Zeitung (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Lasst uns Quintett spielen

ZAT 7, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 25.02.2022, 19:06

Kv Mechelen auf der Eins, US Hostert auf der Zwei, FC Differdange auf der Drei (was als 03 ja auch sinnvoll erscheint), die Jeunesse auf der Vier, die Genter Indianer auf der Fünf - gerade einmal ein mickriges Pünktchen trennt die Spitzengruppe nach Ende der ersten Saisonhälfte. Wenn es nach Erreichen der 50%-Marke dieser Spielzeit auf ähnlichem Leistungsniveau weitergeht, ist uns also eine sehr, sehr spannende Spielzeit sicher. Die Frage ist nur: Wer wird am Ende das gute Ende für sich haben? Die Jeunesse ist natürlich in einer Mischung aus guter Hoffnung, verhaltenem Optimismus, furchtvoller Skepsis und fatalistischer Depression unterwegs. Vier Optionen für die nahe Zukunft, und nur zwei davon sind für die Jeunesse verheißungsvoll. So lasset uns hoffen, dass eine dieser beiden die auserwählte sein wird!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Hinrundenabschluss

ZAT 7, Petersolis für FC Differdange 03 am 24.02.2022, 19:56

Differdange schließt die Hinrunde mit einem beeindruckenden
3. Platz ab. Die Mannschaft hat sich zum Ende der Hinrunde auswärts gefangen und
2 der letzten 4 Auswärtsspiele für sich entscheiden können. Die Bilanz der Vereinsführung
rund um den Oligarchen fällt positiv aus. Er lässt in einer Pressemitteilung
verlauten, dass er die positive Entwicklung der jungen Mannschaft wertschätzt. Für
Trainer Peter Solis hat er auch ein paar positive Worte übrig und spricht von
einer Handschrift, die man langsam sehen kann.
Peter Solis selbst ist von der Mannschaft begeistert. „Was die
Spieler in der Hinrunde an Leistung gezeigt haben, hätte
ich nicht erwartet. Die Spieler finden immer besser die freien Räume und setzen
das Kurzpassspiel immer besser um.“ Peter Solis möchte die kurze Hinrunden
Pause nutzen, um an den Standards zu arbeiten. In der Hinrunde hat die
Mannschaft besonders bei Ecken große Schwächen gezeigt. Räume wurden nicht
zugestellt, sowie zu viele Kopfbälle wurden verloren.
Die Mannschaft wird an ihren Aufgaben wachsen. Die
Entwicklung zeigt schonmal in eine positive Richtung.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeister!!

ZAT 7, JackJoe22 für KV Mechelen am 24.02.2022, 06:49

Wahnsinn! Das hätte keiner für möglich gehalten. Trainer Gianni Costa und Manager JackJoe sind stolz auf sein Team. Natürlich wurde nach der Nachricht feuchtfröhlich gefeiert. Als kleines Geschenk gab es sogar vom Spielleiter ein Heimtrikot des KV Mechelen. Stolz wurde dies auch getragen. Angefangen hat es mit dem Heimsieg gegen US Hostert. Das Team was an erster Stelle am vorletzten Spieltag stand. Das Auswärtsspiel gegen Differdange 03 wurde mit 0:2 verloren. Im Anschluss konnte das Heimspiel gegen RSC Anderlecht knapp mit 1:0 gewonnen werden. Das Resultat war der 1. Tabellenplatz am letzten Hinrundenspieltag. Jetzt darf man nicht nachlassen und muss weiter die Rückrunde gut bestreiten. Es werden keine einfachen Spiele. Zwei Auswärtspartien und ein Heimspiel stehen an.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dichter und Mexiko

ZAT 7, Ben für US Hostert am 22.02.2022, 19:45

Die Hinrunde ist vorbei und US Hostert befindet sich auf Rang zwei. So gut wie das reimt, war die Leistung der Grün-Weißen allerdings nicht. Am letzten ZAT der Hinrunde verliert USH die Tabellenführung um einen Punkt an KV Mechelen. In den Europa League-Play-Offs verpasst der Verein um ein Tor den Einzug in die Gruppenphase und das ernüchternde zweite Pokalaus in der Gruppenphase war schon vergangene Woche besiegelt. Was bleibt also positives mit in die Rückrunde zu nehmen? „Wir sind mittendrin im Meisterschaftskampf und auch in der BeNeLux-League sind wir gut dabei. Die Saison ist noch nicht vorbei.", antwortet Ben auf die Frage. Ob er dort die richtigen Worte zusammenführt und seine Mannschaft zum Erfolg dichtet bleibt abzuwarten.
Einen weiteren Paukenschlag gibt es noch zu vermelden. Neben dem Job in Hostert heuert Ben in Mexiko beim Club Tijuana an und nutzt damit die Möglichkeit, einen zweiten Verein auf einem anderen Kontinenten zu übernehmen. „In Europa liegt mein Fokus weiterhin in Hostert. Ich gehe nicht ohne Titel.", erklärt der Luxemburger.
Parallel zum regnerischen und wolkigen Luxemburg kann Ben nun auch regelmäßig die schöne Sonne im warmen Mexiko genießen.

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es wird eng

ZAT 6, Ph03nix für Standard de Liège am 21.02.2022, 17:39

Während Standard de Liège im Pokal weiter auftrumft, macht sich im regulären Ligabetrieb Tristesse breit. Über die bittere Niederlage bei KV Mechelen (Anmerkung der Redaktion, wir berichtigen an dieser Stelle unseren Fehler in der Pokalzeitung, der 2:0 Sieg war bereits an Spieltag 4) kann auch der souveräne Auswärtssieg bei Dudelange nicht hinwegtrösten. Trainer Ph03nix: "Es ist bitter. Die Mannschaft gibt jede Woche alles, aber was zählt ist letzlich das Ergebnis. Wir müssen in den nächsten Wochen die Restverteidigung bei kontern aufrechterhalten und vorne unsere Chancen einach besser nutzen." Zuletzt war man vom Aluminiumpech verfolgt, Standard de Liège erreicht den Spitzenwert von 8 Latten- und 4 Pfostentreffern seit Ligastart. 

Die Mannschaft schaut aber auch nach vorn: "Spätestens in der Rückrunde werden wir auch für unseren Kapfgeist belohnt werden", so der Trainer des Aufsteigers. Aber klar ist auch: Geht es so weiter, wird der Klassenerhalt schwer. 

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitzenreiter und Pokalaus

ZAT 6, Ben für US Hostert am 19.02.2022, 16:46

US Hostert ist erneut Spitzenreiter in der Jupiler Pro League. Zwei klare Heimsiege und eine knappe Heimniederlage heben die Grün-Weißen in der Tabelle an der Jeunesse Esch vorbei auf den heiß umworbenen ersten Platz in der Tabelle.
Ein fader Beigeschmack zum sonnigen Ligaalltag ist das desaströse und bittere Pokalaus, bedingt durch das vorzeitige Weiterkommen von Standard Liège, die der Konkurrenz am letzten Pokal-ZAT wertvolle Punkte geschenkt haben. „Es ist verständlich. Jeder hätte so gehandelt. Für uns ist es jedoch ärgerlich, dass ausgerechnet wir darunter leiden.", äußert sich der Trainer von US Hostert, Ben, enttäuscht.
„Unser Auftreten in der Liga zeigt mir allerdings, dass wir auf dem richtigen Weg sind.", so Ben weiter.
Das zweite Pokalaus in der Gruppenphase in Folge wiegt dennoch schwer und sorgt für Redebedarf. Immerhin sind die Grünwälder in der Liga und im Europapokalnoch voll dabei. 
„Es kommt darauf an, wie oft man aufsteht, nicht wie oft man fällt". Mit diesen Worten beendet der Trainer die Pressekonferenz vor dem anstehenden letzten ZAT in der Hinrunde.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Starke Woche

ZAT 6, JackJoe22 für KV Mechelen am 16.02.2022, 18:27

KV Mechelen kann stolz auf die Woche zurückblicken. Es waren tolle Spiele. Die Mannschaft hat gut gekämpft und das was wir trainiert haben gut umgesetzt mein ein stolzer und glücklicher Trainer Gianni Costa. Auch der Manager JackJoe ist stolz auf sein formiertes Team. Auch wenn der Manager eher schlecht im Fifa spiel zu sein schein mag und trotzdem oftmals mit seiner taktischen Finesse gewinnt, kann er nach dieser Woche dem Trainer stolz die Hand schütteln, mit der aufgebotenen Mannschaft. Mit einem ungefährdeten 3:0 gegen den Tabellenletzten Standard Liege zu Hause ging es in die erfolgreiche Woche. 
Im anschließenden Spiel gegen Dudelange blieben die 3 Punkte ebenfalls in Mechelen. Als nächstes ging es gegen den stark aufspielenden AS La Jeunesse. Es war eine harte Nummer. Doch der Kampfgeist hat am Ende gesiegt. Jetzt liegt es an der Mannschaft die guten Spiele weiterzuführen und weitere Punkte zu holen. 

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Niedergang beginnt.

ZAT 6, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 15.02.2022, 20:16

Eine desaströse, punktlose Woche liegt hinter der Jeunesse. Zwei Heimniederlagen mit insgesamt neun Gegentreffern sorgen für Unzufriedenheit an der Alzette - und der Frage, wie das geschehen konnte. Waren die Leistungen zuvor Strohfeuer oder hat man einfach nur einen desolaten Formrun erwischt, der sich mit Glück und Geschick wieder wenden lässt?
Auch das Auswärtsspiel ging chancenlos verloren, sodass der Optimusmus doch eher weniger ausgeprägt ist. Andererseits kann es rein formtechnisch quasi nur noch besser werden - auch wenn es in der Tabelle noch zu einer Platzierung in der oberen Hälfte reicht. Noch. Doch wenn die Leistungen weiterhin auf einem derart absteigenden Ast sind wie in dieser Woche, ist ein Absturn vorprogrammiert. Und was würde das bedeuten?

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster Auswärtssieg und erste Heimniederlage

ZAT 5, Petersolis für FC Differdange 03 am 14.02.2022, 19:57

Der erste Auswärtssieg in dieser Saison sollte Petersolis Aufwind für die nächsten Partien geben. Differdange setzte sich mit einem starken 4:1 gegen Standard de Liège durch. Der Gegner hatte bereits in der Vergangenheit einige Schwächen im heimischen Stadion gezeigt und schon Punkte gegen A.S. La Jeunesse d'Esch oder auch F91 Dudelange liegen gelassen. Differdange spielte sich zwar nicht viele Chancen raus, jedoch blieben die Spieler vor dem Tor eiskalt und ließen dem Torwart keine Chance. Ganz zur Freude von Petersolis, denn der hatte eine erfreuliche Nachricht nach der ersten Heimniederlage gegen A.S. La Jeunesse d'Esch zu vermelden. Das Spiel ging nämlich knapp mit 3:4 verloren, nachdem Differdange einfach das Tor nicht traf. Man konnte schon fast glauben die Spieler hatten sich zum Taubenschießen verabredet so schlecht war die Präzision. Mit dem ersten Auswärtssieg sind die Wogen jedoch wieder geglättet und man schaut gespannt auf die nächsten Partien. Differdange will weiterhin an der Spitzengruppe dranbleiben.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Konzept

ZAT 5, Ben für US Hostert am 13.02.2022, 11:27

US Hostert hat die Tabellenspitze zwar an die Jeunesse verloren, befindet sich dennoch mittendrin im Geschehen an der Tabellenspitze. Von Beginn an ist die Denkrichtung klar. Mit einem offenen Visier und einer klaren Vision soll es hoch hinaus gehen. 

„Wer Erfolg haben will, braucht ein Konzept. Wir haben ein Konzept.", behauptet Ben auf einer Pressekonferenz. Ob es das richtige Konzept ist, bleibt noch abzuwarten. Im Gegensatz zur letzten Saison scheint es besser zu klappen. „Ich bin aktuell zufrieden, wo wir stehen. Wir schenken nichts her und stehen besser da als im vergangenen Jahr. Die Jeunesse hat einen Vorteil was die Experienz angeht. Wir müssen von ihnen lernen. Es ist eine wichtige Erfahrung, gegen solch große Vereine mit solch herausragenden Managern anzutreten.", schwärmt der Manager der Grün-Weißen.
Es bahnt sich ein spannender Titelkampf an, der nach einem Drittel der Saison offener kaum sein könnte. Punktgleich mit US Hostert steht nämlich KAA Gent in Lauerstellung und schielt ebenfalls auf den „Hot Seat". 

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »