Zeitung (2015-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Lange Pause, nun geht es wieder los

ZAT 1, MasterBlaster für Standard de Liège am 26.05.2015, 02:33

Für die Freunde des belgischen Fußballs ist die Zeit ohne Jupiler Pro League endlich vorbei, denn die neue Saison steht in den Startlöchern. Dieser Zeitpunkt wird natürlich gerne genutzt, um sich noch einmal an die letzte Saison zu erinnern. Für die Fans der Königlichen allerdings weniger erfreulich. Die Meisterschaft konnte nicht verteidigt werden, am Ende sprang zumindest noch ein Platz 4 und damit das Startrecht für die zweite Runde der Qualifikation in der Königsklasse heraus. Im Pokal scheitertete man aufgrund einer um 1 Tor schlechteren Tordifferenz sogar schon in der Gruppenphase, ähnlich wie im Benelux-Pokal. Lediglich in der Championsleague stand man unter den besten vier des Torrausch-Universums.
Doch für die Vergangenheit kann man sich in der Gegenwart bekanntlich nichts kaufen. Deshalb konzentriert man sich nun auf die bevorstehenden Aufgaben. Der zuständige Spielplan beschert Stanard Lüttich direkt drei echte Kracher: Zunächst kommt der frisch gebackene Meister KVC Westerlo zu Besuch. Gegen die Elf  von Bender anzutreten wird die erste heftige Leistungsprüfung. Danach weiß man sicher mehr, wie gut sich die Mannschaft bereits gefunden hat. Anschließend fährt man zum FC RM Hamm Benfica. Hau-Schild will auch wieder oben angreifen und an alte Erfolge anknüpfen. Wie immer wird dies ein heißer Tanz werden.
Komplettiert wird der ZAT durch ein Heimspiel gegen Jeunesse Esch. Kollerpoller ist das Urgestein mit der meistern Erfahrung in dieser Liga. Auch wenn die letzten Saisons schwierig waren, bewies er in der vergangen Saison, dass man ihn bei weitem nicht zum alten Eisen zählen darf. Im Cofidis Cup schied man im Halbfinale gegen den späteren Gewinner KV Osteende aus und gewann dafür den Benelux-Pokal.
Für Lüttich also drei wegweisende Partien in die neue Saison 2015-2.

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hilfe in der Krise

ZAT 1, Hau-Schild für FC RM Hamm Benfica am 24.05.2015, 13:42

Die Saison 2015-2 beginnt, und auch der Verein des FC Rapid Mansfeldia Hamm Benfica tritt wieder hinaus in die Arena der Jupiler Pro League!
Jedoch waren die letzten zwei Saison nicht grade von Erfolg gekrönt und es kriselt an allen Ecken des Vereins.
"Nun hier an der Seite muss der Putz erneuert werden. Das steht außer Frage! Außerdem sollte man den Keller einmal auf Termiten überprüfen!"
So der fachkundige Kommentar eines Sachverständigen.

Nun gut, keiner für Fußball, sondern für Häuser, aber es sollte deutlich werden worum es geht.
Der Verein steckt in der Krise und diese muss man irgendwie beenden.
Zum Beispiel mit neuen Personal!

"Barkeeper und Reittherapeuten kann man doch immer gebrauchen!" bestätigt uns die Mitarbeiterin einer privaten Arbeitsagentur.
Sicherlich, auch das scheint wenig mit dem Verein zu tun zu haben, aber verdammt nochmal wir versuchen nur zu helfen. Sonst steht am Ende der Abstieg.
Nun Trainer Hau-Schild was sagen sie dazu?

"Na dann lasst die Saison 2015-2 beginnen!"

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zurück im Geschäft

ZAT 1, Big daddy für Royal Excel Mouscron am 22.05.2015, 13:49

Rechtzeitig zum Saisonstart ist ein altes Gesicht nun wieder in Belgien anzutreffen. Big daddy, der für zwei Jahre in Belgien von 2008 bis 2010 für den damaligen Verein Excelsior Mouscron tätig war, kehrt nun zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. Doch Excelsior ist Geschichte:

Nach der Suspendierung des Vereins durch den belgischen Fußballverband und dem Entzug der Lizenz aufgrund eines finanziellen Bankrotts verließ auch der Trainer den Verein im Jahr 2010. Infolgedessen nahm die Stadt Mouscron Verhandlungen mit dem RRC Peruwelz auf und es kam zur Fusion. Royal Mouscron-Péruwelz war entstanden, allerdings nur mit einer Lizenz für die 4. Liga. Nach 2 erfolgreichen Jahren und zwei Aufstiegen spielte man bereits in Liga zwei. Nun ist der Aufstieg in Liga eins geglückt und man lotste Big daddy zurück. "Auch damals übernahm er den kleinen Verein als Aufsteiger und führte ihn nach geschafftem Klassenerhalt im ersten Jahr zum Pokalsieg, im zweiten gar zur Meisterschaft" schwelgt der Präsident in Erinnerungen. Weitere Titel folgten. Doch davon lasse man sich im überschaulichen Mouscron nicht blenden. Ziel sei einzig der Klassenerhalt. Auch der Trainer ist sich seiner Position bewusst: "Die Liga ist verdammt stark geworden. Für mich gilt es, die Jungs zu stärken, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu setzen und einen Zusammenhalt zu schaffen. Die Saison wird sehr schwer." Dennoch freue er sich auf die Herausforderung.

Auch habe man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, nach dem Höhenflug folgte der Zusammenbruch: "Dies darf uns nicht wieder passieren", so der Manager. Der schnelle Erfolg führte damals zu Verpflichtungen, die der Verein nicht mehr stemmen konnte, der Bankrott folgte. Nach turbulenten Jahren wünscht man sich hier eine solide Saison.

 

 

332 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart naht in der Tat

ZAT 1, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 20.05.2015, 17:28

Holla, da hat der Autor schon wieder einen Reimhansel gefrühstückt. Zumindest für die Überschrift. Es ist eine Wonne. Was aber hat er sonst zu sagen, der Autor, in diesem ersten Artikel der neuen Saison? Die Jeunesse stagniert seit mehr oder weniger Jahren mehr oder weniger im Mittelfeld der Jupiler League. Enttäuschend. In der letzten Spielzeit gewann zwar den Benelux Pokal, was immerhin etwas ist, aber auch keine finale Freude bringt, denn letztlich ist das ja auch nur ein hochdotierter Freundschaftscup. Pflichtspielsiege sind aber das Salz in der Suppe. Holladiho. Und davon gab es in der letzten Zeit einfach zu wenige. Also heißt es in der neuen Saison: Blast zur Attacke, immer nach vorn. Nur wer singt, kann auch gewinnen. Feuriger Antritt, flammendes Tor. Nur wer wagt, gewinnt. Der frühe Vogel fängt den Wurm, denn Morgenstund hat Gold im Mund. Und der Spatz in der Hand ist jetzt nicht mehr das, was man haben will, sondern die Taube, die Taube! Und wenn sie auch davonfliegt, so ist es doch eine Taube.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonziel? Meisterschaft!

ZAT 1, Doc Dre für KV Oostende am 12.05.2015, 17:57

Hocherfreut nahm man in Oostende die Vorbereitungen des Verbands zur Saison 2015-2 zur Kenntnis.

Die Ligazusammensetzung sowie der Spielplan steht und auch neue Trainer(innen) werden vorgestellt. Nach nunmehr zwei Jahren Entwicklung hat man sich in Oostende in eine komfortable Situation gebracht. Der Pokalsieg letzte Saison sowie das gute Abschneiden in der EL bringen hart verdientes Zusatz-TK. Von den Voraussetzungen her ist der KV Oostende ein Titelkandidat.

"Ob wir am Ende den Titel in der Jupiler Pro League feiern können, kann jetzt logischerweise noch nicht abgesehen werden. Dafür muss alles passen, jedes Rädchen über einen langen Zeitraum ins andere greifen. Wir müssen Glück haben mit Verletzungen und einen guten Spirit im Team bewahren. Alle 25 Mann im Kader sind wichtig, um am großen Ziel zu arbeiten", so Doc Dre mit seiner Einschätzung der Dinge.

Fakt ist, und das hat der Verein bestätigt, sollen in den kommenden Tagen noch ein weiterer Innenverteidiger sowie ein Stürmer verpflichtet werden. Beide Spieler, wenn möglich, für wenig Ablöse aber mit Potential die Mannschaft nicht nur in der Breite zu verstärken.

Die kurze aber intensive Vorbereitung in Oostende startet dann mit hoffentlich komplettierten Kader am 18.05. mit einem Laktattest für die Spieler. Der wird nach den Feierlichkeiten der letzten Saison auch bitter nötig sein.

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »