den F91 Dudelange besonders gerne ins Tor schießen. Stolze 26 Gegentore sind schon gefallen (nur Aufsteiger KRC Genk hat genausoviel).

Das Training in den nächsten Woche ist damit auch besiegelt: Standards und viel Lauftraining. 

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »