Zeitung (2015-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Ist Eisgang, ist Eisgang

ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 09.02.2015, 19:02

Trainer-Kollege Hau-Schild hat die Analyse ja schon geliefert. Eis. Auf den Straßen, auf dem Rasen, auf den Schafen, auf den Toren, selbst in der Umkleidekabine. Kaum will man sich umziehen, macht es einmal zack und man liegt wieder auf dem Rücken und zappelt, zappelt, zappelt. Kein Wunder, dass da nicht so recht was Erfolgreiches bei rauskommt. Die internationalen Käfermeisterschaften könnten da ein Ziel sein, da könnte vielleicht sogar mal wieder ein Erfolg angestrebt sein. In der Liga ist das wohl lange vorbei. Immer wieder macht der Torwart den Käfertanz, wenn der Ball angeflogen kommt. Immer wieder befördert sich der Abwehrchef (und seine Kameraden erst!) in die Waagerechte, kaum dass der Gegner auch nur naht. Aber gelernt ist eben gelernt. Oder geübt. Aber gut ist was anderes. Was also gibt es zu tun? Tanzen, bis man auf dem glatten Geläuf den Weg findet, die Balance zu halten? Eine Eiswand im Tor errichten? Vereiste Schafe stapeln? Wir werden testen und berichten.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Quotenkönig

ZAT 5, MasterBlaster für Standard de Liège am 09.02.2015, 10:11

Die Buchmacher haben einen Favoriten. Entgegen den Erwartungen ist dies weder der aktuelle Tabellenführer (rangiert bei den Herren nur auf Platz 2) noch der amtierende Meister (derzeit als Favorit Nr. 3 gehandelt), sondern der "ewige Vizemeister" RSC Anderlecht.
Die Gründe: Mister X hat schon seit Jahren eine lupenreine Heimweste (das letzte Remis stammt aus der Saison 2014-2, ein 5:5 am 24. Spieltag gegen Jeunesche Esch, die letzte Niederlage gab es am 30. Spieltag der Saison 2013-2, ein 1:4 gegen - na wen wohl - Jeunesche Esch. Damit ist man zuhause seit fast 5 (!!!!!) Saisons (bis auf das besagte Remis) immer siegreich.
Doch es gibt noch mehr Zahlen, die für Mister X sprechen, da wären z.B. die besten Reserven aller Clubs in der Jupiler Pro League, eine stablie Abwehr vor allem gegen die zufallsgenerierten Teams im heimischen Stadion und die reichhaltige Erfahrung von bisher 5 Vizemeister Titeln in dieser Liga. Wer so lange oben mitspielt, wird einfach irgendwann die Krone bekommen, das belegen zumindest die Statistiken.
Doch auch Doc Dre hat sich hat sich schnell etabliert. Ein guter 6. Platz als Aufsteiger in der ersten Saison in einer der umkämpfesten Ligen ist neben dem Erreichen des Pokal-Halbfinals eine respektable Leistung. Jetzt hat man die Chance auf die "Herbstmeisterschaft" und sorgt durch regelmäßige Zeitungsbeiträge für zusätzliche Stärkung im Saisonverlauf.
Wie es der Spielplan so will, trifft Standard Lüttich am nächsten ZAT sowohl auf Spitzenreiter KV Oostende als auch auf den Geheimfavoriten RSC Anderlecht. Da könnte das Heimspiel gegen den Ex-Club KAA Gent beinahe zur Nebensache geraten.

257 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Red or dead?

ZAT 4, Wim deVilde für Oud-Heverlee Leuven am 09.02.2015, 09:37

Die KV Oostende freut sich über die Tabellenführung, der FC Brügge über das anstehende Derby, und Standard de Liège über das kreative Artwork der eigenen Fans, das allerdings ziemlich geschmacklos ausfiel.
Dass die Red devils aber auch anders können, haben sie vor dem letzten Spieltag bewiesen, als sie in persona von Trainer MasterBlaster verbale Blumensträuße nach Leuven schickten. Die Mannen um den  exzentrischen Flamen deVilde fühlten sich derart geschmeichelt, dass sie beim anschließenden Gastspiel in Lüttich gar lieb und nett auftraten und zum wiederholten Male in dieser Saison als Verlierer von des Gegners Platz schlichen: "Einige haben wohl noch nicht mitbekommen, was die letzte Saison uns hätte lehren sollen", polterte Wim deVilde auf der PK, "diese Zaghaftigkeit auswärts führt uns nach unten!"
In der Tat schenkten die Leuvenaars in den sonst so starken Rückrundenauftritten ihre gute Platzierung her.
Um seine Mannen für die anstehenden Spiele zu motivieren, ließ deVilde bei der Vorbereitung die Peitsche diesmal stecken und servierte dem verunsicherten Team Zuckerbrot, in Form eines geselligen Mannschaftsabends in der Hausbrauerei Domus (Das Kellerbier Domus con Domus ist ein ungefiltertes, relativ stark gehopftes Bier. Es ist sehr zu empfehlen und geniesst über die Stadtgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf!).

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf die Linie achten

ZAT 4, MasterBlaster für Standard de Liège am 09.02.2015, 09:28

In diesem speziellen Fall wohl auf die schlanke Linie. Angeblich haben die Spieler von Standard Lüttich das ein oder andere Kilo zu viel auf den Rippen. Ausgerechnet bei einem Fitness-Fanatiker wie MasterBlaster als Trainer? "Im Winter kann man zusätzliches Gewicht durch die Kleidung besonders gut kaschieren" erklärt Ernährungsexperte Prof. Dr. med. Franz Fauner. Ob dies mit dem neuen Hauptsponsor, einem belgischen Schokoladen- und Pralinenhersteller zusammenhängt?
Sportlich gesehen, besteht zwar noch keine akute Gefahr, doch bekanntlich sollte man etwas tun, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. KV Oostende macht jedenfalls bereits vor, wie erfolgreicher Fußball gespielt wird. 4 Punkte Vorsprung auf Platz 2, 6 Punkte auf Platz 3 sind angesichts von 9 Spieltagen eine Menge Holz.
Das Gegenbeispiel ist Aufsteiger St. Truiden V.V., die bisher erst 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten.
Standard Lüttich trifft diesmal auf viel Unbekannte. Zweimal in Form des Zufallsgenerators (FC Antwerpen, Cercle Brügge), einmal gegen CS Grevenmacher mit Honk 08/15 an der Seitenlinie. Der Aufsteiger sicherte sich die Dienste des Trainers vom FC Kopenhagen. 
Die Fans sind gespannt, ob ihr Coach die richtigen Lösungen für die Königlichen finden wird. Auch blickt man neugierig auf die internationale Bühne, wo drei Belgier die Fahne in den Play-Offs der Europaleague hochhalten werden und auf den trainerlosen FC Antwerpen, der in der Championsleague-Quali antreten wird.

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Qualifizierte Pressesprecher!

ZAT 4, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 08.02.2015, 12:06

So langsam wird es auffällig.
Es wird auffällig das die beiden Luxemburger Trainer Kollerpoler und Hau-Schild besonders viele Gegentreffer bekommen.

Man könnte sich geehrt fühlen das man von allen als eine so große Gefahr wahrgenommen werden.
Man könnte das für Zufall halten.

Oder man könnte den Pressesprecher der Bahn fragen, wie er sich das erklärt.
"Die Luxemburger kassieren soviele Tore, weil es im Winter überraschend zu Eisbildung kam auf dem die Luxemburger Vereine ausrutschen.... nur die Luxemburger!"

Genau, das muss es sein, oder will Trainer Hau-Schild da etwa wiedersprechen?
"Ja!"

Wie dem auch sei. In der kommenden Woche geht es u.a. gegen den Tabellenführer KV Oostende. Was sagt der Trainer des FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica denn dazu?

"Da habe ich schon einmal Urlaub gemacht. Ich erinnere mich vor allem an die Tolle Butter. Alleine dafür hat sich die Reise schon gelohnt!"

Richtig! Und mit diesen letzten Gedanken erwarten wir nun dieses spannende Spiel!

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Tretboot in Seenot

ZAT 4, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 07.02.2015, 10:51

Stagnation. Es läuft nicht rund bei der Jeunesse in dieser zwar noch jungen, aber doch bereits unbefriedigenden Saison. Man fühlt sich wie auf einem Tretboot, in dem man auf dem Atlantik treibt, weit weg von jeder Landmasse, dafür aber ohne Proviant. Man tritt und tritt und tritt, aber irgendwie kommt Amerika nicht näher. Oder Europa. Oder Afrika. Wo auch immer man grad rumgondelt. Manchmal will man schreien, manchmal will man tanzen, manchmal will man einfach nur einen Hund zeichnen. Aber was nützt es, wenn man in lebensfeindlicher Umgebung herumdümpelt und jeder Versuch irgendwie fehlschlägt, etwas an der Situation zu verändern? Noch vorne schauen und das beste aus der Situation zu machen muss natürlich der Königsweg sein. Und so ist es ein steter Blick zum Horizont, der alles Leben aufrecht erhält. Irgendwann muss dort Land auftauchen. Irgendwann. Irgendwo. Und der Blick wird sich daran festhalten. Und alles wird gut sein.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich wieder ein Derby

ZAT 4, Andi von Hideta für Club Brugge KV am 06.02.2015, 12:35

Lange hat Startrainer Andi von Hideta darauf warten müssen. Der FC Brügge darf ein Derby bestreiten gegen Cercle Brügge. Am 12. Spieltag der Saison ist es soweit. Im "Heimspiel" empfängt die Mannschaft von Startrainer Andi von Hideta die bislang etwas planlos agierenden "Gäste". Die bisherige Saison hat gezeigt, dass Startrainer Andi von Hideta aus den vergangenen Spielzeiten die entsprechenden Lehren gezogen hat und jetzt eine strukturierte Planung vor der Saison entwickelte. Bislang ist alles glatt gegangen. Ohne große Gegenwehr konnten alle Heimspiele gewonnen werden. Auch auswärts gab es schon einen Erfolg. Die Mannschaft steht damit verdient auf dem 4. Tabellenplatz und schnuppert oben, ist aber nicht zu früh zu weit oben, wie es in den vergangenen Spielzeiten öfters der Fall war. Doch die Saison ist noch lang und die Kräfte schwinden zunehmend. Auch in dieser Saison muss sich zeigen, ob die Mannschaft richtig haushalten kann oder ob ihr wieder auf der Zielgeraden die Luft ausgeht. Doch jetzt ist erstmal Derbyzeit.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Freundliche Aussichten

ZAT 4, proedlo für KRC Genk am 05.02.2015, 14:52

Es sind die ersten 9 Spiele um und wir stehen recht gut da, an der Spitze des Mittelfeldes. Die Verfolgergruppe ab Platz 2 bis 9 blicken zum bisher souverän aufspielenden Spitzenreiter KV Oostende. Es klafft schon eine kleine aber feine Lücke an der Spitze. Bisher 7-1-1 ist eine Serie die sich sehen lassen kann und nicht von ungefähr kommt. Der Rhythmus durch den Europapokal spielt dem Team bisher positiv in die Karten. Platz 2 nach dem 3.ZAT ist OK für uns und nun folgt die nächste Herausforderung auf der internationalen Bühne. Wir freuen uns und der erfolgshungrige Trainer am meisten, wissen wir doch das nur Erfolge die Motivation am Leben halten. Auf durch Europa und die Verteidigung der 5 Jahreswertung mit allen Kräften. Dem Schnee und Sturm die kalte Schulter gezeigt, hoffen wir doch bald auf die Sonne !

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung verteidigt

ZAT 4, Doc Dre für KV Oostende am 03.02.2015, 09:12

Trotz 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen ist beim KVO nicht alles im grünen Bereich.

Gegen die trainerlosen Teams aus St. Truiden und Gent hatte man sechs Punkte eingeplant -geworden sind es deren vier. Nach dem 3:2 Heimsieg gegen St. truiden kassierte man in Gent in der Nachspielzeit noch den 4:4 Ausgleich durch Elfmeter. Eigentlich hatte man während der Partie nach zweimaliger drei Tore Führung wie der klare Sieger ausgesehen.

Das knappe 1:0 im Heimspiel gegen Anderlecht war dann wieder Balsam für die (geschundene) KVO Seele.  Mit nunmehr 22 Punkten aus 9 Spielen und einem sehr guten Torverhältnis steht der KVO an der Tabellenspitze in Belgien. 4 Punkte vor dem derzeit ärgesten Verfolger aus Genk.

"Wir wollen so lange wie möglich an der Spitze bleiben. Wollen unangenehm und unberechenbar sein. Die nächsten Spiele sind eine weitere Herausforderung für uns. KV Mechelen, Jeunesse Esch und der FC RM  Hamm Benfica stehen für lange Ligatradition. Aber dafür kann man sich auf Dauer auch nix kaufen. Wichtig ist auf dem Platz", gab sich Doc Dre bekannt angriffslustig.


178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schneetreiben

ZAT 3, MasterBlaster für Standard de Liège am 02.02.2015, 09:29

Die Bedingungen im Freien regen momentan nicht unbedingt dazu an, sich dort mehr aufzuhalten, als unbedingt nötig. Regen, Schnee-Matsch und eine Eiseskälte ohne Sonnenschein sorgen für einen starken Drang, die heimischen Gefilde möglichst nicht zu verlassen. Doch die Arbeit ruft und der Spielplan hat für Standard Lüttich 2 Auswärtsspiele vorgesehen. Der erste Stopp ist beim KRC Genk geplant. Proedlo dürfte dank des Pokalsieges guter Dinge sein. Das walisisch-belgische Duell geht in die nächste Runde. Spannend dürfte es auch diesmal werden, das lässt die Begegnung mit dem FC RM Hamm Benfica erahnen.
Zuhause empfängt man das Team mit den derzeit stärksten Reserven, Oud Heverlee Leuven. In der vergangen Saison gehörte die Elf von Wim de Wilde zu den ersten Verfolgern und ganz sicher muss man ihn zum Favouritenkreis auf den Titel nennen. Kommt nach 4x Vizemeister nun die Krönung?
Im zweiten Auswärtsspiel trifft man auf Eendracht Aalst. ATG88 ist für seine unkonventionelle Taktik bekannt. Das macht seine Elf schwer berechenbar. Hinterher weiß man bekanntlich immer mehr. 
Danach werden bereits knapp ein Drittel der Spielzeit absolviert sein und schon jetzt zeichnet sich ein starkes Gefälle zwischen Oben und Unten ab.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »