Cofidis Cup (2015-3)

Willkommen in Belgiens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Alte Bekannte

ZAT 4, MasterBlaster für Standard de Liège am 14.12.2015, 21:37

Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn man auf seinen Ex-Club trifft. Doch die Losfee wollte es so: Standard Lüttich vs. KAA Gent.
Da stellt sich natürlich auch die Frage: Wo war der Trainer erfolgreicher? Mit Gent holte MasterBlaster den Cofidis Cup, stand im CL-Endspiel sowie im EL-Endspiel. Mit Lüttich wurde er Meister und kam ins Pokalfinale und einmal unter die letzten 4 der Königsklasse.
Doch der Interimstrainer von Gent ist kein Unbekannter: Der Pate war einst Coach von Benfica Lissabon, ebenso wie MasterBlaster, der mit diesem Club anno dazu mal seine Trainer-Karriere bei Torrausch startete. Beide holten jeweils 4 Titel mit Benfica. Damit stehen sich zwei erfahrende Trainer gegenüber. Für Lüttich geht es um die letzte Chance, sich doch noch für die internationale Bühne qualifizieren zu können, für den Paten, der zuletzt bei Aston Villa unter Vertrag stand, um die Ehre. 

Favourit auf den Gesamtsieg dürfte nach der Auslosung der KV Oostende sein. Der TK-Vorsprung vor seinem Kontrahenten Mister X spricht ganz klar für Doc Dre, der damit zum zweiten Mal nach dem zweitwichtigsten Titel in der JPL greifen wird.
Kurios war sicherlich auch das Weiterkommen des FC RM Hamm Benfica. Gruppenletzter mit 4 Punkten vor dem letzten ZAT, Gruppensieger 2 Spiele später. So eine Mannschaft darf man natürlich nicht abschreiben, erst recht nicht, wenn es der frisch gebackene Meister ist, der sich in der Benelux-League und im CL-Halbfinale auch noch voll auf Erfolgskurs befindet. Toppt Hau-Schild sein Erfolgsjahr von 2014-3 und holt diesmal alle vier Titel?

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unerwartet weiter!

ZAT 4, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 13.12.2015, 16:10

So recht kann man es noch nicht fassen.

Der FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica steht tatsächlich im 1/4 Finale des Confidis Cups.
Und nicht nur das: Auch mit dem Gegner hätte man es schlechter Treffen können.

"Ich weiß immer noch nicht wie das passiert ist. Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen deutlich auszuscheiden. Aber irgendwie ist alles in unserem Sinne gelaufen. Kaum zu glauben. Das ist nun aber auch irgendwie unpraktisch. Meinen Spielern hatte ich eigentlich schon frei gegeben. Wie soll ich die denn jetzt wieder zusammen trommeln?"

Gute Frage. Aber auch nicht das Problem der anderen. Trainer Hau-Schild hat in jedem Fall erneut etwas geschafft, von der er selber nicht weiß wie er es geschafft hat.
Der einzige der es von Anfang an gewusst haben will scheint Trainer Master Blaster.

"Was soll man sagen. Der Mann ist eben halt gut!"

Nun muss man aber selber noch einmal gut sein, und darum kämpfen das Halbfinale zu erreichen.
Mit welcher Mannschaft, wird man sehen....

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und täglich grüßt das Murmeltier

ZAT 4, Doc Dre für KV Oostende am 11.12.2015, 17:43

Anderlecht also. Schon wieder. Gerade erst hat man sich in der Gruppenphase duelliert. Und jetzt im Viertelfinale gleich wieder. Euphorie sieht anders aus.

"Warum soll ich mich denn freuen? Die Spiele gegeneinander waren die unspektakulärsten in der gesamten Gruppenphase. Die stehen gut, wir stehen gut. Gerade mal ein Tor ist jeweils für die Heimmannschaft gefallen. Das zeugt von großem Respekt. Gegenseitig!", so Doc Dre.

 Untermauert wird dies auch durch die Statistiker. Nur gegen Hamm Benfica und gegen Brügge war der KVO bisher erfolgloser als gegen Anderlecht. Man ist also gewarnt in Oostende.

Den Einzug ins Halbfinale würde man schon gerne feiern um das für die kommende Saison ramponierte TK etwas aufzupolieren. Eventuell trifft man dort ja auch noch auf den ein- oder anderen Club, mit dem man noch eine Rechnung offen hat.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch ist alles drin

ZAT 3, Andi von Hideta für Club Brugge KV am 07.12.2015, 23:51

Der FC Brügge droht zwar diesmal wieder in der Gruppenphase zu scheitern, doch noch ist nicht alles am Ende. Die Mannschaft von Startrainer Andi von Hideta hat noch immer alle Chancen, in die nächste Runde einzuziehen. Doch dazu müssen Punkte her und Tore. Ein sicherer Dreier zu Hause gegen den direkten Konkurrenten reicht nur, wenn die Tore auch passen. Doch damit ist nicht unbedingt zu rechnen. Vielleicht gelingt ja zusätzlich noch ein Auswärtserfolg bei derzeitigen Tabellenletzten. Doch das erfordert viel Einsatz von der Mannschaft und dem betreuenden Team. Auf jeden Fall hat sich die Mannschaft wieder einmal stark verkauft und gute Leistungen gezeigt und das soll sich auch weiter fortsetzen, wenn nicht hier, dann in der kommenden Saison in der Jupiler Pro League.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fast wie Weihnachten

ZAT 3, MasterBlaster für Standard de Liège am 07.12.2015, 10:47

Es gibt Momente, die einen einfach überraschen. Manchmal sogar positiv. Beispielsweise wenn man innerhalb von 24 Stunden 3x gegen einen Top-Trainer wie Hau-Schild dreimal gewinnen kann. "Vermutlich haben seine Jungs zu sehr die Meisterschaft gefeiert oder das Erreichen des CL-Viertelfinals", erklärt sich MasterBlaster diese Sieges-Serie. Doch wenn einer eine solch mißlich Lage nutzen kann, dann wohl der Coach des FC RM Hamm Benfica. Wir erinnerin uns: Vor zwei Saisons stand der der Verein nach 4 Spieltagen in der Gruppenphase mit 3 Punkten dar und wurde am Ende Zweiter. Jetzt hat Hau-Schild bereits 4 Punkte für sich verbucht. Die Ausgangslage ist dabei nicht die schlechteste, denn der SC Endracht Aalst hat bereits massive konditionelle Probleme.
Standard Lüttich hat es hingegen komplett selbst in der Hand, das Viertelfinale klar zu machen. Dabei darf man Jeunesche Esch sicherlich nicht unterschätzen, auch wenn sie sich bisher auswärts eher zurück gehalten haben. Kein Trainer hat diesen Pokal häufiger gewonnen als Kollerpoller (5x). Allerdings dürfte das direkte Duell zwischen Esch und Hamm Benfica wohl auch mit darüber entscheiden, wer von beiden in die K.O.-Runde einziehen wird. 

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ende der Fahnenstange!

ZAT 3, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 06.12.2015, 13:47

Es ist aus. Ein Weiterkommen für den FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica scheint fast unmöglich, und ursächlich sind zwei katastrophale Partien gegen Trainer Master Blaster Mannen!

"Tja wir sind überlistet worden und man hat uns eiskalt erwischt. Schon ironisch wenn man bedenkt das wir in der Champions League das gleiche getan haben...."

Ironisch vielleicht, aber nicht hilfreich. Denn die Ausgangskonstellation scheint eindeutig so das ein Weiterkommen kaum zu denken ist.

"Ja so ist das wohl. Aber was soll man machen? Das gehört eben zur Tragik des Daseins!"

Tragisch ist das sicherlich, denn damit verfehlt der Verein erneut das Ziel endlich den Pokal zu gewinnen.
Wenn das so weiter geht, wird man Trainer Hau-Schild wohl nie los werden.
Aber wann war mit ihm denn jemals etwas leicht....

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Titelverteidigung?

ZAT 3, Big daddy für Royal Excel Mouscron am 06.12.2015, 12:56

Die Saison war und ist lang und hart. Teams wie Trainer gingen an ihre Grenzen und darüber hinaus. Doch noch darf sich keiner in den wohl verdienten Weihnachtsurlaub zurückziehen. Der Pokal ist im vollen Gange. Schafft es Mouscrons, den Pott in der Vitrine zu behalten? Zumindest in der Gruppenphase schlug man sich wacker, das Weiterkommen ist als Gruppenerster mit 3 Punkten Abstand für die zwei letzten Spiele wahrscheinlich. Doch im Falle eines Weiterkommen warten harte Gegner. "Uns fehlt es an Frische. Das 5:4 zuletzt daheim gegen Brügge hat Spuren hinterlassen. Einen solchen Kraftakt werden wir die verbleibenden Spiele nicht mehr leisten können", so der Trainer. Als Heißesten Anwärter auf den diesjährigen Pokal sehen Experten im wiedererblühten Anderlecht, die mit solch einer Leichtigkeit in den vergangenen Spielen daher kamen, dass sie zu schlagen eine große Herausforderung ist. Ähnliche Chancen werden Lüttich zugewiesen, die in ihrer Gruppe bis dato nichts anbrennen ließen und die mit einem Bein im Viertelfinale stehen. Die wohl größte Spannung bietet zurzeit Gruppe 3, in der alle Protagonisten 6 Punkte auf ihrem Konto wiederfinden. Ausgang ungewiss.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enge Kiste in Gruppe 1

ZAT 3, Doc Dre für KV Oostende am 05.12.2015, 16:13

Zwei Mal ging es zuletzt gegen Anderlecht. Jeweils 1:0 ging es aus. Demnach hat der KVO 6 Punkte gesammelt, ist aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 3 zurück gefallen. Royal Antwerpen hat es etwas besser gemacht und ist mit ebenfalls 6 Punkten aber besserem Torverhältnis auf Platz 2. Der RSC Anderlecht thront auf Platz 1 mit 9 Punkten. Bei zwei ausstehenden Partien an diesem ZAT ist aber selbst der KRC Genk nicht chancenlos. Genk hat es bisher zwar nur auf 3 Punkte gebracht, hat aber durchaus noch Reserven in petto.

Was bedeutet das für den KVO? Bestmöglich sollte der KVO 6 Punkte holen und sicher die nächste Runde erreichen. Bei drei Punkten muss man auf die anderen Plätze schauen, errechneten die Statistiker.

"Wir brauchen keine Statistiken. Wer Statistiken liest, hat den Fussball nie geliebt." so Doc Dre. Wie hoch der Trainer die Chance auf das Viertelfinale sieht, wollte er ebenfalls nicht so recht beantworten. "Diese Antwort würde sie nur beunruhigen", so der Trainer

Eine Spitze in Bezug auf de Maiziere oder tatsächlich Angst? Wir werden es am Dienstag sehen.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sind sie zu stark, bist du zu schwach

ZAT 2, MasterBlaster für Standard de Liège am 29.11.2015, 21:55

Was kann man tun, um seinen Kontrahenten in Sicherheit zu wiegen? Eine beliebte Taktik ist es, den Gegner stark zu reden. Denn damit lastet der Druck (scheinbar) mehr auf den Schultern des anderen. Das ist im Fall des FC RM Hamm Benfica wohl kaum nötig, denn die Faktenlage spricht für sich:
Hauschilds Truppe ist frisch gebackener Meister, in Belgien bereits das 2. Mal, der fünfte Meistertitel insgesamt. Er war Weltmeister mit Marokko. Europaleague-Sieger und Benelux-Sieger mit seinem aktuellen Club. Dazu geht Hauschild als Tabellenführer in der Pokalgruppe 4 in dieses Duell.
Der letzte Titel von MasterBlaster? Liegt bereits 3 Saisons zurück.
Beim FC RM Hamm Benfica gab es in den letzten 4 Saisons insgesamt 4 Titel zu bejubeln. Damit sind die Rollen klar verteilt.

Während man in Hamm stolz Wolle und Bio-Ammoniak und weitere Naturprodukte vertreibt, wird in Lüttich hart geackert. Allerdings weniger auf den Weideflächen, als mehr auf dem Sportplatz und den Fitness-Anlagen. Insidern zufolge soll MasterBlaster mehr denn je auf Kampfkraft, Ausdauer und Schnelligkeit seiner Spieler setzen. Getreu dem Motto: Wenn wir nicht gewinnen, treten wir ihnen zumindest den Rasen kaputt. 

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der unmögliche Gegner!

ZAT 2, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 29.11.2015, 14:19

"Der Start war okay, doch nun wird wohl auch Ende sein!"

Das sind keine sonderlich optimistischen Worte von Trainer Hau-Schild. Dabei steht der FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica einen Punkt über den Kontrahenten und das mit kaum ramponierten TK. Warum also der Trübsal.

"Nun ja: Weihnachten rückt immer Näher, wir stehen noch in drei Wettbewerben und wir müssen noch ein bisschen an der Markteinführung des neuen Mannschaftsprodukts arbeiten. Neben Wolle und Bio-Ammoniak wollen wir unsere Umsätze nämlich mit einem weiteren absolut unterschätzten Naturprodukt erhöhen. Aber dazu nächste Saison mehr. Denn jetzt geht es erst einmal gegen Trainer Master Blasters Mannen und einmal ehrlich: Wer soll denen zurzeit wiederstehen?
Und wir könnte man ernstlich gegen sie antreten. Wisst ihr was Trainer Master Blaster mit seinen Leuten tut wenn sie ihm nicht mindestens eine EC Quali verschaffen?
Ich auch nicht, weil das eigentlich nicht vorkommt, aber es ist wie so oft. Die Dinge die einem am meisten Angst machen sind die die man sich nicht vorstellen kann."

Man hat also wohl schon aufgegeben. Oder?...

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »